Zum Inhalt springen

Lateinnachilfe für Weihnachten?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

... i bin mit meinem Latein am Ende! :( :(

 

Zur Weihnachtszeit soll ma jo basteln, haast es imma, und i hob ma 'docht, donn bastl i hoit a a bissl an meinem bock herum.... aallso frisch ans werk, von aussen schaut jo olles pippifein aus, .... aaaber dann:

Die Kettn is eher nur mehr a perlenkettn (olles schlankert und rasselt :eek: ) die kasettn is a ruinenfeld und die Kettenblätter konn ma zu zahnstocher weiterverarbeiten :) ... kaa ahnung wie i des gmocht hob... bin jo eh imma soo brav :rolleyes:

 

ah, jo is jo des technikforum!?! (ich beeil mich eh schon, :cool: )

 

i hab jetzt no a neue IG 8fach Kette von Shimano und würd ma gern a 8 fach kassette 30/11 kaufen, welche kettenblätter brauch ich. shimano/RF?? Wieviele zahndis? Kurbeln sind Raceface 5 Arm.

Wie/was/warum is das mit dem Compact/Standard Lochkreis! (so a blöde erfindung :mad: )

 

besten Dank,

grüße vom Nikolaus,

hoerbs

 

P.s.: i hob in den alten Beiträgen nix finden können!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst eine IG (Interactive Glide) Kette hast, solltest Du Shimanos Kettenblätter in Erwägung ziehen. RF gehen auch, schalten aber schlechter. Besser wäre eine HG (Hyperglide) Kette, oder SRAM 8-fach (billiger, haltbarer). Ritzel sind kein Problem, es gibt auch Ritzelpakete von SRAM als Alternative.

 

Mit den Angaben über den Lochkreis sollte man Vorsicht walten lassen:

Hier wird der LOCHABSTAND, nicht der Radius angegeben!

 

Also, um sicherzugehen, Lochabstand abmessen, mit dem Mass Blätter einkaufen.

Es gibt zwei Masse:

 

Lochabstand 65/43mm

 

Lochabstand 55/34mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

donkscheee!! :D :D

 

kenn mi jetzt scho fast aus! Werd ma a HG kaufen und a 8fach XT (die is billiger) und vorne hoit auch Shimano.

 

Beim lochabstand tu ich mir noch schwer. Wo soll ich den messen?

Das heißt 65/43mm ist Standard und 55/34mm ist Compact !? (und warum zwei Masse, 65/43?? Wo genau muss ich messen?)

 

'tschulidung fürs lästig sein,

 

grüße,

hoerbs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hoerbs

 

Stimmt, 55/34 ist der Kompaktlochkreis.

 

Zwei Massangaben aus nachfolgendem Grund:

 

Man hat grundsätzlich drei Kettenblätter auf der Kurbel:

Das grosse und das mittlere Kettenblatt sind miteinander an den Armen verschraubt, hier ist das Mass bei Kompakt eben 55mm.

 

Für das kleine Kettenblatt wäre dieser Lochkreis zu gross, daher hat die Kurbel Gewindebohrungen im Abstand von 34mm zueinander.

 

Somit ist auch klar, wie Du messen musst: Von Lochmitte bis Lochmitte!Also von Kurbelarm zu Kurbelarm.

 

Bei Bestellung von Kettenblättern zur Sicherheit auch unbedingt die Lochanzahl angeben, hier gab es schon öfter Verwechslungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, is des net so das ma bei 5 Arm Kurbeln (und so ane hat er) NICHT gerade von Loch zu Loch messen kann um den Durchmesser zu erhalten, denn 5 Teile eines Kreises sind nicht symetrisch :confused:

 

Also da würd' ich auf Messen Kurbelachse bis Loch mal 2 plädieren ;)

 

Und wennst a HG nimmst (oder a Sram, würd ich ja vorziehen) dann kannst ruhig auch RaceFace Blätter nehmen, weil Shimpanso auf aner Race Face Kurbel ... na geh ;)

 

Aber achtung Race Face hat eigene Blätter für 8fach und 9fach!

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

Äh, is des net so das ma bei 5 Arm Kurbeln (und so ane hat er) NICHT gerade von Loch zu Loch messen kann um den Durchmesser zu erhalten, denn 5 Teile eines Kreises sind nicht symetrisch :confused:

 

Also da würd' ich auf Messen Kurbelachse bis Loch mal 2 plädieren ;)

 

Und wennst a HG nimmst (oder a Sram, würd ich ja vorziehen) dann kannst ruhig auch RaceFace Blätter nehmen, weil Shimpanso auf aner Race Face Kurbel ... na geh ;)

 

Aber achtung Race Face hat eigene Blätter für 8fach und 9fach!

 

-Thomas

 

Sorry, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was hat 5-Arm/bzw. der Lochabstand mir Symmetrie/Nichtsymmetrie zu tun?

 

Wir haben es ja mit Fertigprodukten zu tun, wir müssen nicht selbst etwas basteln (obwohl, mit einer Teilscheibe ist das kein Problem ;) )

Abgesehen, sind 5-Arm-Kurbeln sehr wohl symmetrisch, Winkel zwischen den Armen je72 Grad.

 

Die Angabe des Lochkreisdurchmessers könnte noch leichter zu Irrtümern führen, da hier kein Unterschied zwischen 4- und 5-Arm dargestellt werden kann! Hier ist es durchaus logisch, den Lochabstand anzugeben (niemand hindert uns daran, den Radius, bzw. Durchmesser abzumessen, manche Hersteller/Shops benutzen auch dieses Mass).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lone Rider

 

Kleiner Nachtrag, um ein eventuelles Missverständnis auszuschliessen:

 

Der Lochabstand definiert den Radius/Durchmesser eindeutig! Ich brauche, um garantiert das richtige Kettenblatt zu erwerben, nur die Anzahl der Löcher (bzw. Kurbelarme), bzw. eben deren Abstand zueinander. Bei 4-Arm- Kurbeln ist der Abstand ja deutlich grösser als bei 5-Arm, trotz gleichen Durchmessers.

 

Am Ergebnis dieser Tatsache ersehen wir, dass wir das Mass des Radius/Durchmessers überhaupt nicht brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

der lochabstand wird net radial, sonder tangential gmessn.

man lege eine sekante so an das kettenblatt, dass sie 2 benachbarte blattschraufn schneidet. da misst man den lochabstand.............wurscht wieviel arme de kurbel hat ;)

was ist tangential und sekante ? :confused: - irgendwie hob i in Mathe net aufpaßt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Nicht schlecht die Seite für einen Mathe-Idioten (kann nur Aufschläge, Margen und meine Provisionen berechnen - aber das ganz genau) :D

 

Du, ein Mathe-Idiot?

 

Könnt ich net sagen, seit ich damals beim Willi.....weißt eh, die Faktorielle Zahlenreihe..... :D :D

 

Bei den Provisionen kannst eh im Zweifelsfall aufrunden (Dein Hobby muss ja auch finanziert werden :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...