Zum Inhalt springen

beleuchtung


Gast maan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nur hast schon mal eine silva headlamp im einsatz gesehn, vermutlich nicht :D

 

außerdem ist sie sehr vielseitig einsetzbar im vergleich zu einer fix montierten bikelampe.

 

ich hab zwar meine eigene noch nicht, werd aber bei einer der nächsten ausfahrten mal mit einer geborgten kommen, ihr werdet alle augen machen, dagegen is nämlich die sigma a funzel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch oft mit der sigma unterwegs.

speziell wenn ich noch ein bißchen im wald unterwegs bin oder technisch anspruchsvollen passagen ohne anderem licht auskommen muss, nehme ich mir immer die sigma mit.

ist zwar nicht so kompakt wie manch andere, aber sobald man von der normal beleuchteten straße abkommt rentiert sie sich.

 

wünsch dir viel spaß bei deinen nightrides

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da is er schon, die Sigma 5 Watt auf dem Helm mit 7,2 Volt (Überspannung) ist der Hämmer um das Geld, fast doppelte Leuchtkraft (Lebensdauer wird aber herunter gesetzt), und endlich sieht man auch wo man hinfahren möchte - bin schwerstens begeistert, nur ob die Autofahrer das auch waren, denen ich ins Fahrzeug hineingeleuchtet habe :confused: :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Original geschrieben von 2fast4u

aber wie schauts mit der brenndauer aus? bei sigma wird 3,5 stunden angegeben. hab´aber aus der praxis gehört, dass es tatsächlich max 2 stunden (5w) sind, bei vielen minusgraden noch weniger. was ist eure experience?

 

Bitte suchen mittels Suchfunktion... ;)

 

Es gibt haufenweise Beiträge über die Mirage und deren Leuchtdauer.

 

Nur soviel: Mit einem ordentlichen Pb-Ladegerät kann man den Sigma-Akku wirklich laden. Wirkt sich auf Leucht- und Lebensdauer aus..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin als innsbrucker anhaenger der lupine fraktion. sind zwar relativ teuer, aber rentiert sich total. genug licht auch fuer technische trails im dunklen und auch bei stroemendem regen und im schnee ausreichend!

 

ich konnte diesen sommer die nightmare ausgiebig testen und werde sie mir alsbald zulegen...

 

http://www.lupine.de

 

lg

 

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von maan

möchte gerne mit meinem MTB viel im Winter und auch abends -nachts fahren. Wer kann mir da Tipps geben, welche Beleuchtung ich da verwenden soll.

Hi. Wo genau? Auf der Straße/Radweg oder wirklich im (dunklen) Wald/Trails etc.?

Für ersteres empfiehlt sich diese http://www.hella.com/produktion/HellaPortal/WebSite/HellaBike/HellaBike_de/Showpages/showITF2B.jsp?oid=32270&item=32271

Klein, kompakt, ideal zum mitnehmen in der Satteltasche (oder sonst wo), und braucht für 3 Led's im Gegensatz zu vielen anderen Lampenherstellern nur 2 AA Batterien.

Für fahrten im dunklen Wald empfiehlt sich etwas stärkeres. Viel stärkeres :D

http://char.esmartstudent.com/Lampenvergleiche&Links.htm

Dort habe ich einen Vergleich gemacht zwischen meiner Motorrad Lampe (Suzuki SV650N, BJ2002) und meinen Halogen Lampen (IRC 20 Watt IRC 10 Grad Abstrahlwinkel + 35 Watt IRC 38 Grad Abstrahlwinkel). Es wird zwar immer wieder eine Sigma Mirage empfohlen, aber wenn du dir diese ("meine") Lampe bzw. deren Lichtausbeute ansiehst.... Kosta Quanta: ca. 50€ die Lampen, Akku je nach Leuchtdauer ca. 20-30€ und ein Ladegerät 15-60€. Ich hatte fürs Motorrad schon das OptimateIII Ladegerät, welches um die 50€ gekostet hat. Mein Akku hat allerdings 2,5KG, ist also alles andere als leicht. Dafür war das Kompletsett, "relativ" billig (s.o.). Eine Lupine oder Supernova ist da deutlich teurer. Aber schau dir mal deren Seiten bzw. Leistungsdaten an:

http://www.nova-factory.com/deutsch1.html

http://www.lupine.de/de/bestellen/index.php

Auf meiner Seite findest du noch mehr weiterführende Links. Leider habe ich meine Lampe noch nicht im Wald testen bzw. davon Fotos machen können. Folgt aber noch :D. hth mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWay hat wer lust am fr. den 13. auf einen nightride? so um 17:00 oder 18:00 Uhr

möcht unbedingt mei lampen testn

Hi. Ich wollte schon antworten (ok tu ich jetzt trotzdem;-), hab aber dann das Datum gesehen, huch 11-12-2002. Hast du schon kundgetan wie du mit der Lampe zufrieden bist/warst? Wenn ja wo, wenn nein schildere bitte. Ich hab ja auch eine leistungsstarke Halogenlampe, aber leider noch nicht in Äktschn ausprobiert. :( Aber falls dein Angebot noch gelten sollte.... :) :s: mfg wo-ufp1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...