Zum Inhalt springen

OPEL ZAFIRA Erfahrungswerte


witti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

tja, als jungvater muss ein kleiner van her, frau, kind, kinderwagen, rennrad und gepäck muss reinpassen.

gestern den zafira getestet, es passt alles rein, optisch aussen o.k., innen doch gewöhnungsbedürftig.

 

angebote gibts genug, vorführwagen oder aber auch junge gebrauchte (altes modell) kommen in frage.

 

meine frage an die gemeinde: wer fährt den zafira und wie zufrieden ist er damit?

 

ach ja, es wird ein diesel werden, beim alten modell 101 oder 125 ps, beim neuen modell ein 120 ps common rail.

 

lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich ist ein (P)Opel ja was für ältere Leute :devil:

Wir hatten mal einen Zafira Firmenwagen, der vom Platz recht super, jedoch war er etwas lahm. Kann aber ned sagen wieviel PS der hatte. Gestorben ist er dann durch einen Getriebeschaden. Dürfte aber kein generelles Problem gewesen sein, sondern eher ein Problem der Werkstatt.

Hast die mal den Renault Espace angeschaut? Ein Ex-Arbeitkollege hat den großen, ist voll begeistert. Und Platz hat der Ende nie !!! Da kannst dir noch 2 Kinder anschaffen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab seit ca. einem Jahr den neuen zafira. Begeistert bin ich vor allem durch den variablen Innenraum, das Sitzkonzept ist meiner Meinung genial. Die eingebauten!!! 3 Sitzreihe lässt etliche Sitzvariationen zu und ist auch im Gegensatz zu anderen vans, wo die Sitze ausbaubar sind, immer vorhanden, und nicht ausgebaut, wenn man sie überraschend braucht…

wenn einen zafira, dann bitte nur den neuen, der alte hat halt vom Design schon etliche Jahre am Buckel und gefällt mir überhaupt nicht mehr. Der neue hat für mich ein doch recht frisches Design, auch im Vergleich mit z.B. dem Touran und Konsorten.

Etwas enttäuscht bin ich etwas von der Motorleistung, der im unteren Bereich etwas lahmt, allerdings hab ich einen Benziner, wird beim Diesel sicher was anderes sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom alten Modell würd ich die Finger lassen, das ist einfach technisch nicht neuerster Stand. Der neue Wagen? Ich find das Design furchtbar, das ist nicht Fisch nicht Fleisch. Aber wenn du deine Familie samt Rad und Gepäck gut reinbekommst und der Preis stimmt, dann sprich nix dagegen. Mein Vater hat sich einen Corolla Verso gekauft, in der Topausstattung, ist der allerdings um einiges teurer als der Zafira. Super beim Verso ist das System mit den völlig versenkbaren Sitzen, hat aber der Zafira auch, oder? Schlecht ist die Sicht nach hinten, Parksensor ist wichtig...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi witti!

 

war vor gut einem halben jahr auch in dieser situation (neues auto) - zuvor hatte ich ja einen "wirklichen" van (kia carnival) - genial vom platzangebot - super motorisiert - jedoch unwirtschaftlich das die hälfte auch noch zuviel gewäsen wär. hab dann lange gesucht und verglichen und zwar: zafira, touran, mazda 5, peugeot 307 - hab mich dann letztendlich für den peugeot entschieden!

 

mazda 5 gabs "nur" als neuwagen und war mir eine spur zu ungeräumig speziell der kofferraum - ansonsten genial - vor allem aufgrund der schiebetüren (die kombination enger parkplatz und kinder ist ansonsten recht giftig)

 

touran - war mir zu teuer - mein bruder fährt einen und ist super zufrieden - platzangebot - riesig!

 

zafira - der alte gefällt mir überhaupt nicht und der neue hat mich auch nicht vom hocker gerissen - das platzangebot täuscht ein wenig (so übermäßig groß ist er garnicht!) genial ist jedoch das system der umklapparen sitze!

 

peugeot 307 - ist innen größer wie er von außen vermuten läßt (2 erwachsene + 2 kinder in voller urlaubsbeladung gehen sich aus - das bike mußte jedoch aufs dach) - ansprechendes design, panoramadach :love: - und der preis war in ordnung!

 

achja - seat alhambra hätt ich mir auch noch angesehen - wär eigentlich das optimum gewesen - nur leider zu teuer (und die gebrauchten haben in dieser klasse meist seeehr viel kilometer drauf)

 

wenn wirklich viel platz haben willst müßtest schon in richtung espace, chrysler, kia carnival udgl gehn - sind jedoch ein wenig kostenintensiver in der erhaltung - ansonsten alhambra, sharan, galaxy - sind in der anschaffung nicht unbedingt günstig - und bei den oben erwähnten würd ich immerwieder zum peugeot 307 greifen! ;) - außer es würde mir ein touran günstig angeboten!

