Zum Inhalt springen

Es geht los... Kontrollen bei Bikern


myagi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Na toll, ich hab nur ein Glück, dass ich in den nächsten 4Wochen eh net fahren darf, (da verletzt und zweitens kein Rad nach StVO ausgestattet):

 

Quelle: Kleine Zeitung Murtal

 

Radfahrer-Kontrollen. Massiv zu Wort gemeldet haben sich auch die Pkw- beziehungsweise Lkw-Fahrer wegen des Verhaltens von Radfahrern im Straßenverkehr. "Nicht alle Radfahrer verhalten sich richtig", weiß Franz Felfer. Daher führt die Polizei in Absprache mit der Bezirkshauptmannschaft Knittelfeld auch in diesem Bereich in den Monaten August und September Schwerpunktaktionen durch. Felfer betont aber: "Die Polizei ist nicht an Strafen interessiert. Vielmehr wollen wir eine Anhebung der Verkehrssicherheit und die Einhaltung von Verkehrsregeln erreichen sowie Unfälle vermeiden."

 

 

Suuuuper! :toll: Bin gespannt, wie das endet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo liegt das Problem? Wer auf der Straße nicht fahren kann, gehört weg.

 

Nee, hier gehts auch darum, ob dein Rad der StVo gemäß ausgestattet ist, und dass ist bei mir und bei 90% der Biker net der Fall. Gleiches Prob wie im Auto mit fahren mit Licht am Tag... auch am Bike für mich sinnlos. Hab ja net amal Katzenaugen.

Wer net fahren kann, gehört weg, da hast du vollkommen recht, trotzdem ist es eine Geldeintreiberei bei jenen, die das professionell machen wollen und deshalb ka Klingel, Licht, Kettenschutz hinten, Reflektoren etc. drauf haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass in der Nacht (23 Uhr und später) massiv

Radfahrer ohne jegliche Beleuchtung unterwegs sind. Dann ist es klar, dass die Leute sich aufregen bzw. die Zuständigen etwas unternehmen wollen/müssen.

 

Eh bei uns dasselbe, Kinder auf viel zu großem Rad in der Nacht ohne Licht. Wer kennt das nicht?

 

Es wäre interessant zu wissen, um welche Beschwerden es da genau geht? Wahrscheinlich die bösen RRler wieder nebeneinander gefahren....da könnens aber eh nyx dagegen machen.

 

Geht eh um die wahrscheinlich. Aber trotzdem werden halt alle kontrolliert werden wahrscheinlich.

 

 

Und.....welchen Kettenschutz MUSS an haben? :confused:

 

Nach meinem Wissensstandard sind Händler dazu verpflichtet am hinteren Kettenkranz innen (also beim Reifen) einen Plastikkranz zu montieren, damit die Kette nicht in die Speichen springen kann. Kettenschutz war wohl nicht das richtige Wort dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Margaretenstraße stadteinwärts, 4. und 5. Bezirk - da fahren die Hirnlosen auch mitten in der Nacht völlig unbeleuchtet auf dem Radweg, der alle 40 Meter eine Straße kreuzt. Über die Hälfte der Radfahrer ist da im Tarnkappenmodus unterwegs.

 

Meinetwegen sollen die alle 50+ Euro berappen und irgendwann dazulernen oder wegen eigener Dummheit aus Armut verhungern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Leuten versteh ich das, dass sie kontrolliert und bestraft werden. Aber es trifft dann immer öfter die Falschen. Und er zahlt dann, weil er kane Reflektoren auf die Pedale hat. :(

Die Polizisten werden schon genug Anweisungen bekommen a la RRler dürfen nebeneinander fahren, MTBler net. Schauts auf die Ausrüstung, Bremsen, funktionierende Lichtanlage, Klingel. Weils wenns dich aufhalten, weilst dich in ihren Augen komisch benimmst am Rad, (vielleicht bist grad von der Gehsteigkante gedroppt ;)) dann überprüfen sie das auch alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=53655&page=1 Da hab ich es verschrien: :D

 

Und ich möcht net wissen, wenn die Polizei auf die Biker losgelassen wird, wieviel MTBler dann brennen können tagtäglich, weils kane Katzenaugen, Reflektoren usw. am Radl haben - mich eingeschlossen (aber das ist ein anderes Thema).

