Zum Inhalt springen

Schärfentiefe bei Kompaktkameras ohne PASM (Ixus40, z.B.) -- möglich?


FloImSchnee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guuten Morgen,

 

ich bin immer ganz neidig, wenn ich so schöne Fotos sehe, wo die Schärfentiefe "betont" (oder wie auch immer man das formulieren sollte...) wird.

Hier z.B.

http://nyx.at/bikeboard/_uploads/_fotos/4369_325822.jpg

http://nyx.at/bikeboard/_uploads//_fotos/4398_614121.jpg

(Fotos von Loco gefladert, Quelle.)

 

Hättet ihr eine Idee, wie ich sowas auch bei einer Kompaktkamera ohne PASM (in meinem Fall: Ixus40) hinbekommen könnte?

Blende lässt sich eben leider nicht manuell einstellen, kennt ihr einen Trick, wie ich die Kamera eventuell ueber Umwege dazu bringe, trotzdem die Schärfentiefe zu betonen?

 

Dank euch schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell auf pörtrait-modus stellen (soferne vorhanden).

da wird immer eine etwas längere brennweite, um 1-2 ev kürzere zeit und dafür ausgleichend 1-2 ev grössere blende gewählt.

 

der einzige andere umweg führt eigentlich nur über den fotohändler, der dir dann dringend eine dslr verkaufen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke für die Antworten!

 

Das mit dem Portraitmodus hatte ich eh mal in der Anleitung gelesen,

aber wie ihr sagt, sonderlich gut funktioniert's leider nicht.

 

@DSLR: würde mich grundsätzlich schon reizen, leider aber a) dzt. nicht finanzierbar, b) würde ich mir so ein Ding nicht zum Snowboarden etc. mitnehmen trauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke für die Antworten!

 

Das mit dem Portraitmodus hatte ich eh mal in der Anleitung gelesen,

aber wie ihr sagt, sonderlich gut funktioniert's leider nicht.

 

@DSLR: würde mich grundsätzlich schon reizen, leider aber a) dzt. nicht finanzierbar, b) würde ich mir so ein Ding nicht zum Snowboarden etc. mitnehmen trauen...

 

es geht auch noch zwischen Ixus und DSLR ... - ich hab´ z.B. die hier und bin damit sehr zufrieden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...