Zum Inhalt springen

Schaltwerk kaputt? Wer kennt sich aus?


Empfohlene Beiträge

Kleines Ereignis - große Wirkung....

 

Ein klitzekleiner Ast hat sich gestern ins liebe XTR-Schaltwerk geschummelt. Mit dem Resultat, dass Kette bzw. Schaltwerk irgenwie in den Speichen festgesteckt sind...

Nach elendslanger Fummelei gings weiter... und 100 m später fiel mir die Kette dann zwischen Zahnkranz und Speichen... daran bin ich dann fast verzweifelt :D aber eben nur fast. :)

 

Jedenfalls dürfte meine Schaltung jetzt ziemlich "falsch eingestellt" sein: zumindest rattert es sehr periodisch und der Schaltvorgang geht auch nur jedes 2. mal.

 

Meine Frage: Ist das mit evt. "Zurechtbiegen" des Schaltwerks und Neujustage getan (und wie schwer ist das?)?

 

Und bzgl. des Ratterns: Kann es sein, dass meine Schaltröllchen hinüber sind? Ich kann zumindest einen "Riss" erkennen, und zwar bei beiden.

 

LG :wink: Bernhard

Kopie von SChaltPICT1887.JPG

Kopie von SchaltPICT1888.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass das Schaltwerk auf jeden Fall mal ausgebaut werden muss und mit einer Lehre zu überprüfen ist, ob das Schaltauge verbogen ist.

 

Wenn das der Fall ist (wovon ich ausgehe) kann man es unter Umständen mit einer Richtschwinge wieder geradebiegen.

 

Wenn das passt, dann schraubt man das Schaltwerk wieder dran und stellt die Anschläge wieder richtig ein; die dürften ziemlich sicher im A*** sein.

 

...und neue Schaltröllchen werden wohl auch nötig sein.

 

Ob die Kette was abgekriegt hat, lässt sich nicht sagen, und ob die Ritzel verbogen oder sowas sind, ist auch schwer prognostizierbar, wenn das Schaltwerk was abbekommen hat.

 

...dazu viell. die entsprechenden Lehren verwenden....

 

 

Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eieiei... :(:mad:

 

... das ist also doch eine etwas gröbere reparatur --> da ist wohl "mein" händler aufzusuchen (warum warum, habe ich das bike nicht in wien gekauft..... :s: )

 

also in dieser reihenfolge ist wohl ein tausch notwendig:

+ röllchen

+ schaltauge wenn ich pech habe (na hoffentlich hat es das lagernd)

+ kette und zahnkränze.... das wäre bitter

 

ist das eigentlich ein schaden, der öfters vorkommt? (mich hat es eh schon früher gewundert, dass sich nie äste im käfig oder in den speichen verfangen)

 

danke übrigens für die schnelle antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leitrollen, net röllchen. dankeschön.

 

ratterts rhythmisch? dann hat sich eventuell was zwischen die kettenglieder geschlichen, und sie bilden ein steifes doppelglied. gebrochene leitrollen bringen eine schaltung nicht so massiv aus dem konzept - bin lange mit gebrochener leitrolle gefahren und es war ziemlich egal.

 

stehen schaltkäfig und leitrollen noch parallel zur flächigen lr-achse? augenmass reicht normalerweise - ich hab noch nie eine lehre gebraucht/verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüf mal, ob das wirklich Risse bei den Röllchen sind. Bei meinen (neuen wie alten) sind auch oft solche "Risse" sichtbar, die einfach nur vom Fertigungsprozess sein dürften (Plastik"nähte"?!). Ich denke mal, bevor die Röllchen so einreissen verbiegt sich eher die Metallführung drum rum, aber das ist jetzt nur Spekulation meinerseits... :hut:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das schaut schon recht gerissen aus.

 

wegen biegen... das geht sicher, wenn's nicht zu arg ist. und es ist sicher nicht zu arg, sonst würd sich das laufrad nicht mehr drehen, weil das schaltwerk in die speichen steht ;)

 

hab's erst letzte woche bei meinem RR gehabt, dass das schaltwerk nach einem sturz sehr bedenklich nach innen gestanden ist. ein beherzter zug am unterem ende und danach die finger im gras abgewischt, ein wenig an der seilspannung gedreht und alles funzt wieder :)

 

aber ein schaltauge auf reserve schadet dann sicher nicht, weil alu hat biegen gar nicht gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leitrollen dürften wohl hinüber sein, gibt´s um wenig Geld überall, wo´s Räder gibt, zu tauschen sind´s leicht, Kette kann man wieder gängig machen, wenn´s nur an leichten Schaden hat, und höchstwahrscheinlich wird´s Schaltauge verbogen sein, könnt ich recht einfach wieder grad machen, Richtschwinge ist vorhanden, wennst interessiert bist, schreib mir :wink:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurd zur Sicherheit auch das Ritzelpaket abmontieren und schauen ob die Speichen durch den Kettenklemmer was abbekommen haben.

