Zum Inhalt springen

grosser berg


hewidlene
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hm, kommt aufs Wetter und die Jahrszeit an. Wenns schön und warm ist, nur das übliche, also Schlauch etc., Riegel, Gels, und das wars auch schon.

 

Bei ev. Regen Regenjacke und Überschuhe.

 

Und wenn's auch kalt werden kann Ärmlinge und Beinlinge, ev. auch lange Handschuhe.

 

Im Grunde genommen so wenig wie möglich, muss ja alles hochgeschleppt werden.

 

Auf welchen Berg willst denn fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sigi: kamera kommt auf alle fälle mit,

 

nur die bilder werden verwackelt werden, wenn ich oben ein Bier getrunken habe - und die abfahrt wird fullrisk

 

 

kalt wirds auch auf alle Fälle, Ärmlinge und Beinlinge kommen mit, aber welches regenjackerl passt in mein trikottascherl?

willka, bist du da, wie heisst dein super kleines dünnes teil und hält das dicht?

 

kuglblitz, dieser Berg, der ist der höchste, den ich erradeln mir vorstellen kann, vielleicht is doch besser ich bleib zu hause und höre tosca.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sigi: kamera kommt auf alle fälle mit,

 

nur die bilder werden verwackelt werden, wenn ich oben ein Bier getrunken habe - und die abfahrt wird fullrisk

 

 

kalt wirds auch auf alle Fälle, Ärmlinge und Beinlinge kommen mit, aber welches regenjackerl passt in mein trikottascherl?

willka, bist du da, wie heisst dein super kleines dünnes teil und hält das dicht?

 

kuglblitz, dieser Berg, der ist der höchste, den ich erradeln mir vorstellen kann, vielleicht is doch besser ich bleib zu hause und höre tosca.

 

weiß i net. wenns regnet bleib i im Bett.

 

ich würd mir auf jeden fall an mann mitnehmen - fürs schlauchwechseln und bierzahlen.

 

 

das regenjackerl kostet ca 70 EUR, sah ich am wochenende bei sports export, beim cyclopia gibts auch. soll angeblich 2 Stunden dicht halten und passt ins trikottascherl. und is megaschick!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mir auf jeden fall an mann mitnehmen - fürs schlauchwechseln und bierzahlen.

 

na, i willka n mann mitnehmen, wenn i an patschn hab, is der mann weit und breit nit zu sehen, des kenn i schon. und fürs bier wollens a gegnleistung, des kenn i auch schon.

aber des jackerl is wirklich hübsch, werde mal anfragen, man will ja auch was gleichschaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitnehmen:

Den Wetterbericht!

Ein Gewitter auf 2000m in den Alpen ist kein Lercherlschaas.

Sobald es zuzieht und zum Donnern anfängt - Unterstand suchen.

Wennst einmal an eine Felswand gepreßt, mit den Füßen im bergab fließendem Wasser einen Hagelsturm abwettern mußt hilft Dir nicht einmal mehr ein Neoprenanzug.

Einmal erlebt am Klausenpaß, Wiederholung nicht notwendig oder beabsichtigt, in dieser Hinsicht bin ich ziemlich lernfähig.

Ansonsten : Ärmlinge, Beinlinge, wasserfeste Überschuhe (gibt´s auch dünn) oder Adidas Toecaps (nur für die Zehen), je nach Witterung Langfingerhandschuhe, ausreichend Futter und eine Nachfüllpackung Sprudelwasserpulver.

Ohne Routine so eine Aktion alleine? Eher nicht!

Paßbeschreibung lesen:Denzel oder http://www.quaeldich.de/ .

Werkzeug das übliche, wenn was Gröberes hin wird brauchst eh das Handy (und kannst nur auf ausländische Netzverhältnisse hoffen, in Österreich stehst schon im Wienerwald handymäßig in der Pampa).

So ich glaub das war´s.

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kuglblitz, dieser Berg, der ist der höchste, den ich erradeln mir vorstellen kann, vielleicht is doch besser ich bleib zu hause und höre tosca.

Hm, jetzt bin ich wirklich neugierig? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif In der Nähe oder weiter weg?

