Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Polar RS200SD bzw. Empfehlung für (auch) Läufer/Tria


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Habe mich entschlossen, da ich doch vermehrt andere sportliche Betätigungen als "nur" am Rad sitzen ausübe (sprich vor allem im Winter vermehrt laufe und meine Tria-Ambitionen verstärken will), dass ein Wechsel weg vom HAC4 angebracht ist.

 

Meine Überlegungen:

1) Die Daten der Radausfahrten können auch über einen "normalen" Radcomputer ohne HF-Messung (zZ ist der VDO MC1.0+ im Eisntaz) erfolgen; auch weil eine Aufzeichnung der Daten und Betrachtung am PC (wie mit Ciclotour) zwar optisch nett aber nicht notwendig ist.

2) Die HF-Messung und Trainingsbegleitung - bei allen Sportarten - sollte dann ein "reiner" HF-Computer übernehmen, der jedoch auch Strecken,-und Geschwindigkeitsmessung bietet, also am ehesten ein Polar mit Foopod oder ein Garmin, wobei mir zweiterer für meine Ansprüche und Bedürfnisse doch zu teuer erscheint. Dieser Computer sollte dann jedoch mehr und bessere Mess- und Auswertungsmöglichekeiten für Läufer/Trias als ein HAC4 bieten!

 

 

Favorit zu Punkt 2 wäre zur Zeit der Polar RS200sd, alternativ wäre auch ein 625SX (auch inkl. Footpod zur Zeit ganz günstig zu haben) sicherlich nett.

 

Meine Fragen:

1) Gibt es Erfahrungen mit dem RS200sd? "Reicht" der für einen ambitionierten Hobbysportler?

2) Gibt es also (außer der Option auf die Verwendbarkeit als Radcomputer) gute Gründe, die knappen EUR 100 Aufpreis für den 625SX mir Footpod zu riskieren?

3) Gibt es noch bessere Gründe (außer Posertum und Geilheit :devil: ), noch mehr Aufpreis für noch heißere Ware wie 725SX oder den Forerunner zu riskieren?

 

Danke für eure Anregungen!

 

lG,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die/der 625SX "zur Zeit ganz günstig zu haben" ist, erfüllt mich mit Trauer ...

 

Am 625 schätze ich die IR-Übertragungsmöglichkeit (Uhr vor Laptop legen und warten - fertig),

wohingegen ich das "UpLink" billiger Polare eher als Glücksspiel empfand.

(Die Handy-Anbindung des 625 hab ich noch nie ernsthaft genutzt ...).

 

Als universelle Rad/Lauf-Uhr hab ich die 625 immer dabei - weniger wegen

der aktuellen Daten, sondern wegen der langfristigen Auswertung am Compi

(erschreckend, wie kurz manche Grafik-Balken sind, wo ich doch dachte ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine empfehlungen: suunto T6 oder garmin forerunner 305

 

mit polar kann ich mich einfach nicht anfreunden. schon gar nicht mit dem 625x. eine ergonomische katastrophe. sowohl in der direkten bedienung als auch im handling bei der auswertung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die RS200 + S1 seit Anfang Dezember in rot (gibts aber auch in schwarz)!! :love:

Geiles Ding - speichert 17 Trainingseinheiten mit allen Details. Geht super genau. Keine Störungen bei Schnellbahn und Hochspannungsleitungen usw. ... . Das Lauftraining macht jetzt noch mehr Spass.

Es gibt so viele Funktionen und sie reicht mehr als aus für einen ambitionierten Hobbysportler. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die RS200 + S1 seit Anfang Dezember in rot (gibts aber auch in schwarz)!! :love:

Geiles Ding - speichert 17 Trainingseinheiten mit allen Details. Geht super genau. Keine Störungen bei Schnellbahn und Hochspannungsleitungen usw. ... . Das Lauftraining macht jetzt noch mehr Spass.

Es gibt so viele Funktionen und sie reicht mehr als aus für einen ambitionierten Hobbysportler. :toll:

 

 

wann kommst endlich zum verein wennst eh soviel läufst. im herbst steht noch der LCC herbstmarathon an. der halbe wär für dich super! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

625x. eine ergonomische katastrophe

 

Vor Suunto resignierte ich nach einigen Wochen Testzeit,

mit dem 625-Handling konnte ich mich nach 1 Jahr (!) langsam anfreunden ...

(Wer´s nicht kennt: Mega-Knöpfe mit undefiniertem Druckpunkt

müssen lange gequetscht werden - dies soll unbeabsichtigte

Fehlbedienung verhindern. Warum hingegen der unwichtigen Start-Taste

dieser "Schutz" fehlt, wissen nur finnische Ganglien.

 

Als vermutlich firmenunabhängiges Phänomen sei erwähnt:

Robust, zuverlässig, problemlos für Lauf und Rad. Wenn du aber

den Barometer aktiviert hast (also immer - wegen der hm!) und

schwimmst, handelst du dir ein Höhenprofil ein, das die ganze Statistik

wertlos macht. Logisch, ok - aber wer bitte fingert z.B. beim Tri

endlos an seinem Polargelenk rum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale, nach ein wenig hin und her wurde der RS200sd bestellt und kam auch prompt geliefert, erste Versuche (Laufen und am Bike in Kombination mit dem Radcomputer) machen mich zuversichtlich, dass es eine gute Wahl war.

 

Die Funktionen und Möglichkeiten der Auswertung erscheinen mir für meine Zwecke locker ausreichend, die Armbanduhr ist klein, leicht, schmal und fühlt sich komfortabel an.

 

Das Display ist dafür dann doch groß genug, um auch während des Trainings die wichtigen Werte ablesen zu können und ein gezielteres Training im Laufbereich ist mit Speedsensor sicherlich möglich.

 

Bin zufrieden... :love: :toll::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...