Zum Inhalt springen

Rundfunkgebühr für PCs


NoGhost
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist mir egal, ich habe sowieso ein TV-Gerät und bin daher bei der GIS gemeldet. Dafür kann ich auch ORF und ATV+ digital über Satellit empfangen. Das trifft doch wohl eine absolute Minderheit die zwar einen PC aber kein Radio/TV-Gerät besitzen. Much ado about nothing wie schon der gute alte Schüttelspeer bemerkte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso frechheit?

 

Deshalb:

 

Wäre ein Computer das einzige Rundfunkempfangsgerät in einem Haushalt - was eher selten der Fall ist - so besteht gemäß den Bestimmungen des Rundfunkgebührengesetzes Gebührenpflicht. Weil ja der Computer in diesem Fall das Radio, eventuell auch den Fernsehapparat ersetzt.

 

derStandard.at: Gibt es spezielle technische Spezifikationen über die ein Computer verfügen muss, damit die AnwenderInnen Gebühren zahlen müssen - etwa TV-Karten, Breitband-Anschluss oder ähnliches?"

 

Helmut Denk: Es kommt in diesem Bereich nicht auf die technischen Spezifikationen an. Das TV-Angebot wird in Zukunft, wie der ORF dies schon jetzt anbietet, als Stream verfügbar sein. Daher werden keine generellen Systemanforderungen an die Gebührenpflicht gekoppelt sein.

 

Kann man nur hoffen, dass man wenigstens den Besitz von Boxen oder Kopfhörern nachweisen muss :spinnst?: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb:

 

 

 

Kann man nur hoffen, dass man wenigstens den Besitz von Boxen oder Kopfhörern nachweisen muss :spinnst?: .

Da mein PC absolut stumm dahingehend ist (kleine Boxen, keine Möglichkeit für Kopfhörer usw.), wird's ka Problem geben - hoffentlich.

 

Der ORF soll vielmehr schauen, dass er ein g'scheites Programm liefert, dann braucht man auch nicht die Gebühren zu erhöhen, weil die Werbeeinnahmen besser ausschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir egal, ich habe sowieso ein TV-Gerät und bin daher bei der GIS gemeldet. Dafür kann ich auch ORF und ATV+ digital über Satellit empfangen. Das trifft doch wohl eine absolute Minderheit die zwar einen PC aber kein Radio/TV-Gerät besitzen. Much ado about nothing wie schon der gute alte Schüttelspeer bemerkte.
Ein etwas eigenartiges Rechtsempfinden - nur weil etwas nur eine Minderheit (und vor allem nicht Dich) trifft, isses noch lang nicht völlig wurscht.

 

Ich finds auf jeden Fall reichlich skurril, dass der ORF - ohne gesetzlich dazu verpflichtet zu sein - qualitativ eher bescheidene livestreams seiner Programme im Internet frei verfügbar macht und daraus gleich mal eine Gebührenpflicht für alle PC / Internetuser ableitet.

Mal ganz abgesehen davon, dass man sowas problemlos auf registrierte / zahlende Benutzer beschränken könnte - dürfen dann andere Firmen auch sowas machen? Das Kino an der Ecke lässt sein Programm auf einem Minibildschirm im Schaufenster mitlaufen und schickt mir dann automatisch die Rechnung? Schliesslich hätte ich mir das ja den ganzen Tag anschauen können.

 

Kann mir nur schwer vorstellen, dass so eine Regelung vor irgendeinem Gericht hält, noch dazu würde das ja die "locals" diskriminieren, user in andereren Ländern könnten ja den ORF gratis hören - ob das der EU gefällt? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab auch schon mal die idee beim orf das man neben dem fernseher für JEDEN computer im haushalt, gebühren bezahlen muss.

 

mal von dem ganzen abgesehen, halte ich die gis gebühr für unangemessen. entweder soll sich der orf die kohle mit werbung verdienen oder eben nicht, aber beides find ich scheisse. als wenn der orf zu wenig kohle hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein etwas eigenartiges Rechtsempfinden - nur weil etwas nur eine Minderheit (und vor allem nicht Dich) trifft, isses noch lang nicht völlig wurscht.

Hat mit Rechts- und Unrechtsempfinden nichts zu tun. Das gibt es in Deutschland schon lange. Man kann über Sinn oder Unsinn der GIS diskutieren, aber Unrecht ist dieses Ansinnen wohl kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das gibt es in Deutschland schon lange...
Stimmt nicht ganz - die GEZ Gebühr für Internet PCs in Deutschland soll ab 1.1.2007 kommen (das ist nicht zu verwechseln mit der Gebühr für PCs mit TV-Karte - was ja auch einzusehen ist).

Beim dem immer stärker werdenden Widerstand bin ich schon mal gespannt auf den ersten Musterprozess, der sicher nicht lange auf sich warten lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das durchgeht - wäre ja auch mehr als :f:.

 

Aus einem Live-Stream irgendwo in den tiefen des Internets und einem PC mit Internet Anschluss kann man alles, nur keine zu entrichtende Gebühr an den ORF ableiten.

 

Wie oben gesagt, mit TV-Karte ist das was anderes (obwohl ich ja glaube, dass fast alle trotzdem auch einen stinknormalen Fernseher haben...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher ist das eine Frechheit.

 

 

Ich käme sehr gut ohne TV und Radio aus.

 

Ich hab Internet und eine geniale Schallplattensammlung. Wie komm ich dazu, den ORF zu sponsern, weil die vielleicht irgendwann einmal einen bescheidenen stream haben werden?

 

 

:rofl: :rofl: :rofl:

 

 

find ich echt gut die Aussage........:stichl: :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...(obwohl ich ja glaube, dass fast alle trotzdem auch einen stinknormalen Fernseher haben...).
noch!

 

Im Moment wird einfach versucht, schon mal eine Pauschal-Gebühr für "später" zu etablieren. Zur Zeit trifft das kaum jemanden und den meisten Leuten ists egal (siehe oben), da lässt sich sowas noch leicht durchsetzen.

 

In ein paar Jahren hat niemand mehr ein klassisches "Empfangsgerät", die Programme werden wahrscheinlich alle übers Internet mit irgendwelchen pay-per-view Modellen bezogen. Ob da der ORF noch nennenswerte Einnahmen hätte? :D :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es kann ja auch jeder halten wie er will... ;):)

 

Ich für meinen Teil habe ein paar Monate beim ORF gearbeitet und gesehen wie es dort abgeht bzw. für welche Leistungen GIS-Gebühr eingehoben wird. Und die Gebühr für diese Leistung zu bezahlen bin ich einfach nicht bereit. Das ist in meinen Augen wirklich eine pure Vetternwirtschaft, und da leidet natürlich auch die Qualität...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...