Zum Inhalt springen

wien strom, trafostation?


bigair
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...vielleicht ists ja nur ein Wienstrom Scheisshaus.

 

Im Ernst: Kommt drauf an. Normalerweise bleibt vom Magnetfeld recht wenig übrig. Wie wenig wie schädlich ist, weiss ohnehin niemand.

 

Wennst viel Geld hast, kannst bei mir eine Feldrechnung in Auftrag geben..

 

...Wolfgang.

 

was is geld? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stellst dir eine bleiverkleidete Wand hinter diesen Kobel an deiner Gartenmauer auf und das schirmt sicher ab.

 

oder einfach eine STB-Wand 25cm, die schirmt auch schon ab.

 

oder ein STB-Wand mit Bleiplatten integriert? :rolleyes:

 

...Bleiwand schirmt gar nix ab. Zumindest kein Magnetfeld. Was ist STB?

 

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannma so ca sagen was da für ströme fließen, bzw wie schädlich so etwas is
Ob und wie welche Ströme da fließen, weiß ich nicht. Ich persönlich möchte dort im Abstand von 3 Meter net schlafen oder wohnen!

Dass Mobiltelefone Gesundheitsschäden verursachen, dürfte ja schon bekannt sein - ich kenne Menschen persönlich, die vom vielen Telefonieren Schäden davontragen - ich kann mirs dann so richtig vorstellen, wie das neben einer Trafostation sein könnte.

Falls es "surren" sollte, tät mi des zusätzlich noch sehr stören :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob und wie welche Ströme da fließen, weiß ich nicht. Ich persönlich möchte dort im Abstand von 3 Meter net schlafen oder wohnen!

Dass Mobiltelefone Gesundheitsschäden verursachen, dürfte ja schon bekannt sein - ich kenne Menschen persönlich, die vom vielen Telefonieren Schäden davontragen - ich kann mirs dann so richtig vorstellen, wie das neben einer Trafostation sein könnte.

Falls es "surren" sollte, tät mi des zusätzlich noch sehr stören :rolleyes:

 

...dass man vom vielen Telefonieren deppert wird, ist unumstritten....

 

Ansonsten ist das ein anderes Paar Schuhe. Im Mikrowellenherd ist es ja auch nicht gerade gesund...

 

Für niederfrequente Magnetfelder (wie sie beim Trafoheisl vorliegen) gibts in AT eine Norm, die maximal 300 Mikrotesla magn. Flussdichte vorschreibt (Vuaschrift!). In CH sind das nur 1 Mikrotesla. In die Grössenordnung könntest du evt. bei 3m Abstand zu so einem Heisl kommen. Obs schädlich ist, weiss ich nicht (und sonst auch niemand).

Das Surren (niederfrequent) ist rein akustischer Natur und kommt von der Magnetostriktion der Trafobleche. Bei luftisolierten Hochspannungsschaltanlagen (in dem Heisl ist aber sicher keine) kann noch das Knistern der Koronaentladungen dazukommen. Da ist insofern nicht nett, weil dabei Ozon entsteht. So bleibt wenigstens das Obst im Garten länger frisch...

Mit Schirmen ists bei den Magnetfeldern etwas zach. Die Schirmwirkung von dem MuMetallzeugs basiert auf den Magnetfeldern induzierter Wirbelströme und das werkelt bei so kleinen Feldern eher schlecht. Was man machen könnte, wär aktive Kompensation.

 

genug kluggeschissen...

 

...Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt unzählige Artikel und Abhandlungen über EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit), aber soweit ich weiß gibts keine Beweise dafür das es schädlich wäre. Ist mit den Handymasten das selbe.

Aber wer jemals mit einem Polar unter einer Hochspannungsleitung gestanden ist oder entlang einer Eisenbahntrasse gefahren ist weiß das es ein bisserl komisch ist.

Also ich vertrau der Gschicht auch ned in wirklichkeit.

 

Handhabe wirst vermutlich aber keine haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für gwöhnlich geht Wienstrom, EVN und EnergieAG mit einer spannung zwischen 10kV und 30kV rein und mit 420V und 240V wieder raus ins haus.

kommt halt ganz drauf an wieviel versorgt wird.

wenns nur eine häuserzeile mit 10 häuser und an heustadel is, werns mit ned viel mehr als 10kV anrücken.

soll aber a ganze ortschaft versorgt werden, müssens scho mit 30kv reinblasen, dass auf d' nacht ned die lamperl blinzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei froh dass du diese type hast und nicht die alten. die waren wesentlich größer und no vüü schiacher.

http://www.signalmeister.at/fj/bild/sh-trafo%2001.jpg

 

also ich find das alte netter, erinnernt mich ein bisserl an: ...lass dein haar herunter :D

 

das beste was ich in der beziehung mal gsehen hab ist in oberösterreich. wenn man den radlweg der enns entlang nach steyr fahrt, steht dort ein wunderschöner alter vierkannter. rundeherum alles grün und felder.

wenn da nicht 3 hochspannungsleitungen wären, die genau über dem hof laufen!

da bist echt angsch§"$en! hast ein wunderschönes haus, und wirst gegrillt und an wiederverkaufswert von null und gar nix :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bist echt angsch§"$en! hast ein wunderschönes haus, und wirst gegrillt und an wiederverkaufswert von null und gar nix :(

 

sowas is ziemlich oa***, aber was müssten wir für strompreise zahlen wenn um jedes haus ein grosser bogen gemacht würde, wieviel würde die autobahnvignette kosten wenn... grausige einzelschicksale mitunter, aber wir sind der grund dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...