Zum Inhalt springen

Schwalbe Nobby Nic 2,25" vs. Michelin XCR Mud (Vorderrad)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine derzeitige Fahrkombi besteht aus Schwalbe Nobby Nic 2,25" (VR) und Schwalbe Racing Ralph 2,25" (HR). Bisher bin ich super bei allen Marathons zurechtgekommen, jetzt allerdings wird das Wetter immer schlechter.

 

Deshalb überlege ich mir entweder einen zweiten NN fürs Hinterrad zu kaufen oder doch einen XCR Mud fürs Vorderrad und den NN von vorne nach hinten geben.

 

Was meint ihr? Hat jemand direkte Erfahrung mit Nobby Nic und Michelin XCR Mud?

Danke für eure begründeten Tipps!

 

mfg

Markus

 

btw: NN hält meiner Meinung nach mehr Gripp, wenn man ihn entgegen der Empfehlung von Schwalbe montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, meine Meinung zu NobbyNic:

 

für XC-Fahrer ein geiler Reifen

 

 

für die Extremeren aber nicht zu empfehlen. Letztendlich ist das besondere am Reifen ja primär sein Gewicht kombiniert mit dem Grip. Das Gewicht spart er sich an der sauleichten und dünnen Karkasse, aber diese werte Karkasse reißt scheinbar auch entsprechend schnell ein. Mein Nobby Nic ist nach ca. 150km unbrauchbar, da die Karkasse eingerissen ist, ist dann halt schon ein sauteures Hobby... :(

Und mittlerweile hab ich das schon mehrfach gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre einen kompletten NN-LRS im Training bei allen Konditionen, das funktioniert ganz gut. XCR Mud vorne kann ich aber auch sehr empfehlen (bzw. den AT, fahr ich gerade vorne), vor allem in Kombination mit dem Dry² hinten. Also Dry² hinten, A.T. vorne!

 

Im Grunde sind die Reifen aber ziemlich ähnlich - ich würde hinten einen schnellen Reifen erst dann ersetzen, wenns wirklich nass ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch... wenn man so auf die Bikehaendler hoert, dann darf man sowieso nur NN nehmen :eek:

ich kann nur sagen, meine Conti Vertical Protection geb ich nimmer runter bis mich einer vom gegenteil ueberzeugt hat, denn ausser im nassen (da fahr ich eh net eigentlich) halten die saugut, bei nur 600g und sehr gutem Pannenschutz !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da der Thread nicht den von mir gewünschten Zweck erfüllt hat, werde ich ihn nun anders nutzen.

 

Habe mir den Michelin XCR Mud besorgt. Der Reifen ist eigentlich gut, nur die Breite ist nicht gleich wie beim Vorgänger XLS, sondern der XCR Mud ist deutlich schmäler. Früher (XLS) entsprach er etwa der Breite eines Conti Vertical, der als offizieller 2,3" ja schmal schneidet. Der XCR Mud ist schmäler als mein Little Albert. Der Little Albert hat auf XR 4.1 bei ca. 2 bar ist um 2mm breiter als der XCR Mud.

 

(Wie gesagt, in meiner Errinerung war der XLS bzw. XCR Mud deutlich breiter, eher in Richtung von Schwalbe Albert 2,25") Und dann noch 590 g bei der Breite!

 

Hat wer ähnliche Erfahrungen? Wie breit ist euer XCR Mud (Felge und Druck wären dabei natürlich auch sehr interessant)?

 

Irgendwie kommt es mir so vor als ob ein Produktionsfehler passiert ist und ich einen Reifen mit XCR Dry Breite bzw. Karkasse und Profil vom XCR Mud habe!

 

 

Danke für eure zielführenden Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Irgendwie kommt es mir so vor als ob ein Produktionsfehler passiert ist und ich einen Reifen mit XCR Dry Breite bzw. Karkasse und Profil vom XCR Mud habe!

 

sry für die "ausgrabung" - hat sich da was ergeben? laut dem reifenbreiten-thread hier im BB sollte der xcr mud ja ca. so breit bauen wie ein schwalbe nobby nic in 2,25...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...