Ich war ganz schön überrascht was so ein Ketterl an den Speichen anrichten kann :f:

 

also zumindest die leitröllchen (richtig jetzt :p ) haben jetzt von den speichen einen abdruck.... umgekehrt hoffe ich doch nicht (laufrad tunen will ich nämlich erst nächstes jahr :-)

 

herzlichsten dank für die infos... i glaub' ich muss solche reparaturen jetzt auch endlich mal "lernen" (das putzen gelingt mir jedenfalls super - mich fragens immer ob das rad neu ist - grins)

 

bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und kost um an 50er weniger wenn man's im richtigen Gschäft kauft ;)

 

es woa hoit scho oben.... :-)

 

aber um ehrlich zu sein: ja ich gebe es zu, ich war zu langsam :D:D

 

ich bin nämlich mit 2 bekannten in den baunzen im wr. wald rumgefahren - beide mit citybikes unterwegs... :D

und da konnte ich eben nicht mein normales superschnelles tempo fahren...

schmäh ohne: ich bin da gerade gerollt in der ebene, tempo max 5 km/h.... plötzlich bremst mein hinterrad. ich denk mir noch "no, wos is des?"... stand ich auch schon und meine freunde hatten dann eine riesenhetz: ala: unser rad kostet nur ein zehntel, hält aber zehn mal so lang.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es woa hoit scho oben.... :-)

 

aber um ehrlich zu sein: ja ich gebe es zu, ich war zu langsam :D:D

 

ich bin nämlich mit 2 bekannten in den baunzen im wr. wald rumgefahren - beide mit citybikes unterwegs... :D

und da konnte ich eben nicht mein normales superschnelles tempo fahren...

schmäh ohne: ich bin da gerade gerollt in der ebene, tempo max 5 km/h.... plötzlich bremst mein hinterrad. ich denk mir noch "no, wos is des?"... stand ich auch schon und meine freunde hatten dann eine riesenhetz: ala: unser rad kostet nur ein zehntel, hält aber zehn mal so lang.....

 

na fein

richtung wienerwald see oda wie ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Sodawassa

Es hat sich letztes Wochenende so ergeben, dass ich nach Linz gefahren bin... also auch das Rad "eingepackt" und ab nach Linz zum Händler...

 

Also folgendes war jetzt zu tauschen:

+ Neues Schaltauge, das alte war zu verbogen

+ Neue Schaltröllchen (BBB)

---> Ich hoffe, dass mich das Bike jetzt wieder lieb hat....

 

Eine Speiche hat eine nette Delle, soll aber angeblich kein Problem darstellen - der Wiederverkaufswert dürfte aber gewaltig gesunken sein :)

Und - und das schmerzt mich - bei dieser Nase wo man den Anschlag einstellen kann ist ein Teil des XTR Schaltwerks durchgerissen. Da wäre fast ein neues Schaltwerk fällig geworden..... Hoffentlich hält das Teil.

 

(Danke nochmals Zacki fürs Angebot :toll: - hoffentlich darf ich ein anderes mal drauf zurückkommen :wink: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Speiche hat eine nette Delle, soll aber angeblich kein Problem darstellen

 

Wie schaut eine "Delle" in der Speiche aus?

Entweder verbogen oder abgerissen... aber Delle...!? Bei 1,8 oder 2,0 mm Durchmesser möcht i das mal sehen...

 

der Wiederverkaufswert dürfte aber gewaltig gesunken sein :)

 

Wiederverkaufswert von was?

Und warum soll der sinken?

 

Und - und das schmerzt mich - bei dieser Nase wo man den Anschlag einstellen kann ist ein Teil des XTR Schaltwerks durchgerissen. Da wäre fast ein neues Schaltwerk fällig geworden..... Hoffentlich hält das Teil.

 

Das wird wohl nix ausmachen...

Die Nase is bei meinem 105er Schaltwerk scho lang nimma mehr vorhanden, weils der Rahmen immer systematisch wegschleift... und schaltet no immer perfekt... Da brauchst net gleich ein neues Schaltwerk...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und - und das schmerzt mich - bei dieser Nase wo man den Anschlag einstellen kann ist ein Teil des XTR Schaltwerks durchgerissen. Da wäre fast ein neues Schaltwerk fällig geworden..... Hoffentlich hält das Teil.

 

Meinst du damit diesen kleinen Ring an der die kleine Schraube befestigt ist? Dieser Ring reißt gerne einmal ab....ein ziemliches Kraffl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du damit diesen kleinen Ring an der die kleine Schraube befestigt ist? Dieser Ring reißt gerne einmal ab....ein ziemliches Kraffl.

 

jo genau es ist der ring....

 

 

und für herrn joga :D :

+ o.k., dann nennen wir es verbogen

+ wiederverkaufswert vom laufrad

+ warum er sinkt? na ich jedenfalls würde bei einer verbogenen speiche auf jedenfall runterhandeln

+ die nase meinte ich nicht, siehe oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...