Zum Inhalt springen

Gabeltausch Rockhopper


xhim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin gerade am überlegen die Gabel (ist eine Rock Shox J3SL 100mm) meines Rockhoppers zu tauschen. Hätte mich da mit der Marzocchi MX Comp ETA angefreundet.

Die 120mm würde wohl die Geometrie zu stark verändern, also eher die 105er?

Bzw. was gäbs sonst noch für Alternativen mit gutem Preis/Leistungsvrhältnis?

 

Und dann gleich weiter zum Einbau. Ist das als Laie zu bewerkstelligen, oder besser gleich einen Profi ranlassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Du hast recht: 120mm sind definitiv zu viel. Die 105mm-Version dürfte ziemlich gut hin kommen.

 

Preis/leistungsmäßig gibts eigentlich nix, was an die MX Comp ran kommt; das ist eine günstige Gabel, die einfach Top funktioniert.

 

Der Haken daran, ist aber, dass sie (zumindest die bisherigen Jahrgänge) 2kg wiegt, was für eine 105mm-Gabel eher viel ist.

 

Wenngleich auch die "Einsteiger"-Gabeln der Mitbewerber gewichtsmäßig ein einer ähnlichen Liga oder sogar darüber liegen.

 

Wenn du im großen E rein schaust, dann kannst du viell. von Magura eine "Ronin" ergattern, die jetzt extrem günstig verkauft werden (ca. 250 - 300 Euro). Wenn das nicht der Fall ist, dann schau auf jeden Fall, dass du eine MX Comp mit ETA kriegst; das Absenksystem ist nämlich echt Gold wert.

 

Was mir sonst so an günstigen, brauchbaren Gabeln einfällt, wäre die Tora von Rockshox, die in der "Solo-Air" Ausführung auch bei etwas über 2 Kilo liegt.

 

Ansonsten würd sichs vielleicht empfehlen, dass du versuchst, an eine gebrauchte bzw. ein Vorjahresmodell der REBA zu kommen.

 

>kuckst du

 

Bzw. gehen auch die Manitou Skareb schon recht günstig her; kann aber halt sein, dass du da eine Montags-Gabel erwischt.

 

Auf Ebay werden auch die "Vidar" von Magura in Neu recht günstig angeboten: Link

 

Viell. ist was dabei für dich?

 

Grüsse,

HT-Biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Die Magura kommt nicht in Frage. Hab Juicy5 Scheibenbremsen, und die hat dafür anscheinend keine Aufnahme.

 

Hätte bei eBay dieses Skareb gefunden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=008&item=180020794462&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Hat swoeit ich sehe Aufnahmen für Scheibenremsen. Nur ... gibts dafür verschiedene Standards? Bzw. gibt es glaub ich auch versch. Schaftdurchmesser. Nur auf der Speci-Homepage kann ich dazu nichts finden.

 

Die beiden hätte ich auch noch gefunden.

http://www.megasale.at/pages/site/de/shop_detail.php?id_product=95

http://www.megasale.at/pages/site/de/shop_detail.php?id_product=98

Sind anscheinend grad um ca. 50 % verbilligt.

 

Und dann wär n

och die Einbaufrage ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Black100Diva kann schon mal ausschließen; dürfte eine Damenversion mit weicheren Federn sein.

 

Im Moment lacht mich die Reba um 299,- an.

Oder eben die Splice die von 359,- auf 199,- herabgesetzt wurde.

 

Hm ... zum Einbau bräucht ich aber dringend noch ein par Infos ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Reba um 299. Das, was die Splice billiger ist, hast du dafür mehr Ärger.

 

Bei Manitou kanns dir passieren, dass du keine Freude an der Gabel hast, und die Spilice ist im Gegensatz zur Reba eine wirklich blutige Einsteigergabel.

 

Mein Tipp: Reba nehmen.

 

Ach ja: Du schreibst, dass du Avid Juicy5 hast. Ich nehme an, dass du einen Adapter drauf hast; das ist so ein komischer Bügel, der an der Gabel verschraubt wird und dann sitzt die Bremse da drauf.

 

Wenn das der Fall ist, brauchst du eine Gabel, die auch die beiden Laschen hat, damit du den Adapter verschrauben kannst.

