Zum Inhalt springen

Kumpel sucht MTB: RockyMountain Flow FS o.k.?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein Freund, dem sein Bike geklaut wurde, geht mit einem Neukauf schwanger. Er liebäugelt gerade mit einem Giant Trance 3 um ca. 250,--Euro reduziert. Ich hab mich im Netz umgeschaut und finde in Frankreich ein Rocky Mountain Flow FS in seiner Größe: http://www.bikes.com/bikes/2005/flow/flow-fs.aspx#

radikal reduziert anstatt 2000,-- jetzt 990,--:

Was mag das wiegen?? Das verrät der Hersteller nicht, ein Leichtgewicht wirds nicht sein mit der Fox Vanilla und der Marzo. Aber das Trance 3 ist auch nicht der Gewichtsheuler so vom Anheben im Laden. Was meint Ihr was ist besser?

salut

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was will er damit machen? CC, Dual, FR, DH, Dirt, AllMountain, Enduro...??? Demnach richtet sich der Federweg, das System, und auch das gewicht!

 

BTW: Eine Fox Vanilla gabel hat nur ca 1800- 1900g!!! Eine Marzocchi AM1 zb hat 2,3kg, eine Z1 noch mehr!!!! Eine Marzocchi MX Pro hat auch nur 1900g!!! Also so allgemein kann man da nicht urteilen.

 

Was will er Hardtail oder Fully? Der Bikestore hat Ghost Fullies um unter 1200 EUR und auch ein Rocky Mountain Carve (Baugleich mir Element, nur billigere Ausstattung) um 1100 EUR !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DÄMPFER ist ein Vanilla und die Gabel ist eine Marzocchi Dirtjumper.

 

Schon allein von der Ausstattung (Hayes Sole :spinnst?: her würd ich das Rocky nicht nehmen. Kultmarke hin oder her.

 

Sollte das Giant wirklich das hier sein

http://www.giant-bicycles.com/images/_upload_de/bikes/models/zooms/2006/Trance-3-700.jpg

 

Dann ist es ausstattungsmäßig auch nicht gerade der Bringer. Die Duke ist eigentlich schon lange nicht mehr im Rockshox-Programm. Es sei denn, es würde bereits eine Recon verbaut, was auch sein kann.

 

Auch die besch**** Hayes Sole ist verbaut.

Das einzig brauchbare an dem Bike ist meiner Meinung nach der Rahmen.

 

Ich würde deinem Freund raten, dass er - trotz Ermäßigung - sich besser ein Hardtail mit höherwertiger Ausstattung holt, weil beide Bikes ihm, so schätze ich, nicht die große Freude bereiten werden, die er mit einem anständigen Hardtail hat (z.B. mit Reba, XT, Juicy,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zet1

er ist ein ehemaliger Rugby-Spieler der sich in seiner kargen Freizeit im Mittelgebirge ein wenig austoben und den Frust auslüften will, d.h. Elemente von AllMountain, Enduro, eine Prise CC und ein Quentchen DH im Menü.

@HT-Biker

Danke für Deine Meinung, stimme Dir in allen Punkten zu. Bei dem Preis mit 51 % Nachlass könnte man allerdings die Hayes in die Tonne werfen und hätte noch Luft für eine Avid oder Formula ehe man beim Trance 3 - Preis wäre. Was wäre die zweitschlechteste Komponente beim RM?

Das Problem ist halt das übliche, es MUSS ein Fully sein (beratungsresistent) aber es darf nicht viel kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird aber halt die Luft in den normalen Shops schon eher dünn.

 

Ich hab mal auf http://www.transalp24.de nachgeschaut. Da kriegst du einen Standard-Fully-Rahmen wie er auch bei vielen anderen "Eigenmarken" verwendet wird mit vernünftiger Ausstattung (LX, Julie, MX Comp) um an 1000er. Da hättest z.B. für eine bessere Ausstattung noch mächtig Luft nach oben.

