Zum Inhalt springen

Empfehlungen für Neuling...


Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

darf man hier als Neue schüchtern anklopfen? :p

 

Ich brauch ein paar Tips rund ums Radl, will weder die Tour de France fahren noch extrem-mountainbiking betreiben, sondern einfach nur mit einem "normalen" Fahrrad meine Kondition etwas verbessern.

 

Bisher hatte ich immer Fahrräder "von der Stange", also irgendwo gekauft, wo es keine Fachberatung gab. Kann da wer einen kompetenten Laden vorzugsweise in Wien 22 empfehlen?

 

Worauf sollte ich grundsätzlich achten, also bezüglich der Rahmengröße (welche Maße sind da eigentlich wählbar, nur das Maß zwischen Tretlager und Sattelrohr (diese 22" für ein normales damenrad) oder gibt es da noch andere Größen wie Rahmenlänge etc.), Lenker, Sattel, Schaltung, Federung ja/nein...

 

Also wie gesagt: kein super-ulta-mega-hightech, aber auch kein Sepermarktfahrrad... ;)

 

Ich harre der Auskünfte und danke im Voraus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal: willkommen im board :wink:

 

sonst: im 22. fällt mir jetzt ad hoc kein fachgeschäft ein. im 20. gibts den bikers, im 6. ciclopia und cooperative, im 7.(?) in kürze den citybiker, im 19. den donaufritzi. nähere angaben findest du unter bikeshops.

aus deiner beschreibung geht noch nicht genau genug der einsatzzweck hervor und gar nicht der preisrahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen,

 

darf man hier als Neue schüchtern anklopfen? :p

 

Ich brauch ein paar Tips rund ums Radl, will weder die Tour de France fahren noch extrem-mountainbiking betreiben, sondern einfach nur mit einem "normalen" Fahrrad meine Kondition etwas verbessern.

 

Bisher hatte ich immer Fahrräder "von der Stange", also irgendwo gekauft, wo es keine Fachberatung gab. Kann da wer einen kompetenten Laden vorzugsweise in Wien 22 empfehlen?

 

Worauf sollte ich grundsätzlich achten, also bezüglich der Rahmengröße (welche Maße sind da eigentlich wählbar, nur das Maß zwischen Tretlager und Sattelrohr (diese 22" für ein normales damenrad) oder gibt es da noch andere Größen wie Rahmenlänge etc.), Lenker, Sattel, Schaltung, Federung ja/nein...

 

Also wie gesagt: kein super-ulta-mega-hightech, aber auch kein Sepermarktfahrrad... ;)

 

Ich harre der Auskünfte und danke im Voraus! :)

willkommen erst mal!

im 22ten keine ahnung :confused:

ich würde dir den sport nora in wien 17(hernalser gürtel 33) empfehlen:

http://www.sportnora.at/

dort beraten lassen!

gemessen wird von mitte (durchmesser) trettlager bis mitte oberrohr bzw. oberrohr oberkante

17zoll18zoll19zoll wie groß bist du?

180cm=~18/19 zoll

170cm=17zoll

160cm=~15zoll

kommt auch auf die schrittlänge (bedingt auch oberkörper) weil beim kaufen sollte man das oberrohr auch bedenken (19zoll ca. 590-600mm/18zoll ~580-590/17zoll~570-580/15zoll~...)

rahmengröße je nach hersteller anders!

lenker brauchst

sattel auch

schaltung deto

federung vorne auch

genannt federgabel wird reichen (warscheinlich sogar ohne lockout=sperrung der federung)

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hermes

Einsatzzweck: Fahrradfahren :D (Sorry, das mußte jetzt sein ;))

 

Keine Fahrradurlaube oder sowas, einfach nur jeden Tag ne Stunde oder so in der Lobau radeln, ohne daß mir die Hände und der Allerwerteste einschlafen.

 

Preisrahmen: ich hab wirklich keine Idee, was ein Fahrrad hierfür kosten kann. Sage ich, ich will 150 Euro ausgeben, kugeln sich wahrscheinlich alle am Boden vor lachen, aber mein letztes Fahrrad hab ich irgendwann vor 100 Jahren (ok, 8 Jahre ;)) in England gekauft, und da kann ich mich ums Verrecken nimmer erinnern, was ich gezahlt habe...

 

@gmk

 

Aha, dann sind meine 20" eigentlich zu groß für mich??? Ich sitz da drauf wie der Affe am Schleifstein, bin ca. 171 cm lang. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonst: im 22. fällt mir jetzt ad hoc kein fachgeschäft ein.