 

Bin also selber schuld! :D Die haben da anscheinend mitgelesen! ;)

 

Edit: Ein Kommentar dazu von einer Redakteurin der Kleinen:

Welche Radler der StVO gemäß unterwegs sind oder nicht, wird in den kommenden Wochen zum Glück die Polizei entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yup, ich schon vor einigen Jahren. Aber damals zum Glück mit Citybike und voll ausgestattet. War nur so ne Routine Kontrolle des Alters wegen.

 

Einen Freund von mir vor ein paar Wochen: 1 Promille beim Heimfahren mit Bike vom Fussballschauen: ca. 650€ Strafe (rechtskräftig)...eh selber schuld... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht eigentlich dagegen, diese Teile zu verwenden? Sind unauffällig, schützen aber.

Von der Seite sind wir Radler nämlich schon ab der Dämmerung quasi unsichtbar ohne Reflektoren.

 

Leute, die ohne die Standardausrüstung an Sicherheitszeug fahren sind in meinen Augen genauso bescheuert wie Autofahrer die sich nicht angurten oder Bauarbeiter, die den Presslufthammer ohne Gehörschutz verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst für dich jetzt was genau brauche ich um 15.00 Uhr zum Biken bei Tageslicht?

Seitliche Reflektoren schaden zu keiner Tageszeit, behindern nicht und sehen mittlerweile nicht mal mehr schlecht aus.

Batteriebetriebene Lichter für vorne und hinten sollte man zumindest dabei haben - falls das Wetter umschlägt oder die Ausfahrt doch mal wieder länger dauert.

Eine kleine Klingel ist auch nicht schlecht - Fußgänger reagieren auf eine Klingel besser als auf persönliche Ansprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Leute, die ohne die Standardausrüstung an Sicherheitszeug fahren sind in meinen Augen genauso bescheuert wie Autofahrer die sich nicht angurten oder Bauarbeiter, die den Presslufthammer ohne Gehörschutz verwenden.

 

Was fährst du ?? A Citybike?Des zagst ma das i ma auf mei RR alles montiere was die stvo vorschreibt ! Und schon gar nicht am Mountainbike weil des rüttelst dir sowiso alles runter.Wenn ich mir denke wieviele katzenaugen ich schon durch die gegend geschleudert habe. Auf ein radl gehört nur a tacho!

An reflektor hinten lass ich mir noch einreden !Aber nur am Mtb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fährst du ?? A Citybike?Des zagst ma das i ma auf mei RR alles montiere was die stvo vorschreibt ! Und schon gar nicht am Mountainbike weil des rüttelst dir sowiso alles runter.Wenn ich mir denke wieviele katzenaugen ich schon durch die gegend geschleudert habe. Auf ein radl gehört nur a tacho!

An reflektor hinten lass ich mir noch einreden !Aber nur am Mtb!

Dann zahl halt Strafe oder laß dich umfahren. Ist ja glücklicherweise alles deine persönliche Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fährst du ?? A Citybike?Des zagst ma das i ma auf mei RR alles montiere was die stvo vorschreibt ! Und schon gar nicht am Mountainbike weil des rüttelst dir sowiso alles runter.Wenn ich mir denke wieviele katzenaugen ich schon durch die gegend geschleudert habe. Auf ein radl gehört nur a tacho!

An reflektor hinten lass ich mir noch einreden !Aber nur am Mtb!

 

für die, die es trotz suchfunktion immer noch nicht wissen und nicht in der stvo nachschauen wollen:

AM RENNRAD BRAUCHT MAN DAS GANZE ZEUG NICHT MONTIEREN!!!

RENNRADFAHRER SIND VON EINIGEN GESETZESPASSAGEN AUSDRÜCKLICH AUSGENOMMEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die, die es trotz suchfunktion immer noch nicht wissen und nicht in der stvo nachschauen wollen:

AM RENNRAD BRAUCHT MAN DAS GANZE ZEUG NICHT MONTIEREN!!!

RENNRADFAHRER SIND VON EINIGEN GESETZESPASSAGEN AUSDRÜCKLICH AUSGENOMMEN!

Wobei es aber trotzdem intelligent ist, auch auf dem Renner für andere Verkehrsteilnehmer sichtbar zu sein.

Der Satz "Ich muß das aber alles nicht dranhaben" aus dem Mund eines frisch Querschnittsgelähmten kommt wenig überzeugend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...