Zum Inhalt springen

Kulturausfahrten


Kuglblitz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nachdem ich das Umland von Wien nun schon etliche male abgeradelt bin, kommt in mir nun stärker der Wunsch auf, manche Orte und Stätten auch genauer kennenzulernen.

 

Gibts hier Leute, die sich grundsätzlich für solche Kulturausfahrten interessieren würden? Konkret würde dies so aussehen: Hinfahrt - Besichtigung, ev. mit Jause - Rückfahrt.

 

Mich würde z.B. mal der Retzer Weinkeller oder die Kläfferquelle interessieren.

 

Die Räder vor Ort sicher zu verwahren sollte nach tel. Absprache kein Problem sein, die Ziele so gewählt sein, dass sie auch in Radkleidung (ev. Schuhwechsel) begehbar sind.

 

Würd' mich freuen, wenn's hier im Board einige Leute geben würd', die Ausfahrten und Kultur (ev. auch Kulinarik) gerne verknüpfen.

 

lg

Kuglblitz

Interessierte:

Elmar (vor allem am guten Essen)

krawutzi

sordid (an Museen)

Bernd67

Ceela

hermes

hewidlene

wamm

sonina

NoAhnung (schlägt nonseum und Winzer vor)

Kato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kugelblitz (Robert)

 

Endlich gibt es auch mal Leute die Sport und Kultur zu einer Symbiose bilden können.

 

Ich machte gerade das verlängerte Wochenende eine Donaukulturradwoche. Das war wirklich wunderschön.

Es ist echt zu empfehlen.

 

Gibt es schon Termine für Deine Ausfahrten?

 

 

lg krawutzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kugelblitz (Robert)

 

Endlich gibt es auch mal Leute die Sport und Kultur zu einer Symbiose bilden können.

 

Ich machte gerade das verlängerte Wochenende eine Donaukulturradwoche. Das war wirklich wunderschön.

Es ist echt zu empfehlen.

 

Gibt es schon Termine für Deine Ausfahrten?

 

 

lg krawutzi

Oh, das freut mich :) Was hast denn ang'schaut?

 

Termine hab ich noch keine vorgeschlagen, da ich erst mal sondieren möchte ob's überhaupt Leute gibt, die bei solchen Aktionen mitmachen möchten.

 

Die Fahrt nach Retz (von Wien aus insg. ca. 160 km, am besten also mitm Renner) könnt ma nächsten Sa (9.9.) machen. Der Weinkeller ist der größte in Österreich, eine Führung würd' ca. 90 min dauern. Und eine Verkostung wär auch nett. :p

 

Die Fahrt zur Kläfferquelle bei Wildalpen ist etwas komplexer und schwerer. Ich bin letzten Sa dort sogar vorbeigefahren und hab erst nachher im Internet eruiert, dass da die größte Quelle Mitteleuropas sprudelt; das Wasser für Wien hat dort u.a. seinen Ursprung.

Von Scheibbs aus gibts eine herrliche Runde über ca. 150 km, mit einigen netten Hügern. Wär was fürs Frühjahr, da die Quelle dann so sprudeln soll, dass sie alleine 2x Wien versogen könnte!

 

@ Emlar: Gegen eine gute Labung hätt', denk' ich, niemand was. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin grundsätzlich nicht abgeneigt. nach retz bin ich letztes jahr gefahren - ich kann dir gern die route zukommen lassen. waren damals ca. 180km, wenn ich mich recht erinnere - hab noch einen kleinen umweg über haugsdorf und mailberg gemacht (sehr zu empfehlen)

heuer fahr ich so lange runden nicht mehr, aber vielleicht nächstes jahr wieder.

 

in retz gibts übrigens ein fahrradmuseum, das ich gern mal besuchen würde :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin grundsätzlich nicht abgeneigt. nach retz bin ich letztes jahr gefahren - ich kann dir gern die route zukommen lassen.

 

in retz gibts übrigens ein fahrradmuseum, das ich gern mal besuchen würde :rolleyes:

Ja, ein schöner Routenvorschlag wär was feines.

 

Ich würd' vorschlagen, den Weinkeller heuer und das Radlmuseum (klingt verführerisch :rolleyes: ) dann nächstes Jahr mal zu machen.

 

@ hewidlene: Beim Tempo soll gelten: keine Bolzerei, aber zügig; wobei ich mir bei Dir überhaupt keine Sorgen mehr mach', dasst gut mitkommst. ;)

 

Arg weit ist so relativ. Bei mir sind 250 km die Grenze, bei anderen schon 25. :devil: Schau ma mal, an der Entfernung soll's nicht scheitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brunzipiell wär ich schon auch schwer für sowas, wobei bei mir die grenze noch nicht ausgelotet ist. :D (das eine mal bin ich nach 50km groggy, manchmal nach 70 noch wie frisch bei gleichen wetter- und geschwindigkeits-voraussetzungen)

 

darfs auch nord/östlich von wien sein? das weinviertel bietet da ja einiges mit hügeligen gelände ohne monsterberge (rochusberg in mannersdorf/march is zwar sausteil aber nicht hoch ;) ) und weinkeller gibts bis zu abwinken :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich werd' den Fred mal vorsichtig nach oben schieben... http://www.cosgan.de/images/more/schilder/123.gif

 

Schön, dass sich so viele gemeldet haben. Wie wärs mit den Ausfahrt nach Retz nächtes WE? Von Wien nach Retz sind's ca 75 km mit ca. 450 Hm, also keine Malheur. :)

 

Ich hab' heut im Retz angerufen, eine Führung dauert eine gute Stunde, wichtig wärn auch Schuhe, mit denen man gehen kann. Wer keinen Rucksack mitnehmen möchte: Ich kann die Zweitpatscherl gern in mein Gepächsystem geben.

