Zum Inhalt springen

Scheibenbremse montieren,Händler ohne Ahnung


Empfohlene Beiträge

Allo erstmal zusammen!

 

Eigentlich wollte ich heute wieder ordentlich Rad fahren. Übermorgen ist meine Tour und mein Rad zeigt keine Anzeichen von Tourtauglich. Erstmal muss ich mich tierisch über die Händler aufregen.

 

Letzte Woche war ich am Donnerstag im Radladen, war gegen 14 Uhr und habe mir für meine vordere Louise FR 180mm einen Adapter für IS2000 Aufnahme bestellt. Ist die Bezeichnung richtig, wird von der Seite her fest verschraubt! Denke schon...!

Nun ja, meinte bis heute wäre er fertig, spätestens. War heute dort, weder der Adapter war da noch eine genaue Zeitangabe, es wurde eher gesagt, dass nie die Rede von Heute spätestens gewesen wär. Super, erst Ende dieser Woche. Rücktritt sei auch nicht möglich. Prima, zum anderen Radhändler, der meinte dann, wenn ich die Bremsen ziehen würde, wenn sie nicht zwischen einer Scheibe seien, würde man nicht entlüften müssen. Im Radladen meinten die, dass sei notwendig, sobald man 1mal zieht und das macht 15 Euro. Der 2. Radladen sagte aber wiederum, es gibt keinen Adapter für IS2000 Aufnahme auf IS2000 Aufnahme für 180mm. Es muss eine kleine Scheibe für 50 Euro her! Na toll, jeder erzählt etwas anderes, ich bin jetzt ehrlich gesagt, sehr gefrustet. Keine Bremse, V-Brakes hab ich auch nimmer mehr! Wer hat hier Recht und wer nicht?

 

Als Hilfe, vorher war meine Bremse 180mm auf Postmount mit Adapter draufgeschraubt, ging super nur musste neue Gabel wegen Garantie kaufen...weil Monate ohne Rad.....wär zum :k: !

 

Hoffe auf eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr kompetenter Händler muss ich dir sagen. :rolleyes: Denke du solltest dich um einen anderen umschauen.

War bei 3 Händlern...einer besser als der andere! Wohne in einem knapp 60000 großen Ort, war Kulturstadt Europas 1999 mit 6 Radläden und keiner ist wirklich gut! Das ärgert einen total... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Am besten passenden Adapter bestellen und selber schrauben, ist nicht allzu schwer.

Bei dir ist ja ein Händler beschissener als der andere:k:

Wegen jeder Kleinigkeit zum Händler gehen macht ja auch keinen Spaß oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@artbrushing:

 

meistens mach ich schon alles selber, aber bei der Scheibenbremse wollte ich am Anfang einen Fachmann ranlassen, da ich das noch nicht gemacht habe! Nun ja, sonst kann ich schon alles selber, aber bei teuren Teilen ist man halt sau vorsichtig, der Händler wohl eher nicht...

 

@Lisa:

 

da ich übermogen schon das Rad dringend brauch, war ich auf den Händler angewiesen, der großspurig versprach, alles bis dahin zu machen. Idioten sind das, weil ich jetzt keine Bremse habe, aber Unkosten und die mich noch darstellen, als ob ich ein Lügner wäre!

 

Schlussfolgerung...alles selbst machen :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Aufnahme hast du an der Federgabel? Wenn IS2000, dann brauchst du

  • für eine 180mm Scheibe und langem Arm der Bremszange KEINEN Adapter
  • für eine 160mm Scheibe und kurzem Arm der Bremszange KEINEN Adapter
  • für eine 180mm Scheibe und kurzem Arm der Bremszangen einen Adapter für +20mm. Das wäre beim Originalmaguradapter der 16er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Aufnahme hast du an der Federgabel? Wenn IS2000, dann brauchst du

  • für eine 180mm Scheibe und langem Arm der Bremszange KEINEN Adapter
  • für eine 160mm Scheibe und kurzem Arm der Bremszange KEINEN Adapter
  • für eine 180mm Scheibe und kurzem Arm der Bremszangen einen Adapter für +20mm. Das wäre beim Originalmaguradapter der 16er.

 

Das kann ich Dir nicht genau sagen, hatte vorher eine Manitou Gabel mit Postmount, darauf einen schwarzen Adapter und die Arme der Bremsbacken sind kurz soweit ich das einschätzen kann!IS auf Bremsbacke und IS Aufnahme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich Dir nicht genau sagen, hatte vorher eine Manitou Gabel mit Postmount, darauf einen schwarzen Adapter und die Arme der Bremsbacken sind kurz soweit ich das einschätzen kann!IS auf Bremsbacke und IS Aufnahme!

