Zum Inhalt springen

Überschuhe!


Wounded Knee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Nachdem ich gestern übers Alpl gewaltig in den Regen gekommen bin, weiß ich eines ganz sicher: Ich brauche wasserdichte Überschuhe.

Mir gehts hauptsächlich um Wasserdichtheit (da ich die Schuhe mehrere Tage hintereinander anhaben muss) und weniger um Wärme.

Gefunden habe ich bisher Überschuhe aus GORE-TEX, die sind aber sehr teuer (65€) bzw. diese Neopren-Dinger - aber sind die auch wasserdicht?

Was könnt Ihr mir empfehlen?

 

lg

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab'e ebenfalls Überschuhe - sowohl Neopren, als auch Gore-Tex.

 

mein Fazit:

klar, die Überschuhe halten eine gewisse Zeit trocken, und solange sie trocken halten, halten sie auch warm.

 

aber, wenn du zB 5 Std im Regen unterwegs bist, wo die Strasse wirklich nasse ist und du viell. auch noch in der Gruppe unterwegs bist, wo du nochmals von allen Seiten Wasser abbekommst, dann helfen dir auch die Überschuhe nix - nach einer gewissen Zeit gehts einfach nach durch, weil jedes Material an sein Limit kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich täglich mit dem Rad zur Arbeit fahre sind bei die Überschuhe standard! Ich hab mir welche von Vaude zugelegt.

Muß aber sagen, daß die nicht so optimal sind, wegen dem Klettverschluß hinten. Das sind nur 3 Punkte mit Klettverschluß.

 

Besser wäre ein Reißverschluß und daß es eng am Fuß anliegt!

 

Tja, ob die Neopren Dinger wasserdicht sind wüßte ich auch gerne!

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Nachdem ich gestern übers Alpl gewaltig in den Regen gekommen bin, weiß ich eines ganz sicher: Ich brauche wasserdichte Überschuhe.

 

hi gisela,

 

also die überschuhe haben halt den nachteil, daß sie bei den cleats offen sind und somit irgendwann das wasser da eindringt.

wenn du schon was suchst, dann wären am besten wasserdichte schuhe geeignet - ein freund hat sich in leichte wasserdichte bergschuhe von einem schuster die cleats integrieren lassen, hat nicht viel gekostet und er ist absolut zufrieden damit.

er fährt mit dem bike in die berge, besteigt dann mit denselben schuhen den gipfel oder macht einen klettersteig und das war's.

 

sowas wär z.b. empfehlenswert: http://www.meindl.de/deutsch/modelle/schuh_detail2.asp?ID=372

 

ciao,

gottfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas wär z.b. empfehlenswert: http://www.meindl.de/deutsch/modelle/schuh_detail2.asp?ID=372

 

ciao,

gottfried

 

schauen gut aus! für eine Alpenüberquerung wär sowas schon zu überlegen - Tragepassagen sind mit den Radschuhen ja schon etwas mühsam.

Im Moment brauch ich die Überschuhe aber fürs Rennrad, da sind sie mir zuwenig stylish ;)

 

Wir haben im September ein paar mehrtägige Runden (Alpenpässe)geplant - hoffentlich keine reinen Regenetappen - aber der eine oder andere Regenschauer wohl schon vorkommen. Also 1-2 Stunden sollten sie halt zumindest trocken halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre dünne Rennüberschuhe von Northwave. Die sind absolut wasserdicht, ABER: Nach längerem Regen sucht sich das Wasser den Weg zwischen Schinbein und Überschuh, falls Du keine lange Regenhose darüberziehst. Und: Die Haltbarkeit ist ein Witz. Nach nicht einmal 10 Einsätzen hängen an der Spitze und der Unterseite bereits die Fetzen weg, 40 Euro für den Mistkübel.

Früher hatte ich Überschuhe aus Neopren, die sich als zwar klumpig und schwer, jedoch absolut dicht und langlebig erwiesen.

Jetzt bin ich auch auf der Suche nach einem Kompromiß aus den beiden: Leicht, dicht, dünn und haltbar sollten die neuen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment brauch ich die Überschuhe aber fürs Rennrad, da sind sie mir zuwenig stylish ;)

 

so? findest du? hm, naja, wenn ich zweimal hinschaue......:D

aber glaub mir, die anderen würden schön schauen, wenn du so auftricksen würdest :rofl:

 

also dann doch eher die neopren-überschuhe, aber wie eh schon auch von anderen gepostet: perfekt ist das auch nicht, aber für einige zeit zumindest halbwegs wasserdicht.

noch eine alternative bzw. zusätzlich empfehlenswert wären goretex-SOCKEN.

die sind im schuh dann nochmals wasserdicht und halten dadurch auch sehr warm.

also wenn du beides verbindest, dann bist schon sehr gut ausgerüstet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe mir solche Neopren Überschuhe gekauft und bin/war begeistert ... es hat den ganzen Tag geschüttet, es war kalt (zw. 5 und 10 Grad), aber ich hatte keine Probleme mit meinen Fusserln. Nach ein 3-4 Std im Regen waren sie leicht feucht, aber immer warm !!! Kosten: 24,90 Euro.

 

Kann ich nur empfehlen - lg Pedan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hatte ich Überschuhe aus Neopren, die sich als zwar klumpig und schwer, jedoch absolut dicht und langlebig erwiesen.

Im Ernst? Per Definition ist Neopren ja nicht wasserdicht...

(sondern wärmt, indem die Körperwärme das vom Neopren aufgenommene Wasser erwärmt und in weiterer Folge als Isolationsschicht fungiert. Spürt man am schönsten beim Surfen -- im ersten Moment eiskalt, nach ein paar Minuten wird's angenehm warm...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hatte ich Überschuhe aus Neopren, die sich als zwar klumpig und schwer, jedoch absolut dicht und langlebig erwiesen.

Jetzt bin ich auch auf der Suche nach einem Kompromiß aus den beiden: Leicht, dicht, dünn und haltbar sollten die neuen sein.

 

Habe auch Neopren-Überschuhe von BBB names ErgoFlex und die sind nicht dicht, aber halten schön warm und "leichten" Regen fern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre dünne Rennüberschuhe von Northwave. Die sind absolut wasserdicht, ABER: Nach längerem Regen sucht sich das Wasser den Weg zwischen Schinbein und Überschuh, falls Du keine lange Regenhose darüberziehst. Und: Die Haltbarkeit ist ein Witz. Nach nicht einmal 10 Einsätzen hängen an der Spitze und der Unterseite bereits die Fetzen weg, 40 Euro für den Mistkübel.

Früher hatte ich Überschuhe aus Neopren, die sich als zwar klumpig und schwer, jedoch absolut dicht und langlebig erwiesen.

Jetzt bin ich auch auf der Suche nach einem Kompromiß aus den beiden: Leicht, dicht, dünn und haltbar sollten die neuen sein.

 

 

 

über NEOPREN

das ist das beste

fahr damit auch im Winter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...