Am ehersten noch Bikestore.cc in Langenzersdorf

Wenn du nähe der Donauinsel wohnst ist das sogar eine nette Radtour dorthin!

 

und cooperative, im 7.(?)

6.Bezirk!

Gumpendorferstrasse nahe der Stumpergasse

 

Ja 150€ ist wirklich sehr wenig, wennst nur ein wenig was besseres als Baumarktrad haben willst solltest schon 1-200 drauflegen.

Aber mit ein wenig Glück findest du etwas im Schlussverkauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hermes

Einsatzzweck: Fahrradfahren :D (Sorry, das mußte jetzt sein ;))

 

Keine Fahrradurlaube oder sowas, einfach nur jeden Tag ne Stunde oder so in der Lobau radeln, ohne daß mir die Hände und der Allerwerteste einschlafen.

 

Preisrahmen: ich hab wirklich keine Idee, was ein Fahrrad hierfür kosten kann. Sage ich, ich will 150 Euro ausgeben, kugeln sich wahrscheinlich alle am Boden vor lachen, aber mein letztes Fahrrad hab ich irgendwann vor 100 Jahren (ok, 8 Jahre ;)) in England gekauft, und da kann ich mich ums Verrecken nimmer erinnern, was ich gezahlt habe...

fahrradfahren kann man auf der donauinsel, in der lobau, am kahlenberg, am großglockner. auf asphalt, schotter, forstwegen, wiesen, geröll. mit 10km/h oder 40 km/h. mit einem rennrad, mountainbike, trekkingrad, bmx oder kinderfahrrad. um 200 euro oder 5000 euro.

 

die bandbreite ist einfach groß, das muss man einschränken.

 

 

@ kato: cooperative im 6. hab ich eh geschrieben, mit 7. ist der citybiker gemeint ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers Kato! Du kennst mich, auch wenn Du es nicht weißt :D

 

War klar mit den 150 Euronen, aber ich will halt definitiv keine 2000 Eier ausgeben ;) Dazwischen wird ja wohl was drin sein für mich.

eingeschlafene hände deuten auf eine falsche sitzposition hin, das hat mit dem preis des rades nix zu tun. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, also nochmal: ein Fahrrad für ein bis zwei Stunden Lobau täglich, zum Einkaufen fahren (also mit Gebäckträger ;)), oder mal kleinere Tagestouren, halbwegs bequem (also aufrechte Sitzposition, kein eingeschlafener Hintern, keine kaputten Handgelenke), technisch nicht überkandidelt, mit Beleuchtung und allem was dazugehört, Preis bis 500 Euro. Geht da was?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, also nochmal: ein Fahrrad für ein bis zwei Stunden Lobau täglich, zum Einkaufen fahren (also mit Gebäckträger ;)), oder mal kleinere Tagestouren, halbwegs bequem (also aufrechte Sitzposition, kein eingeschlafener Hintern, keine kaputten Handgelenke), technisch nicht überkandidelt, mit Beleuchtung und allem was dazugehört, Preis bis 500 Euro. Geht da was?

 

Ein Citybike? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kato: cooperative im 6. hab ich eh geschrieben, mit 7. ist der citybiker gemeint ;)

Achso!

Musste ich aber trotz deiner Erklärung noch 2x lesen ums zu kapieren! :rolleyes:

 

 

Sers Kato! Du kennst mich, auch wenn Du es nicht weißt :D

Jössasna!

Bin ich schon so verrufen das mich alle kennen? :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas in der Richtung stell ich mir vor, halt mit Licht und Gepäckträger:

 

Fahrrad

 

so ein ähnliches habe ich meiner frau auch gekauft. ein scott mit shimano deore schaltung gepäcksträger und kotschützer im ausverkauf um 300.-

die benützt es zum gleiches einsatzzweck wie du vor hast und ist sehr zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal: willkommen im board :wink:

 

sonst: im 22. fällt mir jetzt ad hoc kein fachgeschäft ein. im 20. gibts den bikers, im 6. ciclopia und cooperative, im 7.(?) in kürze den citybiker, im 19. den donaufritzi. nähere angaben findest du unter bikeshops.

aus deiner beschreibung geht noch nicht genau genug der einsatzzweck hervor und gar nicht der preisrahmen.

 

langsam fällst ma auf. immer bist du der erste der den girls antwortet. ein echter gentleman der hermes :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...