Aso, dann ist alles klar!

 

Wenn du vorher schon eine 180iger Disc hattest und dazu eine Bremszange mit IS Befestigung schaute deine Konfiguration so aus:

Adapter N°3 + Bremszange Kurzarm = Louise auf PM-Gabel mit 180mm Disc

 

Wenn du jetzt mit der gleichen Bremszange auf eine IS-Gabel wechselst, brauchst Adapter N°16 (und möglicherweise einen 90° Abgang der Bremsleitung, wenn diese eh nicht schon montiert war, weil sonst steht die Bremsleitung irgendwo ummananda).

Andere Möglichkeit ist, die Bremszange auf einen langen Arm zu wechseln. Dann ersparst du dir die Adapter.

Wenn du jedoch eine PM-Bremszange drauf hast, brauchst einen der neuen Quickmount-Adapter von Magura (IS Gabel > PM-Zange), die Nummer habe ich nicht im Kopf. Kannst aber auch von einem anderen Hersteller (Shimano, Avid, Hayes) den Adapter nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlussfolgerung...alles selbst machen :toll:

jo, ich versteh dich. Ich hab mal mit ca.11 Jahren mein Bike mit einem zugegebenermaßen recht starkem Achter zum Geschäft gebracht, hab damals ca. 350 Schilling dafür bezahlt (für einen 11-Jährigen kein Bemmerl), dass es noch immer nicht komplett gerade war. Hab mir damals geschworen, alles selbst zu machen um unabhängiger zu sein.

 

War dann noch einmal bei einem anderen Händler eine SID Federgabel um 140€ servicieren, wobei danach noch immer ein Ventil undicht war -> da hab ich gewusst, dass ich Gabeln zukünftig auch selbst zerlegen können will...

 

 

Solche Geschichten wie deine jetzige machen einfach genau goa keinen Spaß! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Aufnahme hast du an der Federgabel? Wenn IS2000, dann brauchst du

  • für eine 180mm Scheibe und langem Arm der Bremszange KEINEN Adapter
  • für eine 160mm Scheibe und kurzem Arm der Bremszange KEINEN Adapter
  • für eine 180mm Scheibe und kurzem Arm der Bremszangen einen Adapter für +20mm. Das wäre beim Originalmaguradapter der 16er.

 

Will meine Vorderbremse updaten! von 160 auf 180 mm Scheibe

 

Habe eine Manitou Black 100 SPV Air und weiß auch nicht genau welchen Adapter ich benötige, wahrscheinlich auch den 16er

 

Kannst du mir auch weiterhelfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei 3 Händlern...einer besser als der andere! Wohne in einem knapp 60000 großen Ort, war Kulturstadt Europas 1999 mit 6 Radläden und keiner ist wirklich gut! Das ärgert einen total... :f:

 

Ja. Ich muss auch 1 1/2 Stunden zum nächsten gscheiten gschäft nach Graz fahren. Deshalb versuch ich mir auch das technische Wissen anzueignen und dann die Reperatur oder Montage selbst durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub eher, dass der alpinfredi was für PM-Gabel auf PM-sattel braucht weil er die Bremse ja bereits mit 160er Scheibe auf der Black gefahren ist, oder?

 

Ja so ist es. Ich schau mir mal meine jetzige Befestigung genau an und vergleiche sie mit den Fotos von der Magura-Website. Dort habe ich in der Zwischenzeit auch was gefunden.

Dort steht : Gabel Postmount mit Adapter 3

Gabel international: Adapter 16

 

Jetzt muss ich nur noch herausfinden welchem Standard meine Manitou Black 100 Air SPV entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ich glaub eher, dass der alpinfredi was für PM-Gabel auf PM-sattel braucht weil er die Bremse ja bereits mit 160er Scheibe auf der Black gefahren ist, oder?

 

So wars´s vorher: Manitou Black (Postmount Aufnahme) - Magura Martha 160 mit Postmount-Zange

 

Ich hab´s jetzt umgebaut auf 180er Scheibe, erforderlich war der Adapter mit der BestNR. 0722322 (siehe Magura Homepage-Martha Zubehör)

180 Scheibe kostet € 65,00, Adapter kostet € 15,00

 

ganz aktuell kann man das ganze jetzt auch auf 203 Scheibe aufrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
180 Scheibe kostet € 65,00, Adapter kostet € 15,00

:D Schön teuer:D Für 25,- gibts das ganze sogar noch mit einem Paar Belägen aber egal. Das wichtigste ist dass es passt und gut bremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...