Zum Inhalt springen

Stinky 07 aufrüsten. Aber mit was?


Empfohlene Beiträge

was willst denn machen damit, nur bergab oder auch bergauf?

haett sonst eine 66 mit eta reingegeben wenn du auch damit rauf willst, sonst eine 888

 

auf jeden falls wuerd ich die deore shifter tauschen und wennst gleich dabei bist gleich ein x9 schaltwerk und shifter drauf und eine xt kassette und hg93 kette.... vielleicht noch bessere laufraeder, weil dort nur deore naben drauf sind... und die hayes gefaellt mir persoenlich auch net, eher a avid oder louise fr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da eine Doppelbrückengabel verbaut ist, würd ich mir z.B. eine Boxxer oder eine 888 rein tun.

 

Zu Beginn würd ich mal schauen, wie du mit den Hayes-Bremsen klar kommst; da kannst ja auch mit Bremsbelägen noch was raus holen. Und tauschen kannst du ja noch immer... (die Hayes sind nicht sooooo schlecht, wie alle tun).

 

Im Vorfeld da jetzt schon wie wild Teile zu tauschen, halte ich für witz- und sinnlos.

 

Da ziemlich wahrscheinlich eh nach und nach Teile eingehen werden, kannst du ja dann nachrüsten.

 

Das erste, wo ich annehme, dass den Geist aufgeben wird, ist das Schaltwerk; das reisst´s gerne mal ab.

 

Da kann man dann getrost gegen SRAM X7 oder X9 tauschen und wenn man einen 100er übrig hat, bekommt man auch noch die X9 Trigger dazu.

 

Da die Truvativ-Kurbeln auf einem ISIS-Standard-Innenlager sitzen, ist auch an zu nehmen, dass das nicht allzu lange halten wird (ISIS ist sehr "variabel" von der Lebensdauer).

 

Da steckst du dir dann eine Saint oder Hone-Kurbel rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vorfeld da jetzt schon wie wild Teile zu tauschen, halte ich für witz- und sinnlos.

Sehe ich auch so -- Dinge wie Schaltwerk, Hebel, Kassette, Kette usw. würde ich erst bei Defekt/Verschleiß tauschen. Der funktionelle Gewinn durch Wechsel zu etwas Höherpreisigem ist im Vergleich zum finanziellen Aufwand lächerlich.

 

Gabel tauschen macht allerdings durchaus Sinn, da klarer funktioneller Unterschied. Hayes würde ich erst mal testen -- zwar nicht die beste Bremse, aber die 9er eines Freundes von mir beißt mit 200er-Scheiben schon auch recht nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs eher als reine Hardcore-Maschine geplant. :cool: Hab jez ein Kona Dawg Matic und das werd ich dann wenn noch Geld vorhanden zu nem Enduro umbauen. Doppelbrücke will ich eigentlich schon rein geben, weil ich eigentlich nicht vor hab knifflige, enge Trails zu fahren und vom Gewicht her is ma eigentlich wurscht. Ich hab jez Hayes HFX 9er mit 160er Scheiben, aber eigentlich möcht ich schon was besseres, wenn ich schon mehr Geld ausgeb. Kettenführung wär auch schön.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal für alle der Link:

http://www.konaworld.com/bikes/2k7/STINKY/index.html

 

Meine Meinung: entweder kauf es und dann würd ich exakt dasselbe meinen wie der "Flo im Schnee"

 

ODER

 

Kauf es nicht (das ist meine eigentliche Empfehlung...)

die Ausstattung ist in meinen Augen einfach zu schlecht:

Rear Shock FOX Vanilla R naja, viel schlechter gehts nicht mehr, hat ja glaub ich überhaupt nur eine einstellbare Zugstufe, sonst nichts

Fork Marzocchi Drop Off TRIPLE 170mm travel w/20mm Dropouts über die wurd eh schon genug gesagt

Braze-on fittings 1 bottle, rear disc mount

Headset TH

Crankarms FSA Gravity MOTO-X MegaExo

Chainrings RG/36/24

B/B FSA Gravity MOTO MegaExo die Kurbel ist wohl das einzig wirklich gute, wobei ich da in deinem Fall (also als reines FR+DH Bike) eigentlich 1Kettenblatt (so 38-42, je nachdem) und Kettenführung nehmen würde)

Pedals Kona Jackshit keine Ahnung wie die sind, die besten wohl auch nicht (auf meiner europ. Version vom Coiler hab ich Clickies vorgefunden)

Chain Shimano CN-HG53 die wohl billigste Kette

Freewheel Shimano Deore (11-32t, 9-speed)

F/D Shimano Deore

R/D Shimano Deore LX

Shifters Shimano Deore ich persönlich würd sowieso nichts anderes mehr als SRAM Trigger nehmen (entweder mit X7/X9 oder LX/XT, je nach Budget und Vorliebe)

Handlebar FSA Gravity Maximus OS Riser die FSA Teile als kleiner Lichtblick (wobei die billigen Teile ja auch nicht wirklich was heißen und schwer sind - aber dafür FSA-typisch schön *gg*

Stem FSA Gravity Maximus OS

Grips Kona LOG

Brakes Hayes Hydraulic HFX-9 HD V8 w/BFL Levers

Brake Levers Hayes Hydraulic HFX-9 HD V8 w/BFL Levers brauchbar, aber könnte ich wählen, würd definitiv was anderes draufkommen

Front hub KK KDH3 20mm

Rear hub Shimano FH-M525 disc

Spokes stainless 14g

Tires Maxxis Minion 26x2.5

Rims Sun MTX-S auch bei den Laufrädern wurde gespart, bei mir am Coiler kam die Antwort per gebrochener Achse in der Shimano Deore Nabe recht schnell

Saddle WTB Pure V COMP

Seatpost FSA FR-270 DBL

Seat clamp Kona QR

Colors Dark Blue Matt/Black

Fazit:

grenzwertig schwache Ausstattung, Rahmen der zwar ganz nett ist, aber eigentlich schwer und mit den 1-Gelenker-Nachteilen.

