Zum Inhalt springen

Neues TV-Gerät - Was dazu kaufen?


Magier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Soooo, neues TV-Gerät ist bestellt (Samsung WS-32Z409T - jaja, die Meinungen darüber sind geteilt, ich weiß).

 

Da bei uns schon digital ins Kabel eingespeist wird, wollt ich mal fragen, was ich denn sinnvollerweise dazu benötige. Habe mich mal so durchs HiFi-Forum gewälzt, aber wirklich sinnvoll sind die dortigen Beiträge für einen Neuling auf dem Gebiet ja wirklich nicht gerade! :(

 

Naja, auf jeden Fall brauch ich wohl mal einen digitalen Receiver, der mir das Kabelsignal entsprechend zu meinem Fernseher weiterbringt. Ok, Empfehlung hierfür sind gerne gesehen. ;)

Habe außerdem gelesen, daß ich auch am besten über den HDMI-Anschluß oder über den YUV-Anschluß vom Receiver zum TV-Gerät gehe - ja, das klingt ja ganz gut, aber ich hab keine Ahnung, was die Leute damit meinen... :D

Hab nur gesehen, daß es damit anscheinend besseres Bild gibt - aber man braucht ja auch wieder bestimmte Kabel dafür (die eine gewisse Qualität auch noch haben sollten, wie ich vermute!). Auch hier - gibts Empfehlungen? :f:

 

Tja, und dann ist die Frage, was ich sonst noch so bräuchte. Da der Fernseher offenbar kein Audio-Out hat, ich aber ein 5.1 anschließen möchte, stellt sich die nächste Frage: Kann ich das auch beim Receiver dranhängen oder bin ich jetzt nur der zweitbeste? Und wie sieht das mit Playstation 2 und Videorecorder aus? Kann ich die auch ganz normal dranhängen?

Einen DVD-Player würd ich auch noch anschaffen, da die Filme dort offenbar besser rübergespielt werden sollen als über den DVD-Player der PS2 (stimmt das eigentlich?!) - gibts auch hier Empfehlungen?!

 

Und jetzt die Frage aller Fragen: Wo zum Teufel soll ich das ganze Zeug überhaupt anschließen!? Gibts da einen Verteiler oder irgendwas? Ich kann ja kaum 4 Geräte direkt an den Fernseher dranhängen - oder geht das?!

 

HILFE!!!! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollt ich mal fragen, was ich denn sinnvollerweise dazu benötige.

Im Hifi-Forum bist falsch, im BB richtig. Weil was du dazu brauchst, ist das hier. Denn schlußendlich will dein Fernseher auch einen Saft haben, den du vor dessen Bildschirm sogar selbst herstellen kannst. Außerdem kommt der nächste Winter bestimmt...:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puhh ganz schön viel auf einmal :)

 

uii is das ne Röhre ? na egal :f:

 

das ding hat folgende Anschlüsse

1x HDMI mit HDCP

1x Komponenteneingang

1x Antennenanschluß

1xS-Video

1xVideo

2 SCART-Anschlüss

 

ansich nicht schlecht aber halt net zukunftssicher , 1xhdmi is zu wenig und 1x komponeten auch. aber gut.

 

Zum ersten dem Digital Receiver kann ich nicht viel sagen ich hab die UPC Telekabel Motorola Shit Box und ja es is digital aber die Quali is mies. Wenn du es über satelitt bekommst sollts besser sein.

Was interessant wäre aber um die 300€ kostet ist ein Receiver von Humax http://www.humax-digital.de/products/PR-HD1000.asp

Der hat HDMI ausgang hättest also beim Fernsehen top Qualität (solltest aber auch hochwertige kabeln (clicktronic , Oelberg) verwenden)

 

Den Receiver kannst du folgendermaßen an den Fernseher hängen:

Number One : beste Qualität HDMI oder DVI

2.) Komponenten YPbPr Ausgang

3.)VGA

4.) Scart Ausgang

5.).... nyx :toll:

 

Diese Reihenfolge kannst du im kopf behalten , so wäre eine sehr gute anschlußwahl.

 

Selbigen zum thema DVD Player :

empfehlenswert für optimalen Filmgenuß ein Player mit HDMI (digital) Ausgang. Sollte maybe upscalen können auf 720p oder 1080i (beiden HDTV Formate) , Digitalausgang für Ton , geht aber auch über HDMI.

gibt bereits am ~99€ - bis viel mehr. :D:D

Toshiba hat eine guten : http://www.geizhals.at/a197106.html

 

Wenn der Fernseher kein Audio Out hat kannst du in nicht an den Verstärker hängen außer du nimmst die Kopfhöhrerbuchse was aber nicht gut ist. Normalerweise nimmst du ja den HUMAX Receiver und hängt diesen dann an die Anlage an. der hat AUDIO Out optical und damit zum Verstärker + 5.1 Boxen set.

 

So du solltest wie gesagt wert auf gute kabeln und verkabelung legen. Den Fernseher würde ich mir nochmals überlegen da gibt topteile wie den Toshiba 32WL66Z http://www.geizhals.at/a192650.html den ich besitze und den sicher besser geeignet wäre und nur unwesentlich mehr kostet.

 

Ich hoffe ich hab dir bissl helfen können.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips. Hab lange überlegt, aber LCD oder Plasma find ich einfach nicht attraktiv genug für ihren Preis. Schlieren, schlechter Kontrast, usw. usw. - überzeugt mich nicht, dann lieber ne Röhre... :)

 

Ansonsten nochmals vielen Dank - genau so hab ich mir das vorgestellt *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber grad beim Betrachtungswinkel hat man beim LCD doch auch gewisse Einbußen, oder? Und bei diesem Toshiba erst recht, wie ich im Netz gelesen habe?

