Zum Inhalt springen

sram versus shimano


spi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

das alte lied ich weiß aber ich brauche einen Entscheidungshilfe.

 

möchte mein Scott Fully ein bißchen upgraden --> neue Schaltung + Scheibenbremsen (die laß ich mir nicht ausreden) :jump:

 

(Fahreinsatz: fahr auch mal ein MTB-Rennen)

 

Angebot 1: Shimano XT Dual Control Schalt Bremseinheit

Shimano XT Scheibenbremse

Laufrad: Nabe DT Swiss onyx

Felge DT Swiss 4.1d

Speichen DT Swiss Comp.

(Centerlock)

Preis ca. 500.-

 

Angebot 2: Sram X.0 shifter + Schaltwerk 179.-

Laufrad gleich nur mit 6-Loch

Formula Scheibenbremse anscheinend eine ORO K 18

mit Carbonhebel. (hat wer die K18? ist das eine gute bremse? mir wäre ja die K24 lieber, aber die bekomme ich nicht für diesen preis).............439.-

 

Preis: ca. 650.-

 

vom Gewicht gewinnt eindeutig Sram+Formula... vom Preis die XT

 

was ich jetzt brauch sind Erfahrungen von usern. sollte mich bis nächsten Montag entscheiden.

 

warte gespannt auf einträge :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab heuer von shimano XTR auf sram XO umgestellt, und bin mehr als nur zufrieden. das schaltet in JEDER situation genial.

wennst dann beim rennen die shimano fahrer schon von weitem hörst wie sie mit ihrer kette rumwürgen..., und bei der sram ein dreher am griff und und das rastet einfach nur ein -> klack.

ausserdem sind die dualcontrol hebel auch sehr sehr gewöhnungsbedürftig. bin damit einmal gefahren - schon sehr strange

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine alte lx mit altem trigger

bremse Magura HS33

 

finde das inverse schalten von der xt super. dual control ist genau so wie die grip shift ungewohnt.

 

hab letztens ein scott mit sram versucht. ist super, aber bin noch nicht so ganz überzeug. das scott hatte v-brakes... die waren mir zu schwach.

problem bei der sram ist halt nur das die scheibenbremsen recht teuer sind. die schaltung selbst ist eh ok. weiß nur nicht welche bremsen ich nehmen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit Dez '05 ein Commencal Meta 5.1 mit Sram X0 Schaltwerk + X9 Triggern und den Formula Oro 180/160. Vorläufiges Urteil nach ca. 2000 km Strecke und 20.000 Höhenmetern, Mittelgebirge und Alpen: Die Schaltung ist super, knackig, schnell. (finden ja eigentlich alle). (Kleines Detail am Rande: stärkere Feder > bessere Kettenspannung > Kette rappelt weniger gegen Kettenstrebe.) Die Formula gefällt mir gut. Manche finden sie zu bissig, finde ich nicht. Kürzlich bei Jetibike in Füssen haben mir die Commencalspezialisten für vorne Trickstuff-Beläge verpasst, gegenüber der Erstausrüstung nochmal einen Tick softer, geräuschloser dabei genauso bissig. Verschleiß: muß ich erst mal abwarten. Auf einer Forststraße an der Ö-Grenze mit eintönigen stetigen 20/21 % in Serpentinen bergab auf 400 Gefällemeter kein Heulen oder Quietschen, Luxus pur.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selbst sehr lange und viel Shimano gefahren. Immer auf LX oder XT-Niveau und ich hätte mich beileibe nie über die Schalt- oder Teilequalität beschweren können.

 

Als Dualcontrol bei der XT kam, dachte ich mir, das auch haben zu müssen, aber ich bin nicht glücklich geworden damit. Die Schaltqualität mit den Dualcontrols war mir einfach zu schlecht und die Ergonomie sowieso (eingeschlafene Hände, Krämpfe in den Fingern). Das alles aber noch mit V-Brakes, wohl gemerkt.