Was die Räder betrifft: Es ist kein Problem, sie vor Ort sicher einzusperren, hat mir die Dame versichert.

 

Genaue Info zum Weinkeller.

 

Zum Termin: Wie wärs mit nächstem WE (9. oder 10.9.)?

 

Wir würden am VM hinradlen, dann um 14:00 die Führung durch den Keller inkl. Weinprobe, dann ein leckeres Essen im Ort und dann wieder gemütlich nach hause. Kein Stress, keine Hetzerei. :)

 

lg

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo robert!

 

herrnbaumgarten bei poysdorf:

nonseum (sehr geile homepage :eek::confused::):D:klatsch:, hab ich grad festgestellt) dort wollt ich schon immer hin, habs aber noch nicht geschafft.

harry frank ein freund von mir und aufstrebender (jung)winzer freut sich immer auf einen besuch mit kellerführung

 

is allerdings etwas weiter, wird sich an einem tag, mit ausgiebigem museumsbesuch und weinverkosten:du: nicht ausgehen.

 

aber eine tour wärs wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin sofort dabei, nur nächstes WE hat Junior Geburtstag, und den will er im Südburgenland ausgiebig feiern.

 

Aber Kultur plus Sport - das ist voll meins!!!

Ich glaub, wir verschiebens dann auf nächsten WE. Mir müssen halt schaun' dass wir beim heimfahren nicht in die Dunkelheit kommen. Sollt sich bei einer Abfahrt um 15:30 von Retz aber gut ausgehen.

 

Hermes hat mit übrigens einen sehr schönen Streckenvorschlag geschickt. Ist eine Spur länger, aber da wir eh essen und einen schönen Spaziergang in den Weinkellern machen, sollte die Pause absolut zur Regeneration reichen.

 

Hier die Strecke:

181km, 1270hm

Langenzersdorf, Greifenstein, Korneuburg, Leitzersdorf, Großmugl, Porrau, Eggendorf, Maria Roggendorf, Wullersdorf, Guntersdorf, Platt, Zellerndorf, Pillersdorf, Retz, Kleinhöflein, Haugsdorf, Alberndorf, Immendorf, Mailberg, Nappersdorf, Enzersdorf, Nursch, Merkersdorf, Maisbirbaum, Simonsfeld, Wetzleinsdorf, Großrußbach, Weinsteig, Mollmannsdorf, Stetten, Bisamberg

 

@Kato: Der Schweiß vom radlfahren ist eigentlich kein echtes Hindernis, da er ja sehr schnell verdunstet. Klar, in ein Haubenlokal würd ich auch nicht gehen, aber sonst: Kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert Kugelblitz,

 

Das freut mich aber sehr :jump::jump: , dass die Ausfahrt nun doch verschoben wurde. Ich werde mich gleich nach dem Urlaub wieder melden.

Ich mache das wirklich gerne: Sport-Kultur-Kulinarium das nenne ich Leben. Man könnte diese Touren auch SKK-Touren benennen.

Aber bitte jetzt keine Fehlinterpretationen. Da besteht Copyright.

 

:bike::bike:

lg krawutzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Kugelblitz,

 

Ich muss mich leider abmelden. Viel Spass bei der Ausfahrt.

 

lg

krawutzi

Hi krawuzi,

 

die Ausfahrt gabs (gibts noch nicht), ich bin auch skeptisch, dass sie heuer noch stattfindet, da's jetzt schon rel. früh dunkel wird. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben!

 

gibts da jetzt was fixes? termin und so?

Eben noch nicht. Da Retz heuer wohl nichts mehr wird, könn ma aber was anderes machen. Dieses und nächstes WE kann ich nicht, danach aber gerne!

 

Wie wärs mit was kürzerem, z.B. zu jenen Orten die NoAhnung vorgeschlagen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kugelblitz,

 

Ja das Nonseum wäre eine super Idee. Ich wusste gar nicht, daß es sowas überhaupt existiert. Ich denke es wäre mal eine Terminfixierung von Nöten.

 

Ich denke auch der Termin sollte mindestens ein bis zwei Wochenenden vor dem eigentlichen Ausfahren festgelegt werden.

Ein Vorplanen sollte auch möglich gemacht werden.

Ich habe am Samstag den 30.09 noch nichts vor. Ich denke auch da wäre ein Samstag besser.

 

Ich denke es wird heuer ein schöner Herbst und da macht auch das Radfahren sicherlich noch Spass.

Starten müssten wir allerdings schon früh und einfach ausreichend Beleuchtung (Lampe und ratsam ist auch eine Stirnlampe) mitnehmen.

 

Meine Vorschläge müssten wir allerdings im Frühling ausführen. Dafür reichen die Tageslichtverhältnisse einfach nicht mehr aus.

 

lg krawutzi

 

:bike: :bike: :bike:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kugelblitz,

 

Ja das Nonseum wäre eine super Idee. Ich wusste gar nicht, daß es sowas überhaupt existiert. Ich denke es wäre mal eine Terminfixierung von Nöten.

 

Ich denke auch der Termin sollte mindestens ein bis zwei Wochenenden vor dem eigentlichen Ausfahren festgelegt werden.

Ein Vorplanen sollte auch möglich gemacht werden.

Ich habe am Samstag den 30.09 noch nichts vor. Ich denke auch da wäre ein Samstag besser.

Ja, dann fass' ma mal das Nonseum ins Auge, Termin: 30.9. oder 1.10.

 

Sobald ich weiß, wann ich kann (mach' nämlich ein wildes Gartenfestl' :rolleyes: an einem der beiden Tage) schreib' ich's aus. Vielleicht lässt's sich sogar verbinden! Ausfahrt + Festl, wie damals in Kuglblitz' Garten. :gelage::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...