Zum Inhalt springen

Heizung mittels Ofen?


NoGhost
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Bleibe und habe jetzt etwas interessantes gefunden.

Dazu hab ich jedoch eine Frage. Hat jemand Erfahrung mit der Beheizung einer etwas über 50 m² grossen Wohnung mittels eines einzigen Ofens, der im Wohnzimmer steht (siehe Bild). Wie warm wird es da und wie teuer ist diese Methode?http://web1.immobilien.net/images/1875/G299300002279PICT0003_10927.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Oma hat sowas! Mit diesem kleinen Ofen unmöglich zum heizen! Ein Horror der seinesgleichen sucht! Wennst drei Stunden nicht daheim bist darfst wieder neu anheizen, die Holzschlepperei, der Mist, die Asche, in den anderen Räumen nur lauwarm, keine Wärmereglierung, die Kosten............... :k:

 

Aber die Wärme bei einem Holzofen ist eine andere und irgendwie romantisch ist es auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf die wohnung drauf an,wie warm oder kalt im winter,

ich jedenfalls heize einen grossen teil meiner wohnung,sicher an die 50 qm..

mittels eines kaminofens.....

jedenfalls hats eine angenehmere wärme,als von radiatoren.....

 

und ich denke,bei deiner wohnung,solltest du damit gut zurecht kommen :toll:

 

bräuchtst halt nur einen kellerplatz oder sowas ähnliches,um das trockene hartholt zu lagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf die wohnung drauf an,wie warm oder kalt im winter,

ich jedenfalls heize einen grossen teil meiner wohnung,sicher an die 50 qm..

mittels eines kaminofens.....

jedenfalls hats eine angenehmere wärme,als von radiatoren.....

 

und ich denke,bei deiner wohnung,solltest du damit gut zurecht kommen :toll:

 

bräuchtst halt nur einen kellerplatz oder sowas ähnliches,um das trockene hartholt zu lagern.

 

Aha, das klingt ja gut. Hast du noch so in etwa circa Hartholzpreise bei der Hand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer hätte das, gedacht - im BB endlich einmal was, wovon ich wirklich was verstehe: ich, kind eines ofenhändlers, heitz seit jahr und tag mit holzofen. allerdings nicht mit so einem, sondern mit einem küchenherd - wo man auch kochen und backen kann.

 

Heitzen kannst mit so einen ofen locker einen 50qm großen raum; bei mehreren räumen wirds nicht gut gehen, da kannst maximal den hinterliegenden raum noch ein bisserl mitheizen.

 

ein problem bei dem untenstehenden teil ist, dass er die wärme trotz schamottinnenleben, nicht gut anhalten wird, so dass du mehr oder weniger dauerheizen musst. und in der früh ist es kalt. ist aber alles wurscht, weil du hast dafür ein hervorragendes raumklima und die wärme ist himmlisch.

 

kostenmäßig? ich heitz mit holzbriketts, kosten zwischen 2 und 3 euro das paket (5 stück zu 2 kilo). wenn ich den ganzen tag zu hause bin, brauch ich im winter 1 paket pro tag (ich mags aber gern warm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der is schön und gut wennst das romantisch haben willst,

aber es kommt ned nur auf den ofen drauf an,viel wichtiger wie is die isolierung der wohnung nach außen welche fenster, türen,...!

wennst gut isoliert bist -kannst mit einem neuwertigen ofen eine wohnung heizen! arbeite in der pelletsbranch bzw. in der pelletslagertechnik! würde dir da einen pelletszimmerofen ans herz legen. heizen selbstständig und haben einen klasse brennwert.

bekannter von mir hat letzten winter eine 75m² wohnung mit einem solchen pelletszimmerofen geheizt! heizkosten: knappe 400€

und die besseren kannst über das handy zünden lassen!! wennst heim kommst is warm. anschaffungskosten jedoch zwischen 3000 -4000 €!! weiß ned was du da vor hast in der wohnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das klingt ja gut. Hast du noch so in etwa circa Hartholzpreise bei der Hand?

 

naja ca 50-70€ der festmeter...

entweder hornbach,wo es immer am günstigsten is,oder halt von irgend an bauern am land....

 

und wg dreck und arbeit,is halt immer ansichtssache :cool:

mir is lieber es is kuschelig warm und romatisch ;)

 

als ich dreh nur deppad den heizkörper auf und hab trockene luft,

auserdem sponser ich so weniger die "fernwärme" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon erwähnt wurde, wichtiger ist die isolierung nach aussen und BESONDERS wie unter u. ober dir geheizt wird!

 

gibt wohnungen die brauchen selbst bei -20 grad net einheizen weil von unten genug wärme kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben einen haas&sohn dauerbrennofen, das ding glüht dahin, unglaublich :D

 

im winter kochen wir ausschließlich auf diesem teil und die raumtemperatur in küche und vormittagsraum ist wunderprächtig (obwohl wir keine außendämmung haben)...

 

arbeitsaufwand: holzhacken taugt mir, in die garage maschieren und immer wieder holz holen ist mir wurscht, die wärme eines ofens ist mir das alles wert!

 

ich kanns nur empfehlen!

 

blessings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 70 qm Wohnung. Ich habe zwar Fernwärme im Haus, heize aber ausschließlich mit meinem Ofen der Marke Austroflamm (11kW). Der Ofen steht im Wohnzimmer. Die Wärme teilt sich auf jeden Fall bis in die Küche und auf den Gang auf. Im Wohnzimmer kanns, wenn ich gscheit einheiz, schon mal 28 Grad haben. Einzig im Schlafzimmer und im Arbeitszimmer ist es kühler. Aber im Schlafzimmer hab ich sowieso das ganze Jahr das Fenster offen, da ich bei Hitze nicht schlafen kann.

 

Preismäßig kommt das Heizen mit dem Ofen sicherlich billiger als mit der Fernwärme. Ich kauf Hartholz Briketts montags beim Baumax (-10%), die kosten ca. 2 € das Paket (10 Kilo). Damit komm ich 1,5 Tage aus. Verheizen kannst aber grundsätzlich alles, manchmal hole ich mir auch Holz von meinen Eltern.

 

Die Wärme eines solchen Ofens ist genial. Außerdem kannst vorm Ofen herrlich mit der Chefin ...... oder des mit dem 2. Ofen hoit. :sm: Wie a jeda wü! Is auf jeden Fall a geile Sache! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...