 

Irgendwann hab ich dann einen Gachen gekriegt, und mir einfach ein SRAM X9-Schaltset und Avid Bremshebel bestellt. Plötzlich war Schalten wieder schön ;) .

 

Fairerweise muss man aber anmerken, dass auch die Shimano´s mit den "normalen" Rapidfire-Schalthebeln sehr gut funktionieren. Die darf man weiß Gott nicht schlecht machen.

 

Wovon ich überhaupt nicht angetan bin, sind die LX, XT und XTR-Scheibenbremsen.

 

Ich hatte ein Stumpjumper120 während eines Wochenendes zum Testen, auf dem XTR-Scheiben mit Vorne 200, hinten 160 montiert waren, und die vordere Bremse hatte meinem Gefühl nach weniger Power als meine "kleine" 160er Louise, die ich am Hardtail habe.

 

Auf einer Alpentour mit Freunden mussten wir wegen Hitzekollaps bei Shimano-Bremsen beinahe abbrechen, wenn wir nicht einen Shop gefunden hätten, der uns samstagsnachmittags ein Bremsenservice gemacht hätte.

 

...solche Sachen kenne ich weder von meinen Hayes noch von meinen aktuellen Juicy´s.

 

Über die Formula´s kann ich nix sagen, weil ich sie nur kurz mal antesten durfte.

 

Ich an deiner Stelle würde den Mehrpreis aufwenden und das Sram/Formula-Set nehmen.

 

Würd mich nicht wundern, wenn du viel Freude daran haben wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selbst sehr lange und viel Shimano gefahren. Immer auf LX oder XT-Niveau und ich hätte mich beileibe nie über die Schalt- oder Teilequalität beschweren können.

 

Als Dualcontrol bei der XT kam, dachte ich mir, das auch haben zu müssen, aber ich bin nicht glücklich geworden damit. Die Schaltqualität mit den Dualcontrols war mir einfach zu schlecht und die Ergonomie sowieso (eingeschlafene Hände, Krämpfe in den Fingern). Das alles aber noch mit V-Brakes, wohl gemerkt.

 

Irgendwann hab ich dann einen Gachen gekriegt, und mir einfach ein SRAM X9-Schaltset und Avid Bremshebel bestellt. Plötzlich war Schalten wieder schön ;) .

 

Fairerweise muss man aber anmerken, dass auch die Shimano´s mit den "normalen" Rapidfire-Schalthebeln sehr gut funktionieren. Die darf man weiß Gott nicht schlecht machen.

 

Wovon ich überhaupt nicht angetan bin, sind die LX, XT und XTR-Scheibenbremsen.

 

Ich hatte ein Stumpjumper120 während eines Wochenendes zum Testen, auf dem XTR-Scheiben mit Vorne 200, hinten 160 montiert waren, und die vordere Bremse hatte meinem Gefühl nach weniger Power als meine "kleine" 160er Louise, die ich am Hardtail habe.

 

Auf einer Alpentour mit Freunden mussten wir wegen Hitzekollaps bei Shimano-Bremsen beinahe abbrechen, wenn wir nicht einen Shop gefunden hätten, der uns samstagsnachmittags ein Bremsenservice gemacht hatte.

 

...solche Sachen kenne ich weder von meinen Hayes noch von meinen aktuellen Juicy´s.

 

Über die Formula´s kann ich nix sagen, weil ich sie nur kurz mal antesten durfte.

 

Ich an deiner Stelle würde den Mehrpreis aufwenden und das Sram/Formula-Set nehmen.

 

Würd mich nicht wundern, wenn du viel Freude daran haben wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann hier nur eindrücke wiedergeben, denn geschmäcker und vorlieben sind ja bekanntlich verscheiden.

