Zum Inhalt springen

Bremse schleift (manchmal)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

bitte hülfe - folgendes problem:

 

hayes hfx - 9 + shimano 200er disc und shimano adapter.

die bremse vorne schleift - vor allem eine zeit lang nach dem bremsen - leicht an der scheibe. manchmal schleift sie auch leicht beim schnelleren fahren, allerdings ist das zumeist gelände nicht hörbar, nur auf asphalt kann ich das akustisch beobachten.

bike ist neu - habe das bereits beim ersten service nach ein paar km reklamiert, der händler (der diese komponentenkombi auch montiert hat - war s ein fehler, dem zuzustimmen?) meinte, er hätte nachzentriert. es war dann ach ein kleinwenig besser.

 

nachdem die bremse dann im sommer nach einer tour dauernd schliff, hab ich selbst nachzentriert, optisch wars´s ok und kurze zeit auch beim fahren selbst. allerdings ist das problem des gelegentlichen schleifens dann wieder aufgetreten. nach meiner beobachtung ist es immer der äußere belag, der leicht schleift, wie gesagt meistens nach dem bremsen und beim schnelleren fahren, also nicht andauernd.

 

meine frage nun: ist die komponentenkombi einfach zum scheitern verurteilt? (beim zentrieren hatte ich das gefühl, dass sich positionsmäßig her alles ausgehen sollte)

hab ich doch nicht ordentlich nachzentriert?

gibts sonst noch tips, hinweise, ratschläge?

 

danke im voraus, bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn sie beim schnellen fahren schleift, dann ist das die eigenfrequenz von dem ding. (von irgendwas halt). bei genauerer beobachtung stellt sich heraus, dass es immer bei der selben geschwindigkeit ist. fully: 26km/h - da klinge ich wie ein wurstschneider ht: 25km/h - es viebriert der ganze hobel :p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn´s immer der gleiche Belag ist, drängt sich ein bissl der Verdacht auf, dass der Kolben a bissl klemmt, vielleicht ist Dreck des Rätsels Lösung? Ein beherzter Angriff mit Pressluft könnt Klarheit bringen.

Abgesehen davon, meine 210er fängt ab 25 auch zu schleifen an, wird in meinem Fall aber von den Bodenerschütterungen übertönt :D

 

Ansonsten die übliche Frage: Sattelaufnahme sauber gefräst, ect.....kann eh scho jeder auswendig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn´s schleifft dann eher so:

ssssssssd ..... ssssssssd ........sssssssssd

also, kling als würde es an einer bestimmten stelle schleifen, vielleicht hat´s tatsächlich mit eigenfrequenz zu tun.

 

@zacki: war ja schon seid anfang an so, deswegen schließe ich dreck eher aus.

 

kann´s sein, dass der eine kolben irgendwie aus anderen gründen nicht ganz so einfach an seine ausgangsposition will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möglich ist alles, braucht nur a bissl verkantet sein, der Kolben, oder die Toleranzen bei der Fertigung sind zu großzügig ausgelegt worden, oder wie wir bei neuen, verklemmten Trümmern bei der Bim sagen:"des muass si erscht einbeidln", gute Ausrede, wenn man wo Scheisse gebaut hat und sich irgendwas in Späne zerlegt :D

Vielleicht hilfts, den Kolben mittels Schraubendreher reinzudrücken, dann mit dem Bremshebel vorsichtig wieder ein Stückl raus, das ein paar mal, hat bei meinem Louiserl auch geholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn´s immer der gleiche Belag ist, drängt sich ein bissl der Verdacht auf, dass der Kolben a bissl klemmt, vielleicht ist Dreck des Rätsels Lösung? Ein beherzter Angriff mit Pressluft könnt Klarheit bringen.

Abgesehen davon, meine 210er fängt ab 25 auch zu schleifen an, wird in meinem Fall aber von den Bodenerschütterungen übertönt :D

 

Ansonsten die übliche Frage: Sattelaufnahme sauber gefräst, ect.....kann eh scho jeder auswendig ;)

 

 

möglich ist alles, braucht nur a bissl verkantet sein, der Kolben, oder die Toleranzen bei der Fertigung sind zu großzügig ausgelegt worden, oder wie wir bei neuen, verklemmten Trümmern bei der Bim sagen:"des muass si erscht einbeidln", gute Ausrede, wenn man wo Scheisse gebaut hat und sich irgendwas in Späne zerlegt :D

Vielleicht hilfts, den Kolben mittels Schraubendreher reinzudrücken, dann mit dem Bremshebel vorsichtig wieder ein Stückl raus, das ein paar mal, hat bei meinem Louiserl auch geholfen

 

nicht verzagen - zack i fragen :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...