Zum Inhalt springen

Rahmenfrage Ghost Scandium


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mir jetzt ein paar posts zu dem Rahmen durchgelesen habe, stellt sich die Frage, ob der Rahmen was für mich wäre. Ist es überhaupt sinnvoll, bei ~95kg Lebendgewicht einen Leichtbaurahmen zu fahren? Andererseits, wenn es den Rahmen in 22" gibt, muss er ja auch für etwas mehr Gewicht gebaut sein, oder?

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir jetzt ein paar posts zu dem Rahmen durchgelesen habe, stellt sich die Frage, ob der Rahmen was für mich wäre. Ist es überhaupt sinnvoll, bei ~95kg Lebendgewicht einen Leichtbaurahmen zu fahren? Andererseits, wenn es den Rahmen in 22" gibt, muss er ja auch für etwas mehr Gewicht gebaut sein, oder?

 

LG

buffalo

 

hab´ schon einiges negatives über scandium im bikeboard glesn

solangst ned 1 meterdrops machst :D

wirds scho gehn

leicht ist er ned

 

http://weightweenies.starbike.com/listings/components.php?type=hardtailframes

> ghost htx scandium (tuned???) 2005 - 1475g

&

Hallo, ich fahre den Scandium Worldcup mit 90kg kompromisslos über Stock + Stein. Auch schon CC Rennen, Marathons + 24 Races.

Kein Problem!!

Natürlich macht es Sinn, ein leichtes Rad macht immer Sinn :devil:

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Scandium gibts halt einen gewissen Lotterieeffekt: das Fenster bei der Fertigung zwischen hart genug und zu spröde ist sehr schmal, manche Rahmen halten, manche brechen früher oder später. Mir ist selber einer unter dem Hintern ohne besonderen Anlass zusammengebrochen, nach 14 Monaten und 3500 km ca. Es geschieht so plötzlich wie ein Gewehrschuss, keine Zeit zu reagieren und Du liegst in den Trümmern Deines Rahmens und schaust blöde aus der Wäsche. Und solche Unfälle können sehr sehr übel ausgehen. Und das wegen vielleicht 800 g Gewichtsvorteil, die man genausogut abnehmen könnte?!

Nur so zur Info: die französischen Nachbarn geben den Scandiumrahmen eine Lebensdauer von zwei bis drei Jahren:

name='jeridecool' date='18/08/2006 à 18:21' post='1742294']

Un cadre alu haut de gamme si tu roules beaucoup au bout de 2/3 ans c'est une saucisse tout simplement et c'est là qu'il risque de se mettre en portefeuille si tu tapes et bloque la roue avant . Regardez la durée de vie d'un cadre Scandium chez LP ,elle est très courte .D'ailleurs ces cadres ne sont garantis que 2 ans c'est pas pour rien ...

Das ist aus einem Thread mit 110.860 Lesezugriffen und es hat keine Proteste gegen die Aussage gegeben.

mfG

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir jetzt ein paar posts zu dem Rahmen durchgelesen habe, stellt sich die Frage, ob der Rahmen was für mich wäre. Ist es überhaupt sinnvoll, bei ~95kg Lebendgewicht einen Leichtbaurahmen zu fahren? Andererseits, wenn es den Rahmen in 22" gibt, muss er ja auch für etwas mehr Gewicht gebaut sein, oder?

Da würde ich mich auf keinen Fall mit Mutmassungen zufrieden geben. Es ist leider nur eine Minderheit der Hersteller, die nach der Rahmengröße dimensioniert, viele nehmen die gleichen Rahmenrohre von S bis XL. Du darfst aber erwarten dass Du dazu eine präzise Auskunft vom Hersteller bekommst, sonst Finger weg. Ich habe mir z.B. vor acht Monaten ein COMMENCAL META 5 (Federweg 130 mm) in Größe L angeschafft. Bei dem Bike beträgt die Wandstärke der Rahmenrohre 1,6 mm gegenüber 1,2 mm in Größe M, Innendurchmesser des Sitzrohrs 31,6 mm gegenüber 27,2 mm in Größe M. Ein vernünftiger Sprung in der Dimensionierung entsprechend dem höheren Gewwicht des Fahrers. Das sind technische Daten, die auf der Homepage des Herstellers zu erfahren sind und das war für mich ein wichtiges Entscheidungskriterium beim Kauf. Mein Meta 5 wiegst übrigens trotz des sehr soliden Rahmens nur 12,9 kg o.P. Vielleicht braucht man erst einen Rahmencrash um auf solche Feinheiten zu achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber ein 56 cm (!!!!) Rahmen mit unter 1500 g is verdammt leicht. In 18" wiegen die Ghostingers immer etwa 1300 g :toll:

 

 

stimmt :U:

hab´ mich verlesen :s: dachte warscheinlich 46

in size 56 ist der verdammt leicht!

http://weightweenies.starbike.com/l...=hardtailframes

> ghost htx scandium (tuned???) 2005 - 1475g

 

 

gibt´s noch leichtere aus scandium-legierungen ?

:wink:

:wink:

:wink:

 

seh´ grad das einige positive andere negative erfahrungen haben/hatten -

modelljahrangabe wär´ vielleicht nicht schlecht-

oder vielleicht eine schlechte charge(gibt´s sowas bei der massenware-scandium ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Net mit ddem DT-Swiss, sondern mit Shockworks Stahldämpfer, also quasi ohne.....

Auf ebay gefunden, wo sonst :D

 

um den preis - glück gehabt :klatsch:

und die urlaubszeit im ebay ausgenutzt

(soll heissen keiner im ebay) :D

gewicht?

brauchst vielleicht einen sdd 210l in 165mm?

http://www.dtswiss.com/index.asp?fuseaction=rshocks.bikedetail&id=3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...