 

Die Gabel müsste dann ungefähr so aussehen:

http://www.bike-discount.biz/zubehoer/groove/pic6.jpg

 

Der andere Standard wäre, wenn es wie auf dem folgenden Bild von hinten an die Gabel geschraubt wäre; nennt sich Postmount

http://www.magura.com/german/produkte_static/img/scheibenbremsen_2007_louise_scheibe_gross.jpg

 

Alles klar(er)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen ungeübten Schrauber ist der Gabeleinbau höchstwahrscheinlich ein etwas langwierigeres Unterfangen, aber ungemein lehrreich.

 

Was zu tun ist:

 

1) Demontieren (Aheadkappe abschrauben, Vorbau entfernen, LRS ausbauen, Bremse demontieren,...)

 

2) Gabel ausbauen und Steuersatzkonus von der alten Gabel entfernen

 

3) Konus auf die neue Gabel aufschlagen

 

4) Gabel provisorisch in den Rahmen stecken, Vorbau aufsetzen und schauen, wie lange der Schaft sein muss. Sicherheitshalber 1,5 - 2 cm länger lassen

 

Weil 2x abgeschnitten und noch zu kurz ist das Dümmste, was dir passieren kann :devil: . Lieber ein paar Spacer zu viel aufsetzen als zu wenig.

 

5) Gabelschaft kürzen (Rohrschneider, Schneidführung oder eine ruhige Hand mit der Eisensäge)

 

6) Gabelkralle einschlagen (musst du idR extra kaufen; ist bei der Gabel nicht dabei)

 

7) Alles zusammenstecken (noch nix schrauben!!). Schauen, dass zwischen Rohr-Oberkante und Oberkante des Vorbaues bzw. des Spacers ca. 2mm Differenz sind -> Steuersatz einstellen (mit der Schraube in der Ahead-Kappe).

 

Der Steuersatz ist dann richtig eingestellt, wenn die Lenkung noch leichtgängig ist, aber bei gezogener Vorderbremse unten am Steuersatz kein Spiel (Finger hinlegen) mehr zu spüren ist.

 

Dann erst wird der Vorbau fest geschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Du hast recht: 120mm sind definitiv zu viel. Die 105mm-Version dürfte ziemlich gut hin kommen.

 

Oidaaaaaa - ich kanns nicht mehr lesen - hast es probegefahren, daß Du sagen kannst, daß das definitiv zu viel ist, ich hab mitlerweile 2 HT (gehabt) wo immer deutlich mehr Federweg verbaut war als vom Hersteller vorgeschrieben. Dabei hat sich nix zum schlechteren aber vieles zum besseren verschoben.

Und ich kenne noch ein paar andere hier im Forum, die das ebenfalls gemacht haben und ungefähr das gleiche dazu sagen wie ich.

 

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oidaaaaaa - ich kanns nicht mehr lesen - hast es probegefahren, daß Du sagen kannst, daß das definitiv zu viel ist, ich hab mitlerweile 2 HT (gehabt) wo immer deutlich mehr Federweg verbaut war als vom Hersteller vorgeschrieben. Dabei hat sich nix zum schlechteren aber vieles zum besseren verschoben.

Und ich kenne noch ein paar andere hier im Forum, die das ebenfalls gemacht haben und ungefähr das gleiche dazu sagen wie ich.

 

 

lg, Supermerlin

 

stimmt!!

 

Und eines frag ich mich nochimmer... warum jemand meint eine 2kg Gabel sei schwer!? Leichtere gabeln sind wesentlich teuerer bei gleicher performance und meiner meinung nach in dem segment nich angebracht (auf ein schweres Rockhopper=Billigfullyversion eine Leichtbauracegabel reinzugeben... naja)

 

Und warum schon wieder jemand die Vorteile einer Marzocchi ignoriert hat und doch wieder eine RockSchrott gekauft hat :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Rockhopper ist kein Fully

2. Hab ich die Marzocchi nicht ignoriert; sondern nur eine günstige Reba bekommen.

 

Rockhopper gibts als Fully und als Hardtail!

Was hast denn fuer die Reba bezahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiss nicht wo du schaust, aber um 299 haettest du beim Bikestore die MX Pro ETA TAS bekommen, neu (mit veraenderbarem FEderweg 100-120mm und ETA ABsenkung!!!!!!)!

Bei ebay bekommst du ebenfalls eine neue MX Comp ohne ETA schon um ~170 EUR und eine mit ETA um unter 200 EUR... da relativiert sich wieder alles :D also naechstes mal nicht vorschnell kaufen :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...