 

also dann - viel "spaß" beim suchen/entscheiden

 

lg sbx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben nun seit etwas über einem jahr einen Zafira A, das letzte modell - neu. 2,0 DTI mit 101PS. im unteren drehzahlbereich fehlts ihm mitunter ein wenig an durchzug, aber die motorisierung reicht mehr als aus, auch voll beladen :love:

technisch nichtmehr am neuesten stand... ja, genau das wars auch was wir eigentlich gesucht haben. keinen unnötigen technik schnikschnak den keiner braucht und der ohnehin nur kaputt wird. ein GRAUS was einem da teilweise für schildbürgerstreiche von seiten der elektronik gespielt werden können. einrichtungen die den komfort und die sicherheit erhöhen sollen werden eigentlich immernur zum verhängnis.

 

er hat ABS, ASR, airbags zur genüge, eine manuelle klimaanlage, zentralverriegelung mit fernbedienung und ein radio. punkt. das bremsvermögen ist 1A. im winter ebenso ein geniales auto. in parklücken rein, aus parklücken raus, über riesen schneehäufen -> kein einziges mal anstalten gemacht. der lenkeinschlag ist auch top und die übersichtlichkeit lässt bis auf die fette A-säule die aber mittlerweile schon jedes auto hat auch keine wünsche offen. das platzangebot ist hervorragend und gerade für grossgewachsene (bin 191) ein traum.

 

meinen segen hast du. zumindest für den zafira A, über die anderen kann ich nichts sagen. klingt blöd, is es aber nicht: taxis sind mitunter ein zeichen für qualität. die zahl an zafira-taxis kommt ja bald schon an mercedes heran und das hat nen guten grund :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich Prolet Eventuell Landwirt.

 

Nein Scherz beiseite, die neuen Opel sind meiner Meinung nach super, vom Preis Leistungs Angebot. Ich würde mir aber trotzdem noch andere ansehen. In der Größe gibt´s ja so einiges (Corolla Verso, Nissan Almera Tino, Touran). Ich hatte mal die Möglichkeit den Corolla Verso zu testen und war vollauf begeistert. Fahre selber einen Corolla seit 2 Jahren und 60000 km ohne Mängel. (Kindersitz und 1 Rad bei getrennt umgelegter Rückbank sind da auch möglich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aussen schaut der neue zafira gut aus, innen ist des halt so a sache... und a bissl wohlfühlen sollt ma sich ja schon im auto ;)

 

aber ich bin sicher nicht vorurteilsfrei gegenüber opelfahrern: der, der mir ins hinterradl meines prides gecrasht ist, fährt auch nen zafira.......... :rolleyes::D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ja anfang des jahres auch gesucht und die gleichen autos, wie der sboardx, dein bruder und wahrscheinlich auch unter die lupe genommen.

 

zum zafira: mich hat gestört, dass die rückbank nicht getrennt umlegbar ist. die lehnen schon, aber nicht die sitzflächen. meine vorgabe war immer, dass ein rennrad mit eingebautem hinterrad und noch zwei passagiere platz haben müssen. geht nicht beim zafira.

 

bei mir ist es dann der mazda5 geworden. letztlich wegen den schiebetüren, die sind einfach genial und mir kommt in den nächsten jahren sicher kein auto ohne mehr ins haus. wennst am merkurparkplatz das maxi-cosy auf der rückbank befestigen willst, kannst das ohne schiebetüren nur, wennst dir das kreuz ordentlich verdrehst. weiterer vorteil des mazda (und knockout für corolla verso und renault espace): der kinderwagen geht der länge nach ins auto. einziger minuspunkt: ich kann mein rad nicht stehend befördern ohne den sattel zu versenken. ist beim mtb wurscht, aber beim renner brauch ich immer einen inbus in der nähe.

 

zum peugeot: meine schwester hat einen und ich hätte auch fast zugeschlagen (nur die liebe gattin wollte auf keinen fall zustimmen): ist innen wirklcih geräumig, sieht amn ihm außen gar nicht an. und das sitzkonzept (wie auch beim touran mit herausnehmbaren sitzen) finde ich nach wie vor ideal. all die autos mit ihren versenkbaren sitzen (auch mein mazda) verlieren irre viel laderaumhöhe durch dieses konzept. und ehrlich gesagt, kommt es doch eher selten vor, und noch seltener überraschend, dass du sieben personen transportieren musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ehrlich gesagt, kommt es doch eher selten vor, und noch seltener überraschend, dass du sieben personen transportieren musst.

 

also die 3. sitzreihe wurde bei unserem zafi schon des öfteren ungeplanter weise aktiviert :)

 

weiss nicht wies bei den aktuelleren automodellen mit der variabilität aussieht, aber was mir beim zafira zB echt gut gefällt is dass man zB die lehne vom beifahrersitz mit einem griff ganz nach vorne umlegen kann. war zB beim transport von rigipsplatten unlängst wirklich praktisch