 

Ja, Tosca ist auch gut! Kann die Aufnahe mit Callas und di Stefano http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/f045.gif empfehlen. Gehört zu den All-Time-Classics und ist wirklich großartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns regnet, oder kalt wird, würd ich mir einen kleinen rucksack mitnehmen für warmzeugs und regenhose. weil sonst erfrierts dich beim runterfahren. und eventuell statt oder zusätzlich zur trinkflasche eine thermoskanne mit tee.

 

essen? meine güte, was weiß ich was du isst? ich steh auf powerbars.

 

willkanmann wär auch nicht schlecht gewesen für mich als benutzernamen. vielleicht sollte ich mich wieder mal ändern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es is eh nur der Glockner, aber für mich im Moment einer der grössten Berge der Welt.

 

Auf den Glockner bin ich mal anfange September rauf.

3/4 Hose, lg dünnes Trikot, Windstopperjacke bei der ich zum rauffahren die Ärmel rausgenommen habe;

zum runterfahren dicke Handschuhe (Überschuhe wären auch dringend nötig gewesen, weil es wirklich a*** kalt wird)

 

und extra essen/trinken brauchte ich nicht, so lange ist es auch wieder nicht :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es is eh nur der Glockner, aber für mich im Moment einer der grössten Berge der Welt.

wenns "nur" ein berg ist, dann ist mal die wetterprognose entscheidend. wenn schlechtwetter angesagt ist, dann lass es lieber bleiben und versuchs ein anderes mal. hochgebirge im sturm/regen/schneefall ist nicht sehr unterhaltsam.

 

wenns sommerlich ist, hats oben 10-15 grad, d.h. ärmlinge, knielinge, windweste reichen. wenns ein bisserl kälter ist vielleicht noch langfingerhandschuhe und überschuhe, damit die zechen nicht abfrieren.

 

essen: kommt drauf an, von eo du startest undwielang du unterwegs bist. ein riegel reicht, geht ja dann eh nur mehr bergab, da störts nicht, wennst ein bisserl hunger bekommen solltest. ausreichend zum trinken auf alle fälle - oben gibts aber eh schmelzwasser :D

 

sonst: ersatzschlauch, pumpe oder co2-patrone, fotoapparat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was nehmt ihr alles mit,

wenn ihr mitm RR auf 1 sehr grossen Berg auffi und

gleich wieder obi fahrts?

welches essen trinken bekleidung pflasterl schlauch pumpe... ??

danke für tipps!

Kommt ganz aufs Wetter an...

 

Grundsätzlich:

Geld, Mobiltelefon, Schlauch und Pumpe / CO2 ist ja selbstverständlich.

Vielleicht noch einen Energieriegel und ein oder zwei Wasserflaschen a 0,75 Liter

 

Bei strahlendem Sonnenschein:

Eine Windjacke für die Abfahrt

 

Bei eher schlechterem Wetter:

Ärmlinge, Beinlinge, Windjacke/Regenjacke, Überschuhe - und das passt dann nimma ins Trikot :rolleyes: , also wird dir ein kleiner Rucksack nicht erspart bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitnehmen:

Den Wetterbericht!

 

mfg Christian cw0110

 

Danke Christian, dir glaub ich alles, was das betrifft :D !

Der Wetterbericht, der schaut ziemlich schlecht aus fürs Wochenende, wenns wirklich schon im Tal regnet, fahr ich einfach a anderes mal, der Berg steht ja noch länger.

 

zum allein fahren muss ich sagen, dass ich so etwas eigentlich schon am liebsten alleine mache, aber die Aktion jetzt findet ja nicht irgendwo weit ab vom Schuss statt, sondern am Glockner, da ist man eh nie alleine, eher umringt von hunderten Touris, da hab ich eher Angst vor den vielen Leuten mit den stinkigen Autos.

 

 

@willka: Rucksack will ich keinen mitnehmen, der stört mich beim Fahren, alles muss ins Trikot passen, auch der Proviant und der ist bei mir voluminös im Vergleich zum Powerbarzeugs. Tee ist eine gute Id(t)ee.

Fährst du den Ötzi mit Rucksack?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@willka: Rucksack will ich keinen mitnehmen, der stört mich beim Fahren, alles muss ins Trikot passen, auch der Proviant und der ist bei mir voluminös im Vergleich zum Powerbarzeugs. Tee ist eine gute Id(t)ee.