 

An deiner Stelle würd ich nach und nach Teile kaufen und dann halt entweder einen günstigen DH-Rahmen nehmen (so wie halt der Standard-Taiwan-Rahmen den auch Kraftstoff verwendet und der ja gar nicht schlecht sein soll)

http://www.bikestore.cc/images/BigImage/Kraftstoff_2006_d1.jpg

oder halt irgendeinen feinen anderen gebraucht.

 

Eine klar bessere Ausstattung geht sich um 1500€ sicher aus und dann kommts halt drauf an, wie viel der Rahmen kostet. Aber allein mit Gabelwechsel kommt dir das Stinky wohl genauso teuer... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rear Shock FOX Vanilla R naja, viel schlechter gehts nicht mehr, hat ja glaub ich überhaupt nur eine einstellbare Zugstufe, sonst nichts:(

 

doch, ein anderer als ein Fox Daempfer, oder zb ein normaler Vanilla ohne zugstufenregelung... weiss net was du gegen den auszusetzen hast, was soll er noch mehr haben? Wer dreht denn schon an einem Druckstufenregler herum, ausser dass man sie ganz aufschraubt!! Find den voll ok!!

 

Prinzipiell schiess ich mich da an, erst zu tauschen wenns hin wird, auch die tripple drop off is net so schlecht wie manche sagen, da gibts viel schlechteres... die bei Kona denken sich schon ihren teil und verbauen halt das was im Rahmne bleibt geldmaessig.

 

Wenn ich schon ein Kona haben will (das eben viel prestige hat in manchen kreisen, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen) dann muss ich eben ein paar Netsch drauflegen... ssonst muss ich mir zum reinen kleschen und jumpen ein Billigstorferteil kaufen mit meinen eigenen wahlkomponenten... nur ob das dann billiger wird, oder gar "besser" ist, lass ich dahingestellt.

 

Nimm des Stinky wenns dir gefaellt, fahrs mal und wenns net taugt, dann gibs rein in die Boerse, ich kauf das billig ab :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

............. Wer dreht denn schon an einem Druckstufenregler herum, ausser dass man sie ganz aufschraubt!! Find den voll ok!!....

..............

 

find druckstufe eignetlih genauso wichtig wie zugstufe. für ein sauber abgestimmtes fahrwerk braucht ma a druckstufenregelung die in einem vernünftigen bereich verstellbar is.

zugstufe stell ich einaml ein und veränder ich nur ganz selten, druckstufe hingegen pass ich recht oft auf den track an.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find druckstufe eignetlih genauso wichtig wie zugstufe. für ein sauber abgestimmtes fahrwerk braucht ma a druckstufenregelung die in einem vernünftigen bereich verstellbar is.

zugstufe stell ich einaml ein und veränder ich nur ganz selten, druckstufe hingegen pass ich recht oft auf den track an.

 

mfg

Fuxl

 

komisch bei mir isses genau umgekehrt, druckstufe immer ganz auf und zugstufe den gegebenheiten und vor allem wetter (temperatur) anpassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig! zugstufe verstell ich eigentlich nur wegen temperauturschwankungen. gabel recht flotte zugstuffe, grad so viel das nicht rausschnepft. hinterbau etwas langsamer, damit nie ein überschlagsgefühl zustande kommt. !VOrsicht! nicht zu langsam das der hinterbau ja nicht verhärtet.

 

druckstufe pass ich auf den track an. und zwar so das ich den federweg möglichst optimal nutze. speedige strecke ohne grobe sprünge is sie fast komplett offen. sobalds ans springen und dropen geht wird zugedreht so das nicht immer durchgeschlagen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung was der rocco kann

 

ich weis nur das ich mich schon grün und blau geärgert hab das die ganzen dhx dämpfer zb keine highspeed druckstufenverstellung in nen vernünftigen bereich haben. bei dennen muss man mit der progresion arbeiten, soweit halt vorhanden.

 

ich waer schon froh wenn mein RP3 gut und schnell ansprechen wuerde... oder ich ihn zumindest tauschen koennte, aber bei 185mm EInbaulaenge find mal was anderes :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich Fotos von den 07er Big Hits? Wenns nicht wieder so a elendfade Lackierung haben könnt ich mirs sogar überlegen. Kraftstoff wär aber auch super. Check das aber mit da Ausstattung nicht so ganz :confused: .

 

was checkst net, du kannst den rahmen wähln und dann gibts immer 3 (oder 4??) verschiedene ausstattungen wo hald immer andere/bessere komponenten verbaut sind.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...