Zum Inhalt springen

Marzocchi MX Comp


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Casing der Gabel mit dem charakteristischen "M" in der Brücke weist schon auf eine Marzocchi-Gabel hin.

 

Was mich stutzig macht: sind die Stanrohre verchromt? Oder sieht das nur auf den Fotos so aus?

 

Auf jeden Fall ist es keine der Gabeln, die in den letzten 2 Jahren heraus gekommen sind; zumindest vom Design her nicht.

 

Welche Verstellmöglichkeiten bietet die Gabel? Dann würden wir viell. etwas weiter eingrenzen können; und wieviel Federweg hat sie?

 

Abschließend ist zu sagen, dass die Gabel, vermute ich, um 90 Euro nicht allzu teuer gekauft sein dürfte, da in der Regel auch die "billigen" Marzocchis (EXR & Co.) die "nur" OEM verbaut werden auch nicht wirklich schlecht sind und Suntour, RS und dgl. klar vor zu ziehen sind.

 

Ich glaub nicht, dass du ein schlechtes Geschäft gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern mal auf der Marzocchi-Seite geschaut, aber irgendwie nicht gleich auf die Schnelle was gefunden. Ruhe hat mir das keine gelassen, was ich da erstanden habe. Also gerade eben nochmal geschaut und schau an, das könnte die sein. Aus dem Grund, weil in der Gabelkrone nicht dieses M geformt ist. Was mich aber dennoch stutzig macht, baugleich sehen die aus, aber eben die Aufkleber (links EXR und rechts MZ) :f:

 

Marzocchi EXR oder EXR Race

OEM 2005

gibts 85 oder 105 mm (vermute mal dass die ersteigerte 105 mm hat)

http://www.marzocchi.com/System/8419/exr-l.jpghttp://i3.ebayimg.com/05/i/08/28/69/5a_1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte halbwegs passen, mein ich.

 

Was ich sicher weiß, wo die EXR als OEM-Gabel verbaut wurde, ist auf einigen Kona-Modellen (z.B. Hoss).

 

Da ich echt ziemlich viele Bike-Magazine und so lese, wüßte ich jetzt ausser Rockymountain, Kona und Kraftstoff auf die Schnelle keinen Bikehersteller, der auch im "unteren" Preissegment (da ist die EXR zu suchen) Marzocchi´s verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Gabel ist definitiv eine Marzocchi MZ Comp, Bj 2004, Betonung auf MZ und nicht MX, steht ja auch auf der Seite drauf. Sie hat 100mm Federweg, Stahlfeder- MCU Kombination mit einstellbarer Vorspannung, Scheibenbremsen-Aufnahme.... und das wars schon, keine Oeldämpfung, keine Zugstufe, keine Gewichtsabstimmung mit Luft, eigentlich nicht viel :s:

 

Ist ein billiger optischer Verschnitt der MX Comp Serie, die dieser überhaupt nicht das Wasser reichen kann, eben mit ELastomer statt Öldämpfung, ist auf manchen billigeren Bikes verbaut original, gibts nicht im Aftermarket oder OEM.

 

Würde sagen da hast du nicht gerade ein SChnäppchen gemacht, zumal es die echten MX COMP schon um 100 EUR gibt aus demselben jahr :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein tipp, falls sie dir zu schlecht performt, schau dass du billig (evtl beim trendsport Vertrieb jammern) eine richtige MX Comp Innenleben umrüsten kannst links, vielleiht sogr mitsamt ETA, sollte baulich möglich sein :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin, Moin,

 

so Gabel ist bei mir angekommen und innen am Standrohr steht was von 2004. Wird wohl so sein wie zet1 schon geschrieben hat. Allerdings schlägt sich nächstes Problem auf. Möchte eine Hayes HFX-9 mit 180er oder 160er Scheiben dranbasteln. Brauche ja sowieso für die 160er oder 180er Scheibe einen Adapter. Aufnahme an der Gabel ist IS 2000, welche Schrauben (genaue Bezeichnung) benötige ich dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Anbau kannst du normale Inbus-Schrauben aus dem Eisenwarengeschäft nehmen. Vielleicht eine etwas "höherwertige" nehmen (Zugfestigkeit, Streckgrenze) und schauen, dass du die richtige Länge erwischst.

 

Wenn die Schraube hinten am Adapter etwas raussteht (2mm oder so) ist das kein Problem, nur an anderen Teilen schleifen sollte sie halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Sorry, muss nochmal diesbezüglich nerven.

 

Weiß jm. was ein Cantilever Monolite Pin ist? Passt der Cantilever Pin Bam an meine Cantiaufnahme http://www.bike-components.de/catalog/images/products/big/10626.jpg .

Nähere Angaben stehen dazu bei Bike-Components leider nicht.

 

Hatte diese Teile mal von einem Bekannten gekauft, hatten leider nicht gepasst, Gewinde war zu klein.

 

http://www.bike-components.de/catalog/images/products/big/10632.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau doch mal in einem bikeshop vorbei und frag ob sie cantiufnahmen herumliegen haben. Garantiert haben sie das sogar, weil bei einer neuen Gabel immer diese Dinger dabei sind, und wenn jemand nur Disc braucht bleiben die übrig :toll:

 

Hab zuhaus auch noch ein paar, wenn alle Stricke reissen melde dich bei mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...