Zum Inhalt springen

Steuersatzwechsel


Neo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo! Da an meinem Bike der Steuersatz im A.... ist würd ich ihn gern selber wechseln! Leider verfüge ich über keinerlei Spezialwerkzeug was man dazu braucht! Wie bringe ich am besten die alten Schalen aus dem Rahmen und die neuen wieder gerade rein ohne sie gleich irgendwie zu beschädigen? Das gleiche gilt auch für den Konus am Gabelschaft oder ist es besser die Finger davon zu lassen?? Wenn jemand ein paar Ratschläge dazu hätte wäre ich sehr dankbar! mfg.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das gleich so wies man glaub ich net machen sollte...........ich nehm an Schraubenzieher, einen Hammer, setzt den Schraubenzieher innen auf der Schale an und klopf rundherum bis die alte Schale rausfällt..........

 

Den neuen montieren ist auch recht einfach.

Zuerst setzt du die neuen Schalen so auf das sie eben oben liegen, dann nimmst zwei Holzbretter, eine Schraubzwinge, legst die Holzbretter auf die Lagerschalen, und den Rest kannst da eh denken, is ganz einfach.......falls die neuen Lagerschalen net passen sollten, also wenns zu locker drinne sind kannst sie auf der Fläche wo sie gepresst werden körnen, dann müsstens halten, hoff ich halt ;) :D

 

Is zwar net ganz Fachgerecht aber ich habs bis jetzt immer so gmacht und bis jetzt hälts ;)

 

 

MfG. Race-Driver :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Tip (damit da Papa a wieder ruhig schlofn konn *g*)

statt dem Schraubenzieher würd i an langen Körner (konn ma zum aussaklopfen von an splint nehmen) verwenden, der hinterlässt (bei gefühlvoller anwendung) keine Ecken und er nudelt sich auch ned ab, wie a schraubentrara.

 

greetz,

hoerbs

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, oft genug beobachtet!

 

Grund genug, den Shop zu wechseln!

 

Wer es in den eigenen vier Wänden mit zweckentfremdeten Werkzeug macht, OK. Nicht ideal, aber soll sein. ;)

 

In einer Werkstatt ist, wenn es wirklich eine Werkstatt ist, das richtige Werkzeug vorhanden. Wenn der Mechaniker auch nur ein Mindestmass an Intelligenz hat, benutzt er es auch.Geht schneller, problemloser, materialschonender.

 

Sollte der Shopbesitzer die Investition für Demontage/Einpresswerkzeug für entbehrlich halten, wäre der Shop für mich auch entbehrlich.

 

Als Kunde würde ich mir meinen Teil denken (ich bin aber kein Werkstattkunde :D :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwer, ich kann mich nicht mehr erinnern wer, wer war das nur, na ist ja egal, hat mir mal folgendes erzählt:

 

Wie bringe ich den Konusring auf die Gabel ???

 

Man entferne die Sattelstütze, stecke die Gabel nunmehr in die Öffnung (Durchmesser geht sich aus), nehme einen Gummihammer und klopfe gefühlvoll und gleichmäßig auf die Innenseite der Federgabel - schwups ist der Konus oben.

 

Vielleicht sollten wir einen Thread über Pfuschermethoden und Tipps eröffnen :D :D - aber wenns funtioniert !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...