Fährst du den Ötzi mit Rucksack?

fürn glockner brauchst keinen proviant mit ;)

ein powerbar oder ein ähnliches produkt reicht. tee? wie soll der warm bleiben? du kannst dir eine flasche hinten ins trikot stecken, das geht aber dann auf kosten des stauraumes für kleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fürn glockner brauchst keinen proviant mit ;)

ein powerbar oder ein ähnliches produkt reicht. tee? wie soll der warm bleiben? du kannst dir eine flasche hinten ins trikot stecken, das geht aber dann auf kosten des stauraumes für kleidung.

 

ich habe immer Angst zu verhungern :)

und Tee ist mein Lieblingsgetränk, war kurz eine schöne Vorstellung, oben ein Tässchen zu trinken, muss aber nicht sein, da haste recht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@willka: Rucksack will ich keinen mitnehmen, der stört mich beim Fahren, alles muss ins Trikot passen, auch der Proviant und der ist bei mir voluminös im Vergleich zum Powerbarzeugs. Tee ist eine gute Id(t)ee.

Fährst du den Ötzi mit Rucksack?

 

näähhh, ich will mich dort aber auch nicht vergnügen.

 

aber würd ich bei schlechtem wetter am glockner fahren, würd ich mir einen mitnehmen, weil ich dann auch oben die ruhe genießen möchte - und wenn ich da nicht was warmes dabei hab, erfrierts mir. und runterfahren bei schlechtwetter ist eh schon blöd genug, dafür würd ich schon ein bisserl warmzeug raufschleppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

essen: kommt drauf an, von eo du startest undwielang du unterwegs bist. ein riegel reicht, geht ja dann eh nur mehr bergab, da störts nicht, wennst ein bisserl hunger bekommen solltest. ausreichend zum trinken auf alle fälle - oben gibts aber eh schmelzwasser :D

 

 

ich werde wahrscheinlich doppelt so lang wie ihr starken Manda für die Strecke brauchen (von Bruck weg), also mit nur 1 Riegel geht da gar nix, beim besten Willen nicht, reicht euch das wirklich??

 

(aber die Frage nach dem Essen wird eher nicht notwendig sein, wenn ich so ausm Fenster schau...)

 

was anderes: warum habts ihr alle ein Dreieck mit Strich neben eurem Anwesenheitspunkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde wahrscheinlich doppelt so lang wie ihr starken Manda für die Strecke brauchen (von Bruck weg), also mit nur 1 Riegel geht da gar nix, beim besten Willen nicht, reicht euch das wirklich??

 

(aber die Frage nach dem Essen wird eher nicht notwendig sein, wenn ich so ausm Fenster schau...)

 

was anderes: warum habts ihr alle ein Dreieck mit Strich neben eurem Anwesenheitspunkt?

einen riegel und ein gel isst du bei der anfahrt zum glockner. wenns mal bergaufgeht hast weder eine hand frei, noch genug luft ;):D

den zweiten riegel, bevor du runterfahrst. ingesamt wirst ca. 3std. unterwegs sein, schätz ich.

 

komisch: du hast das dreieck auch, aber ich nicht :confused::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es is eh nur der Glockner, aber für mich im Moment einer der grössten Berge der Welt.

Ah, der Glockner! http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a075.gif

 

ich war drei mal droben, zweimal beim Glocknerkönig mit 3° und Schneefall bzw. Eisregen :f: , einmal bei einer Überquerung im Hochsommer mit herrlichem Wetter auf der Süd- und Regen auf der Nordseite.

Der Glockner ist wettermäßig ein Biest, vor allem auf der Salzburger Seite (wo Du fährst :D ), da kann's sehr schnell zuziehen und kalt werden. Und Nebel (besonders schön bei der Abfahrt) gibts auch oft.

 

Mit Windjacke, Überschuhen, Ärm- und Beinlingen, langen(!) Handschuhen und einer Untermütze sollt's aber kein Problem sein. Eine Flasche (außer bei Hitze) sollte reichen, drei gute Riegel und ev. ein Gel ebenfalls. Oben gibts eh eine Jause zum kaufen.

