Zum Inhalt springen

Von Autofahrer bedroht - Was hättet Ihr getan?


 Teilen

Wie hätte ich reagieren sollen?  

61 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie hätte ich reagieren sollen?

    • Ich hätte die Polizei gerufen, wenn er mich so angeht
      14
    • Einfach weiterfahren, es bringt ja eh nix ausser Ärger
      8
    • Kennzeichen merken und anzeigen
      5
    • Kennzeichen merken, Zeugen suchen und anzeigen
      17
    • Ihm den Vogel zeigen und einfach weiterfahren
      17


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

Da ist mir am Samstag etwas "ganz tolles" passiert: Fahre ich gemütlich mit meinem "Citybike" im 5. Bezirk nach Hause, schneidet mir ein Auto den Weg ab - und zwar kommt es immer näher zum Fahrbahnrand (wir fuhren auf gleicher Höhe). Um es kurz zu machen, wenn ich nicht gebremst hätte, hätte es mich wohl abgeschossen.

Nun, ich leicht angefressen, schlage mit der flachen Hand auf das Auto - damit der Fahrer mal merkt, dass es auch andere Verkehrsteilnehmer gibt.

 

Der steigt natürlich sofort aus, seine Beifahrerin ebenfalls. Was dann passierte, hat mich gänzlich unvorbereitet getroffen…. Auf jeden Fall bin ich von denen in gebrochenen Deutsch mit russichen Akzent angeherrscht worden was das soll. Ich bin dann ziemlich von den beiden bedrängt worden und habe eigentlich nur noch auf den Beginn der Schlägerei gewartet. Und unsere Nasen haben sich nur deshalb nicht berührt weil ich mein Rad als Puffer dazwischen brachte.

Der Autofahrer hinter uns half mir zwar argumentativ (der hat ja alles gesehen), aber das war denen wurscht: Bestes Zitat von ihr: "was tust du mit Rad überhaupt auf Straße, du da nicht fahren dürfen".

 

Lustigerweise hat sich ein Autofahrer zwei Autos VOR uns auch eingemischt: Der hat wohl gemeint, ich hätte etwas böses gemacht und den Kontrahenten bedeutet, "genau, holt die Polizei" und da die Polizei 10 Autos hinter uns stand, meine "lieben" Kontrahenten darauf aufmerksam gemacht…. Nur die sind lieber davongebraust - inkl. Überholens der Autos davor :-)

 

Aber was hätte ich jetzt wirklich tun sollen, denke ich heute:

+ die Polizei anrufen? (das Handy hatte ich in der Hand, aber dann haben sie erst richtig "Gas" gegeben)

+ erst gar nicht auf das Schneiden des Autos reagieren

+ Kennzeichen merken und anzeigen?

(Polizei rufen oder Anzeige bringt ja nur mit Zeugen etwas, oder?)

 

Ach ja, der Typ war zwar so groß wie ich - also klein :-) - aber "ein bisschen" breiter gebaut….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist was ähnliches passiert: ca. 20m vor einer Kreuzung beginnt plötzlich ein LKW mich zu überholen, da aber an der Kreuzung eine Verkehrsinsel ist, hat er mich voll Richtung parkende Autos gedrängt, ich konnte aber weder vor noch zurück, mein Lenker war zum Teil in seinem Radkasten, ich hab ich mit der Hand gegen den LKW gestützt und gleichzeitig abgebremst mit praktisch 0 Abstand zu den parkenden Autos.

Nach kurzem Handzeichenaustausch hüpft er aus dem LKW raus und will mich verprügeln - ich komm grad noch weg - leider hab ich aber das Kennzeichen nie gesehen... :mad:

 

 

Ich will das in Zukunft so handhaben:

- tuts den Autofahrern leid -> kein Problem

- kommt er blöd daher und ist noch aggressiv wie in deinem Fall -> Polizei rufen

- wars eine echt oage Situation und er fährt weg -> Nummernschild merken, wenn möglich Zeugen auftreiben, anzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch interessieren, was man in diesem Fall macht.

 

Ich habe erst unlängst einen ähnlichen Thread aufgemacht: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?p=1012024#post1012024

 

Meiner Meinung nach schaut es mit den Handlungsmöglichkeiten eher trist aus und mittlerweile tendiere ich nur mehr zum Nachgeben, nur ja keine Aktionen setzen (Flache Hand) oder auch Anzeige bei der Polizei: bringt nix, es bleibt immer auch etwas an einem selber hängen.

 

Solnage hier keine Bewußtseinsänderung in der Bevölkerung stattfindet und die Autofahrer die Radfahrer als Gleichberechtigte im Straßenverkehr betrachten, sehe ich keine Möglichkeit anders zu reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er depat wird und stehenbleibt, weilst aufs dach klopfst noch einmal aufs auto eintreten und davonfahren, der kriegt dich eh nie :devil:

wenn er stehenbleibt will er ja eindeutig einen wickel anfangen

 

ausserdem muss er sich die delle im blechkübel ja erst anschauen, bevor er dich verfolgt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er depat wird und stehenbleibt, weilst aufs dach klopfst noch einmal aufs auto eintreten und davonfahren, der kriegt dich eh nie :devil:

wenn er stehenbleibt will er ja eindeutig einen wickel anfangen

 

ausserdem muss er sich die delle im blechkübel ja erst anschauen, bevor er dich verfolgt :D

 

 

:rofl: :rofl: :rofl:

i wollts ja ned schreiben :D

der schurli is auf meiner welle,und das ist gut so :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was genau ist die Message von dem Satzteil in diesem Zusammenhang?

