Zum Inhalt springen

MTB Reifen nicht richtig rund?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also die Frage ist jetzt vielleicht ziemlich blöd aber, kann es sein das ein Reifen nicht perfekt rund ist? Also sozusagen unwuchtig?

 

Hab nähmlich vor knapp einem Monat erst mein Hinterrad zentrieren lassen aber trotzdem eiert der Reifen ganz leicht hin und her.

 

An der Felge kanns nicht liegen weil wie gesagt erst vor kurzem zentriert.

 

Vielleicht kann mir einer von euch das irgendwie erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dass die Montagelinie parallel zum Felgenrand verläuft, wenn das nicht passt: Luft raus und den Reifen in die richtige Position bringen. Nachher bis knapp über Maximaldruck aufpumpen und dann den Druck auf den gewünschten Wert ablassen.

Spätestens dann sollte er sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das radl auf den kopf stellst und mal nur zur probe langsam kurbelst, also so dass es ungefähr 10kmh entspricht und das rad eiert merklich....dann hats mehr als nur einen unwuchtigen reifen.

 

reisst du aber mal ordentlich an, so ca. 50kmh und mehr und dann hupfts a bisserl, dann würd ich mir keine wesentlichen gedanken machen.

es is nämlich jeder reifen ein klein wenig unwuchtig. aber das merkt man erst bei sehr hohen radumdrehungszahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten :)

 

Werde es jetzt mal so versuchen wie emu es beschrieben hat.

 

@soulman:

 

Zwischen 1 und 10 km/h merkt man nichts bis ganz wenig. Ab 25-30 km/h sieht man es dann ziemlich gut.

 

Naja wie gesagt, ich versuch es heut am Abend mal mit emus Tip und wenns dann noch immer eiert war es wenigstens nicht der Reifen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die leichten Reifen unter ~800 Gramm werden eh durch's fahren wieder "geradegewalkt". Vorraussetzung siehe emu's Text!

 

Reifen jenseits von 1 kg machen da schon mehr Probleme. Einer von meinen hat einen "Höhenschlag" und wenn ich ihn am Hardtail zweckentfremde - sprich auf der Straße fahre - dann katapultiert er mich ganz schön in die Höhe. Ob sich der Effekt jemals einstellen wird bezweifle ich bei dem dicken Ding. Zur Lagerung => aufstapeln, nicht aufstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...