 

Naja, wurscht, TV-Gerät ist wohl Sub-2k€ immer auch eine Geschmackssache... :)

Ansonsten herzlichen Dank nochmals für deine Tips. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moz_TheRockeT

 

wieso meinst du, dass 1 x hdmi zu wenig ist? "Normalerweise" werden weitere Komponenten (Receiver, Videorecorder, DVD player, D-boxen, Festplattenreceiver etc. etc.) doch nicht am Fernseher selbst angeschlossen, sondern an einen passenden AV-Receiver / Verstärker. Dieser stellt (zukunftssicher) dann die passenden hochwertigen Eingänge zur Verfügung und damit hat sichs. Da reicht ein einziger hochwertiger Anschluss am Fernseher dicke aus. Vernünftige AV Verstärker / Receiver gibts ab 500€ aufwärts (ohne Ende).

 

@magier

Einfach mal im Zeitschriftenhandel suchen. Heimkino z.B. bietet einen recht umfassenden Überblick über Komponenten in allen Preislagen.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moz_TheRockeT

 

wieso meinst du, dass 1 x hdmi zu wenig ist? "Normalerweise" werden weitere Komponenten (Receiver, Videorecorder, DVD player, D-boxen, Festplattenreceiver etc. etc.) doch nicht am Fernseher selbst angeschlossen, sondern an einen passenden AV-Receiver / Verstärker. Dieser stellt (zukunftssicher) dann die passenden hochwertigen Eingänge zur Verfügung und damit hat sichs. Da reicht ein einziger hochwertiger Anschluss am Fernseher dicke aus. Vernünftige AV Verstärker / Receiver gibts ab 500€ aufwärts (ohne Ende).

Wolfgang

 

da ist schon klar aber nur sehr hochwertige Verstärker bieten so wie Vaval daheim hat 4 HDMI eingänge , da legt man scho ne stange geld hin dafür , Ich glaub nicht das Magier das machen will. Deshalb wären mindestens 2 HDMI eingänge wünschenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist schon klar aber nur sehr hochwertige Verstärker bieten so wie Vaval daheim hat 4 HDMI eingänge , da legt man scho ne stange geld hin dafür , Ich glaub nicht das Magier das machen will. Deshalb wären mindestens 2 HDMI eingänge wünschenswert.

 

Naja, ich muß meiner Freundin schon irgendwie beibringen, daß neben dem Fernseher noch rund 500 Euro für Zubehör draufgehen... :D

Der AV Verstärker / Receiver - ich nehm an, das ist ein anderer Receiver als der, den Moz in seinem ersten Posting erwähnt hat und den braucht man zusätzlich? Oder erfüllt er den selben Zweck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich muß meiner Freundin schon irgendwie beibringen, daß neben dem Fernseher noch rund 500 Euro für Zubehör draufgehen... :D

Der AV Verstärker / Receiver - ich nehm an, das ist ein anderer Receiver als der, den Moz in seinem ersten Posting erwähnt hat und den braucht man zusätzlich? Oder erfüllt er den selben Zweck?

 

ich sprach von einem Digital Receiver der is fürn Fernsehen

der andere ist ein AV Verstärker/Receiver und für den Ton zuständig z.b Dolby 5.1

Eigentlich brauchst beides :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da siehst mal, was ich für ein unbedarftes Mauerblümchen bin. :D

Kann man so einen AV-Verstärker/-Receiver dann an den normalen Receiver anhängen, damit der Ton vom Digitalreceiver über den AV an die Boxen weitergeht? Oder kann ich den AV wieder nur an den Fernseher anhängen (was bei mir ja nicht ginge, da kein Lineout vorhanden)?

 

Geh, ist das alles kompliziert. Früher mußte man den Fernseher auch nur anstecken, Programme speichern und schauen. Scheiß Technik... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I see...

Und die PS häng ich dann auch gleich direkt an den Digitalreceiver dran? Oder läuft die über Scart weiterhin direkt zum TV? Oder ist das furzbananeegal?

 

die PS kannst direkt an den TV anhängen über Chinch (die gelbe Buchse) oder über scart.

 

oder du hängst sie auch an den Receiver/Verstärker (hast du sowas überhaupt ?? :D )

 

Der Digitalreceiver ist nur dafür das du Fernsehen empfangen kannst mehr nicht da kannst nicht drannstecken. Entweder direkt am TV oder am AV (AV = Audio Video) Verstärker. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hahahaha du weist aber auch net was du genau willst... :D

 

Zum Aufnehmen kaufst dir halt statt dem DVD Player einen DVD Recorder und weg is der Video , kostet dann halt statt ~100€ für an DVD Player 400-500€ für an DVD Recorder mit HDMI. Bist du eigentlich ein Hifi Fan oder willst eh nur normal fernschaun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will fernsehschauen und ein paar kleine Extras haben - und nicht hinterher dauernd was neues kaufen müssen oder upgraden, weils ein Scheiß war. Lieber vorher nerven und fragen, als hinterher gscheiter sein. :D

 

DVD-Recorder - weiß nicht... Lohnt sich irgendwie auch nicht wirklich, da meine Freundin am meisten Zeug aufnimmt und das eigentlich immer nur kurzfristig ist (d.h. anschauen, löschen bzw. überspielen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...