 

Viel Glück!!! :toll:

 

Robert

 

Edit: Hier noch was nettes zur Motivation. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Glockner-Ausflug:

 

Sa, 26.08.06, 8h früh, düsteres Wetter in Saalfelden, Nebel und Wolken. Temperatur knapp über 10° höchstens.

Wetterbericht: Nebel wird sich am Vormittag bald auflösen, dann trocken und abschnittsweise sonnig, wunderbar, denke ich und rein ins Auto Richtung Bruck.

 

Fahre dann doch weiter nach Fusch, dort pack ich ALLES, was ich zum Anziehen mithatte, in einen Rucksack (ohne wärs wirklich nicht gegangen!), Proviant bleibt bis auf Reiswafferl mit Schoko im Auto.

 

In der Hoffnung, dass der Nebel sich lichtet, starte ich vom Ortszentrum Fusch. Nach 300m beginnts leicht zu regnen, na ja, jetzt bin ich unterwegs, jetzt gibts kein zurück mehr.

 

Der erste Hügel zeigt wos lang geht, niedrigster Gang von Anfang an. Es geht aber super dahin, keine Probleme.

Kurz-Ziele sind die immer wieder vor mir auftauchende Mtbker, die dreimal so schnell kurbeln, aber dafür noch langsamer als ich sind, ich hantel mich von mtbker zu mtbker, manche fahren so relaxt, als wärs bretteleben und plaudern kurz mit mir, manche keuchen und schwitzen, manche fahren mit urviel Gepäck hintendran, die tun mir richtig leid.

 

Kurz vor 2000m spüre ich, dass meine Haxn schwer werden, die folgenden km sind für mich trotz 3fach ziemlich hart. Immer wieder Wiegetritt.

Absteigen und kurz pausieren spukt mir durch den Kopf, NEIN, ich fahr weiter, Kurve um Kurve, es regnet unablässig, Nebel wohin ich schaue.

 

Dann war ich oben, nix zu sehen vom grossartigen Panorama, alles vernebelt, saukalt, windig, leichter Schneeregen, ein paar Radler stehen herum, ich stell mich dazu, in der Hoffnung, dass dann wärmer ist, nix is.

Alles angezogen, was ich mitraufgeschleppt habe, zum Glück gute lange Handschuhe dabei, leider weder Gore Überhose noch Überschuhe, kurz ins Reiswafferl gebissen (Essen hätt ich gar nicht gebraucht, war eine weitere Hoffnung, dass mich das wärmt, vergebens), und dann rauf aufs Rad und runter.

 

Runter, das war eine einzige grosse Kathastrophe!! Lieber wäre ich nochmal rauf, als dort runter zu müssen.

Regen, nasse Strasse, Bremshebel zu gross für meine kleinen Hände, daher musste ich die Hände so komisch verdrehen und ununterbrochen bremsen was das Zeug hielt, um irgendwie Druck auf die Bremsen auszuüben und nicht die Kontrolle übers Rad zu verlieren. Alle paar km das Radl in einer Kehre schlitternd zum Stehen gebracht, die verkrampften Hände kurz lockern, am ganzen Körper zitternd vor Kälte, waschelnass, als hätt man mich in einen Bottich gesteckt.

 

Pfuh, da war ich echt froh, als das endlich vorbei war. und das Auto in Fusch und nicht in Bruck stand.

 

Rauf habe ich ca 2h15 gebraucht, runter fast 1h30 mit all den Pausen.

 

Schön wars trotzdem, nächstes Mal aber bei besserem Wetter.

 

Fotos hab ich auch gemacht, aber ich kann sie nicht verkleinern.

Sollte ich das noch hinkriegen, werde ich welche reinstellen.

(aber man sieht eh nix ausser Nebel).

 

DANKE allen, die mir so viele Tipps im Vorfeld gegeben haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... manche fahren mit urviel Gepäck hintendran, die tun mir richtig leid.

 

die mit gepäck sind die einzigen, dies wirklich bequem haben, bei so einen bergauf. die haben ruhe und kraft und so.

 

jetzt bist ein richtiger Bergfahrer! und swetter hat scheinbar auch passt - da ist nicht soviel verkehr, da ist ruhiger, oder?

 

tolle leistung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...