 

die sache mit der seperat umlegbaren rücksitzbank hab ich noch nie gebraucht, wusste auch nicht dass es sowas schon gibt. die hättens beim zafira ein wenig flexibler gestalten können. was mitunter auch nervig is: die laderaumabdeckung. wenn man sie komplett rausnehmen muss/will gibts im auto ansich keinen platz sie zu verstauen. gibt einige leute die sich da selbst was konstruiert haben (zB im hinteren ablagefach im kofferraum oder vorne unterhalb der zweiten sitzreihe), von seiten des herstellers find ichs allerdings nicht zufriedenstellend. keine ahnung wie/ob sie das beim neuen gelöst haben. auch ein doofes detail (beim unsrigen zumindest): es gibt für die vordere innenraumbeleuchtung nur eine lampe und die kann nur der fahrer einschalten. wenn also der beifahrer im dunklen karte lesen muss geht das nur mit diesem einen licht und das blendet den fahrer mitunter ein wenig. hatten davor einen renault, da war das weitaus besser gelöst mit fokusiertem kartenleselicht. was einen manchmal ein wenig schreckt is dieser plastikzuz unter der frontschürze, der ansich nur dazu dient die bremsscheiben zu belüften, der streift öfters mal irgendwo an, macht ihm aber nix. angeblich is der auch zu diesem zweck da, die eigentliche frontschürze zu schützen. was mich auch ein wenig "verunsichert" is die tatsache dass der zafira A seit dem "facelift" kein reserverad mehr hat. an seiner stelle klafft jetzt ein grosser leerer raum am unterboden der ansich auch besser genützt werden könnte. jetzt gibts ein pannenset mit kompressor... hilft mir bei nem reifenplatzer aber auch nichts :f: überhaupt muss man sagen dass die neueren modelle in puncto variabilität und stauraum natürlich viel mehr bieten können. bei uns wars damals schlicht ne preisfrage. ein nagelneuer zafira in genau der motorisierung und farbe die wir wollten um 17.000 :eek: war damals ein super tipp eines bikeboarders :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum zafira: ... meine vorgabe war immer, dass ein rennrad mit eingebautem hinterrad und noch zwei passagiere platz haben müssen. geht nicht beim zafira.

 

genau das habe ich ausprobiert: Fahrer, Beifahrer, Maxi-Cosi, Rennrad, Kinderwagen (der Länge nach) und Gepäck - passt alles rein in den neuen Zafira.

Und beim Rennrad muss nur das Vorderrad raus, kein Versenken des Sattels notwendig.

 

Ansonsten danke für die Eindrücke, tendiere, wenn der Preis passt, eher zum neuen Modell, heute gehts zum Opel Kandl, der im Moment angeblich bis zu 21 % hergibt ....

 

ach ja, wenns um preis/leistung geht, ist im moment der skoda octavia combi drive (altes modell, wird nachwievor gebaut) unschlagbar: den würde ich um rund 17.000 Euro bekommen, neu ... aber ich bekomme halt nicht alles rein ...

 

lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hermes meinte, daß insgesamt 4 Personen + Radl + Gepäck nicht reinpassen :)

nein, meinte ich nicht ;)

 

@witti: keine ahnung, wie du das gemacht hast. ich will den kinderwagen und das rad in fahrtrichtung im kofferraum haben und daran ist der zafira gescheitert. ich hätte die rückbank als ganzes nach vorne schieben und das baby daheim lassen müssen :f:

aber vielleicht gibts ja einen trick, den der herr opelverkäufer selber nicht kannte (sein tipp: gebens das radl halt aufs dach)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im grunde gibts in der kategorie eh von jeder automarke ein auto. somit muss man sich halt alle mal anschauen und die kleinen unterschiede gegeneinander abwiegen.

 

bei mir hat der 307 aufgrund des innenraumkonzeptes eines minivans, bei aussehen eines schnittigen kombis. einfach gewonnen. ;)

 

nur mein 90ps motor is a bissal zach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird konkreter

 

variante 1:

vorführer mit 0 km, aktuelle aktion vom opel kandl/beyschlag

120 PS CDTI Edition plus Klimaautomatik, Metallic, vollwertiges Reserverad

statt liste 27.275,- um 21.490,-

 

variante 2:

baujahr 06/2005, also "altes" modell, 40.000 km, 125 PS, 2,2l Diesel, modell flexxline plus, inkl. xenon, parkpilot, tempomat, klimaautomatik, .... um 16.890,-

 

von den kosten her ist der "alte" natürlich vernünftiger, allerdings nur 4600 Euro mehr und man hat den Neuen ...

 

lg

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird konkreter

 

variante 1:

vorführer mit 0 km, aktuelle aktion vom opel kandl/beyschlag

120 PS CDTI Edition plus Klimaautomatik, Metallic, vollwertiges Reserverad

statt liste 27.275,- um 21.490,-

 

variante 2:

baujahr 06/2005, also "altes" modell, 40.000 km, 125 PS, 2,2l Diesel, modell flexxline plus, inkl. xenon, parkpilot, tempomat, klimaautomatik, .... um 16.890,-

 

von den kosten her ist der "alte" natürlich vernünftiger, allerdings nur 4600 Euro mehr und man hat den Neuen ...

 

lg

thomas

 

puhh... ein nachlass von gut 21% - net schlecht!!

 

für die "teuerere" variante zählt halt auch die volle garantiezeit udgl. - würd eher dahin tendieren! und nicht zu vergessen - der unterschied der beiden modelle ist schon ziemlich eklatant!

 

vorführwagen gibts keinen zu kaufen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...