 

bei http://www.bike-discount.de gibts die "Radon"-Fullies derzeit im Abverkauf. Würd ich mir viell. auch mal anschauen.

 

Und bei http://www.canyon.de ist derzeit Sparbuch-Aktion, wo man Vorjahresmodelle und so Zeug günstiger kriegt.

 

Aber wenn er wirklich "Marke" haben will, wird er bei der Ausstattung kräftig Haare lassen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das trance finde ich hat nicht den Komfort den andere Bikes haben bergab, zu hart, meiner Meinung nach

 

wie waers denn zb dann damit, um bei ghost zu bleiben:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/5840.html

(andere gabel rein und waer ok)

 

oder noch ein Ghost

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/5846.html

(mehr Federweg)

 

aber mein Favorit waere in dem preissegment einfach ein Kona Dawg, oder wenns mehr Federweg sein soll sogar ein Coiler (freeridelastiger)!! Nicht allzu schwer, macht ordentlich Spass in Singletrails und vor allem bergab (der federweg kommt einem mehr vor als es wirklich hat beim Dawg mit den 100mm bzw 120mm je nach Baujahr). Die bekommst bei ebay schon unter 1100 EUR neu. Ein Coiler gebraucht auch schon um den Preis locker.

 

Is hier nicht ein Dawg Deluxe drin im Bazar um 1300 (hat super Komponenten verbaut und fast neu anscheinend), Preis is sicher verhandelbar.

 

PS: Das was du suchst ist wieder mal die eierlegende wollmilchsau

(CC, Enduro, leichte FR und All Mountain)... ist mMn schwer zu finden in dieser Preisklasse, vor allem bei der Ausstattung wirds hapern.

 

Wuerde da eher zu einem mit shclechteren Komponenten greifen und dann je nach Einsatzbereich der sich ergibt in der Praxis dann tunen, vor allem bei den Federelementen und Bremsen wuerde ich aber auch von Anfang an nicht geizen ;)

 

@HT-Biker

was is an einer Sole so schlecht, kann man alles tauschen bei gelegenheit, auch Deore is nicht so schlecht wie manche glauben, und haelt und haelt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HT-Biker

was is an einer Sole so schlecht, kann man alles tauschen bei gelegenheit, auch Deore is nicht so schlecht wie manche glauben, und haelt und haelt....

 

Bei den Ghosts geh ich mitm Zet1 konform. Schauen sehr vernünftig aus.

 

Die Hayes-Sole ist von der Technik her antiquiert. Wenn du dich erinnern kannst, gabs in den Anfängen bei Magura die Geschichte mit der manuellen Belagnachstellung.

 

...und das hat die Sole -> absolut antiquiertes System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, kann man ja alles tauschen...

 

ich hatte selber eine Louise Modell 2000 mit manueller Belagsnachstellung, funktionierte einfach genial, kein schleifen, Druckpunkt dadurch super einstellen koennen.... allerdings da geb ich dir recht.... musste man oefters nachstellen haendisch... ist nicht mehr aktuell, ok.... aber deshalb nicht schlecht, kommt halt auf die bremswirklung drauf an... aber bremsen sind schnell getauscht, vor allem die Disc selber kann ja bleiben zur Not :p

 

und a Hayes schmeissens dir ja schon fast nach zur zeit (obwohl ich die nicht nehmen wuerde mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TAUSCHEN NICHT BEI GELEGENHEIT!!! :s:

was für ein Rat :rolleyes:

Rad ansehen und die tauschwürdigen Teile SOFORT vor dem Kauf wechseln lassen.

Dann werden nur die sehr geringen Mehrkosten (wenn überhaupt) in Rechnung gestellt und man hat auch nicht halb benutzte Teile rumliegen, die man eher verschenken muß um sie loszuwerden.

Bei Radneukauf die beste Vorgehensweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...