Zum Inhalt springen

GT Avalanche


xhim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was sagt ihr zum GT Avalanche 1.0?

Ein Freund will sich ein MTB kaufen, will aber einfach nicht viel ausgeben (stundenlanges Überzeugen dass er mit ein par Hunderten mehr viel mehr Spaß hat waren vergebens). Bei http://www.megasale.at ist es zur zeit von angeblich 999,- auf 550,- reduziert. In einem anderen Shop ist es sogar für 399,- zu haben (allerdings das 05er Modell).

 

Hier die Daten zum Rad:

http://www.gtbicycles.com/mountain/catalog/detail.php?id=2212&country=GER&brand=moun

 

Ich würd mal sagen, die Bremsen sind nicht die besten. Und von der Gabel darf man in der Preisklasse ohnehin nicht viel erwarten.

Ich würd sagen für ca. 500,- kann man das Bike empfehlen oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn mich ja leider nicht aus bei solchen sachen, aber

 

1: GT ist nie verkehrt, ich war mal 10 jahre mit einem beisammen. war die große liebe.

 

2: ich würd mir nie ein rad unter 1000 euro kaufen, wenn ich mir ernsthaft eins kauf nie unter 2000

 

3: was kannst bei dem preis - und gt - schon verkehrt machen?

 

 

hab ich euch weitergeholfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3: was kannst bei dem preis - und gt - schon verkehrt machen?

Kenne die Bremsen zwar nicht, bei einem derart billigen Radl würde ich aber doch eher auf solide V-Brakes vertrauen...

 

Der Rest der Ausstattung entspricht der Preisklasse.

Wennst was wirklich besseres willst, musst zu einem Versender gehen.

Aufm Canyon Iowa ist z.B. sogar schon eine Manitou Axel drauf, Gewicht ist moderat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um 399 wuerd ichs sofort nehmen, der avalanche ist die billge Version des Zaskar Rahmens, und der war und is ja immer noch top. Der Rahmen is aber ein knallharter Bursche, durch das kleinere hintere Rahmendreieck(Sattel-Ketten-Strebe)!!

 

Die bremsen sind als hydr. angegeben aber im Bild sieht man deutlich dass es eine Seilzug Discbremse ist. Naja wahrscheinlich net besser als eine Vbrake oba wurscht. Wenn sie nix gscheits is dann auf eine Julie oder so umsteigen gegen geringen Aufpreis.

 

Die schaltkomponenten sind mehr als ok!

 

Die Laufraeder sind Billigstorfer, solang sie ihren Dienst tun ok, vielleicht mit leichten SChlaeuchen (Schwalbe Extralite 130g) und leichten Reifen (Conti Explorer Supersonic) aufpeppen, oder wenns zu sehr prellt dann gleich dicke 2,3" raufgeben (Nobby Nic, Vertical Pro)

 

Na und die gabel is auch eine billige, weiss net ob die fuer den harten rahmen net zuwenig Komfort bietet... vielleicht bei gelegenheit mal tauschen gegen eine Marzocchi MX Comp mit 105mm Federweg.

 

Also bei 399 schlag sofort zu!! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ja nicht sicher, ob man in Österreich überhaupt GT-Bikes bekommt. Ich hab was gelesen, dass es für uns keinen Importeur gibt? :confused:

 

Das Avalanche um 400er wäre wahrscheinlich ganz ok, wobei ich eher raten würde, um 500er etwas mit kompletter Deore-Ausstattung und V-Brake´s zu nehmen.

 

Die Hayes "Sole", sofern sie überhaupt schon montiert ist, ist nämlich technologisch ungefähr mit den 2000/2001er Magura Louise/Clara gleich zu setzen, die noch keine automatische Belagsnachstellung und nix hatten.

 

Absolutes Low-Budget also.

 

Ich würds mir nicht kaufen und mal checken, ob sich irgendwo im Abverkauf was organisieren lässt.

 

Veill. macht ihr mal einen Trip nach Wien und klappert (neben dem Bikestore-Fillialen) auch Sport-Nora, Donaufritzi und Co. ab. Ich gehe davon aus, dass ihr da auch sehr vernünftige Geräte zu einem fairen Preis finden werdet.

 

...und vor allem: dort kannst dich auf das Bike auch drauf setzen und schauen, obs dir passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt ihr zum GT Avalanche 1.0?

Ein Freund will sich ein MTB kaufen, will aber einfach nicht viel ausgeben (stundenlanges Überzeugen dass er mit ein par Hunderten mehr viel mehr Spaß hat waren vergebens). Bei http://www.megasale.at ist es zur zeit von angeblich 999,- auf 550,- reduziert. In einem anderen Shop ist es sogar für 399,- zu haben (allerdings das 05er Modell).

 

GT Bikes sind sensationell. Noch aus guter alter Zeit eine Marke, die immer noch Kult ist.

ich sitz fast jeden Tag auf so einem Rad und es fährt und fährt.

 

Wenn ich irgendwie im Keller platz hätte würd ich jetzt "bestellen" klicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber dafür ist die Schaltung aufm Iowa nicht zu gebrauchen.

Glaube, dass die über Jahre problemlos funktioniert.

Dafür ist Gabel gut und Gewicht moderat. (da merkt man den Funktionsunterschied VIEL deutlicher als bei Schaltkomponenten. Letztere sind außerdem billig zu tauschen)

 

Wennst das GT aber wirklich für 399 bekommst, könntest ja zur Not noch für 50 Euro gscheite V-Brakes raufgeben. Wenn allerdings Federgabel auch noch getauscht werden muss, kostet das Bike gleich mal 50% mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...