 

Auf jeden Fall bin ich von denen in gebrochenen Deutsch mit russichen Akzent angeherrscht worden was das soll.

 

ich bin eine friedliebende Frau mit sehr geringem Agressionspotential. ich hätt ein bisserl vor mich hingekeppelt, weil mir das spass macht - und bisweilen entschuldigt sich dann auch wer bei mir. ansonsten hätte ich mir gedacht: was solls? brauch i an streit mit an wildfremden? wird mein leben besser, wenn ich anzeig (hätt ich noch dazu den aufwand gehabt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe fullspeedaheads Post. Der Depp bringt ihn zuerst hab um, und will ihn dann verprügeln. Solche Typen gehören wortlos in den nächsten Mistkübel gestopft.

Noch besser wäre, sie in drei oder vier Mistkübeln zu stopfen . . .

 

Am Anfang meiner Botenkarriere vor ca. 10 Jahren waren mir solche Begegnungen auch noch ziemlich egal, ich ließ die Deppen Deppen sein und freute mich des Lebens und des Sonnenscheins.

Aber mittlerweile lauf ich auch schon heiß, wenn ich so was nur hör.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich unlängst auch so eine unerfreuliche Begegnung hatte

 

und ein paar Mal - auch nicht immer ganz so freundlich

die Herrschaften über ihren Geistes - und Seelenzustand informiert habe

 

und ihnen dann angeboten habe: gehts ............... :devil:

 

finde ich der Nick am Shirt

bzw der Name am Bike

 

ist nicht immer so günstig :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airzound abmontieren, statt dessen den Holster zu dem Baby montieren... :devil:

http://www.airsoft-got.es/images/coltpython2.jpg

 

Und das nächste mal nicht mit der flachen Hand, sondern mit dem Büglschloss ;)

 

 

na, im ernst, Kennzeichen von dem Idioten und Namen der Zeugen notieren, und die Sau anzeigen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also leider bin ich ja nur ein körperlich schwaches frauchen. :zwinker: denn sonst würde ich auch die variante mit dem verprügeln wehlen. alles andere ist sinnlos. anzeigen führen ins nirvana.

so gesehen bleibt mir nur noch die variante des zufälligen ankommens meines lenkers oder fahrradschuhs am auto, um dann so schnell wie möglich das weite zu suchen. nik hab ich keinen auf meinem radl und nummerntafel auch nicht. :devil:

 

auch eine nette lösung: zündschlüssel abziehen und weit, weit weg werfen. dann ist er für die nächten stunden mit suchen beschäftigt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei deiner umfrage fehlen eindeutig einige antwortmöglichkeiten ! ! !

 

:-) leider kann man die Umfragen ja nicht mehr erweitern, glaube ich zumindest...

aber die Antwortmöglichkeiten die mit Verprügeln und Flucht zusammenhängen, fallen in diesem konkreten Fall weg:

weil a) beim Verprügeln würde ich mich wohl im Verletzungsthread wiederfinden und b) mit einem 20kg Citybike komme ich nicht weit :p

 

@ Wilka: Ich habe das deshalb dazugeschrieben, weil Osteuropäer Konflikte zumeist "anders" lösen als wir (zumindest über den Kamm geschert betrachtet), siehe jetzt Salzburg. Und ich bin mir sicher, dass, wenn mir dass mit dem "tiefsten Hund aus Favoriten" passiert wäre, zwar das Gesprächsniveau vielleicht am absoluten Tiefpunkt gewesen wäre, er mich aber nicht attackiert hätte...

 

@ buglbiker: jo eh... aber des mehrgewicht wäre schon ein wahnsinn.... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

böse kleine dünne anja :D:rofl:

 

 

aber........:toll:

 

na wenns doch wahr ist. die glauben alle, weils im großen auto sitzen, könnens alles machen. i kenn da nyx. aug um aug, zahn um zahn, schlüssel um schlüssel...

und der überraschungseffekt ist auch perfekt. niemand rechnet damit, dass eine kleine, dünne radfahrerin wie von der tarantel geschossen auf angriff übergeht. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz allgemein und nicht auf den Fall bezogen:

Autofahrer machen manchmal Fehler bzw. fahren von Haus aus einen Schmarrn zusammen - Radlfarer aber genauso. Auf beiden Seiten gibts vorbildliche verkehrsteilnehmer und schwarze Schafe. Und viele sind ja sowohl Biker als auch Autofahrer.

 

Hab mich als Autofahrer auch schon oft über idiotische Aktionen von Radlfahreren geärgert. Wenn mir ein Biker aufs Auto hauen würde, würde ich auch sehr gereizt reagieren. Selbst wenn man ihn geschnitten hat, ev. hat mans ja gar nicht mitbekommen und dann siehts halt im ersten Eindruck so aus, als ob der deppate Radfahrer mir einfach so aufs Auto haut. Da würde ich auch mal "nachfragen" gehen.

 

Kommt halt immer drauf an welche zwei Typen da zusammentreffen. Solange nichts passiert und sich niemand verletzt (was zu hoffen ist), kann man höchstens versuchen das vernünftig auszudiskutieren.

Attacken aufs Auto bzw. gar die Schnappsidee mit dem Zündschlüssel (das uU. auch einen Straftatbestand erfüllen kann) sind auf alle Fälle sind zielführend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...