Zum Inhalt springen

Projekt Kraftstoff H2


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

da in den letzten beiden Jahren eine ganze Menge in meine 2 Bikes geflossen ist und ich nicht noch mal überdimensional viel in ein Bike investieren möchte, habe ich mal ein so eine Art Low-Budget-Bike zusammengebastelt, was jedenfalls für mich realisierbar wäre. Dennoch meine Anforderungen:

 

- günstig, möglichst weit unter 1000,-€

- Stabil und dennoch leicht

- Optik, nicht ganz soooo wichtig

 

Was ich damit machen will:

 

- Bike um von A nach B zu kommen

- Bike für Freund

- über Trails heizen

- kein DH/FR, denk dafür ist es eh nicht gedacht

 

Anbei mal meine Zusammenstellung. Das grün gemarkerte, die Teile habe ich schon. Bei dem blau gemarkerten bin ich mir noch nicht 100%ig sicher. Die restlichen Teile (schwarz) bleiben, außer es technisch nicht möglich/fahrbar :D .

 

http://img175.imageshack.us/img175/9131/bikeab7.th.jpg

 

Falls mir noch was dazu einfallen sollte, werd ichs hier posten. Nun zieht mal über mein Projekt her und gebt ggf. noch ein paar Tipps z. B. für günstigere/leichtere/stabilere Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich eh lustig!

Da spricht man immer vom Kraftstoffbike oder Scottbike oder sonst eines.

Dabei ist eigentlich immer nur der Rahmen von der Firma.

Also nicht mal 10% des Rades von dort.

Aber viele haben Schaltung, Bremsen, Lager, Laufräder usw. von Shimano

Müsst man da nicht eher von einem Shimanorad reden? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Farbwahl (gold) :)

 

Bei der Kurbel würd ich zu Truvativ greifen - Firex oder falls im Budget Stylo (gibts als OEM auch komplett in schwarz)

 

Dann würde ich aber auch bei Vorbau und Lenker Truvativ Komponenten verwenden (gut und günstig).

 

Und wenn Dich noch von Deiner vorhandenen Shimano Kasette trennen kannst (oder dann halt beim nächsten Verschleissteile Wechsel) kannst mit einer SRAM Kasette alles perfekt machen.

 

Viel Spass beim Aufbau

 

mfg

HAI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

habe noch ein Ultegra-Innenlager hier rumliegen (siehe Bild).

http://forum.mountainbike-magazin.de/forum/files/dsc00005_173.jpg

 

Nun habe ich aber keine Ahnung, 1. Ob es in den Kraftstoff H2 Rahmen passt (Rahmen ist noch nicht bestellt) und 2. Welche Kurbel verbaut werden könnte. Das würde ggf. meine obige Liste über den Haufen reissen, aber nun gut - werde die dann wohl mal noch überarbeiten müssen.

 

Ahso, gerade einen Lenker für 10,- € im Ausverkauf beim großen E erstanden.

 

Daten KCNC "SC-Elite":

 

7075 Aluminium

600mm länge

165gramm

31,8mm Klemmung

 

und einen Guizzo Vorbau 31,8 105 mm Länge für 22,99 € erstanden.

 

Halte etwas mehr von der Oversized-Klemmung, fahr die auch am RR - hält und hält und hält...

 

Ob der gut ist werd ich spätestens sehen, wenns Bike fertig ist.

 

MTB-Aufbau ist ja nicht so einfach. Rennrad-Aufbau dagegen schon einfacher.

 

Eigentlich gehts mir nur um das fettgedruckte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
hab gedacht, das h1 evo ist aus karbon?

 

ich frage eigentlich nach dem unterschied zwischen h1 (alu) und h2. ausser den 700g gew unterschied in der 52er version...?

 

sind die rahmen gleich gut verarbeitet? lack, etc?

 

:rolleyes:

 

der h1 ist aus scandium (spezielle alu legierung)

 

lack hat bei meinem h1 großteils gehalten (bei den schnellspannern is er ein bissl abgeblattelt, aber das passiert dir auch bei anderen rahmne)

 

sonst war ich auch sehr zufrieden mit dem ding, das ich einen unfall damit hatte...dafür kann er nix....jetzt hängt er im zimma herum :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum H2-Rahmen des 2007er Modelljahrganges ist zu sagen, dass das Ding in Medium-Rahmenhöhe (48 glaub ich) über 2 Kilo wiegt. Hat mir der leidgepfrüfte Freeride-Joe erzählt.

 

Als Alternative wäre es einen Versuch wert, über einen Kraftstoff-Dealer an einen H2L-Rahmen zu kommen. Der wäre meiner Meinung nach sehr ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum H2-Rahmen des 2007er Modelljahrganges ist zu sagen, dass das Ding in Medium-Rahmenhöhe (48 glaub ich) über 2 Kilo wiegt. Hat mir der leidgepfrüfte Freeride-Joe erzählt.

 

Als Alternative wäre es einen Versuch wert, über einen Kraftstoff-Dealer an einen H2L-Rahmen zu kommen. Der wäre meiner Meinung nach sehr ok.

 

 

in 43 wiegt der Rahmen ziemlich genau 2 Kilo ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des gwicht is net schlampert wenn i an mein 03er simplon laser da denk und den hast um 350€ neu bekommen der hat 1620 mit 49 auf die waage bracht :eek:

 

aber nicht in lila!!!! :p

 

was ich vergessen hab: bei den 2 Kilo is allerdings die Sattelklemme und der Steuersatz dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin garnicht restlos davon überzeugt, dass Simplon qualitativ sooo viel besser ist als z.B. Kraftstoff, leichter san´s offensichtlich bei Simplon, dafür kriegst zum Kraftstoff nötigenfalls auch die passenden Pumps und a Handtascherl, wegen der modischen Farben, mi mocht des lila vom Chefin-Radl ganz wuschig :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenn du meinst...

aber wenn scheinbar die farben der beste grund für ein kraftstoff bike ist, dann hätt ich gern mal bilder von bikes in hellelfenbein und applegreen... ich pendle da noch ein bisschen... vielleicht wirds dann aber auch einfach weiss.

muss ich dafür ins voradlbeag foan, oder kann mir jemand bilder zeigen, sodass ich hier in der appenzellerstube entscheiden kann...?

 

:U:

 

ihr

 

:bounce:

 

mit euerm :f:

 

dialekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss eben...

 

auf der hp sehen zb elfenbein und weiss fst gleich aus... und das giftgrün war auf anderen foto hier im forum auch wesentlich anders, als auf der hp. ich kann mir abr farben besser vorstellen, wenn sie bei realistischem licht gemacht wurden, also sozusagen von hobbyfotografen oder bikern, die ihr bike in der stube oder bei tageslich fotografieren, als die künstliche studioaufnahme auf der homepage...

 

aber ja, ich werd mal alle threads hier durchkämmen und vielleicht auf bilder stossen... leider sind bilder oft wieder aus dem netz genommen worden resp irgendwo anders gespeichert...

 

:mad:

 

aber nu. danke für die antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...