 

@schaltung:

ich kannte mein ganzes bikerleben lang "nur" shimano, zuerst rapidfire, dann rapidfire plus mit v-brakes, bis ich dann beim fully letztes jahr auf shimano dualcontrol mit scheiben umgestiegen bin und damit auch sehr zufrieden...war.

 

seit diesem jahr fahre ich allerdings am hardtail sram x.0 drehgriffe mit x.0 schaltwerk hinten und das ist echt kein vergleich - die schaltpräzision, geschwindidkeit, unkompliziertheit erreichst mit rf schwer, mit dc nie.

 

doch nur weil das eine (sram) besser ist, heißt das noch lange nicht, dass das andere schlechter ist - es ist ein fach "nicht so gut".

 

@bremsen:

wennst nicht ausschließlich schnelle, kurze sachen mit wenig bremsaufwand (hillclimb, trockenen kurze xc, ...) fährst oder sehr leicht bist, dann gibt es keinen grund, nicht auf scheiben umzusteigen.

dass die xtr (analog zu den marta sl bei magura) als leichte xc-bremsen bei langen downhills bald mal in die knie gehen leuchtet ein; ich kann jedoch nach - teilweise ausgiebigen - fahrten mit mit XTR, XT, Hone und den berichten von freunden mit der LX und der Deore (alles scheiben, bis auf die Hone auch "nur" 160er) die allgemeine shimano-scheiben-sind-scheiße-jammerei nicht unterstützen - es kommt einfach immer darauf an.

meine hayes z.b. sind absolute mimöschen, schweineteuer (auch bei den ersatzteilen), trotzdem nicht wirklich leicht und dafür aber in der bremswirkung bei weitem nicht an den Shimanos dran, die ich kenne und gefahren bin!

 

@resumee: nimm die sram-formula-kombi, außer due wilslt unbedingt DC schalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorweg......kein x0 kein x9 schaltet BESSER als XT rapidfire......also des kann ma keiner erzählen....die schalten beide sowas von gut. die sram kommen mir sogar schwammiger vor....is so..

 

i trau mi normal net so absolute aussagen machn aber die ansagen a gripshift oder a sram rf schalten exakter als a normale xt rf is ja sowas von schwachsinn.....die die das behaupten sollten mal beide systeme mit neuen bowden und seilen fahren und net von ihren alten shimpanso dingen mit den abgefuckten bowden dann auf a neue sram umsteigen und dann sagn aaaahhhh viel besser...

 

wennst beide neu hast und dann vergleichst is fast kein unterschied von der präzision sondern nur von dem wie die hebel flutschen und des find i wiederum bei shimano knackiger....

 

DC find i net gut.....aber des is persönliche meinung...

 

ad bremsen.....

 

wennst mi fragst san die formula k serie im moment einer der besten bremsen dies gibt in sachen bissigkeit und bremsleistung....bin von hayes über avid, magura wirkli schon viel gefahren aber die formula habn mi überzeugt....habs am anfang als mir der händler erzählt hat a net glaubn können.....

 

würde des angebot 2 nehmen aufgrund der bremsen und weil i DC net mag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin bis jetzt nur shimano gfahrn

schaltung früher rf deore/xt bzw. lx/xtr

jetzt xt/xtr dc

bin voll zufrieden - schaltet bergauf auch wenn´s ziemlich steil is

 

hab bei meiner schaltung seit 1500 km nix nachstellen müssen und

 

die kette macht das was sie soll > präzise die ritzel benutzn

 

die xt-discs in v160/h160 reihn voll aus trotz meinem gewicht(>85kg)

 

shimano :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die die das behaupten sollten mal beide systeme mit neuen bowden und seilen fahren und net von ihren alten shimpanso dingen mit den abgefuckten bowden dann auf a neue sram umsteigen und dann sagn aaaahhhh viel besser...

:rofl:

Gebt's dem Mann eine Radiosendung! A Traum!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wovon ich überhaupt nicht angetan bin, sind die LX, XT und XTR-Scheibenbremsen.

...

Auf einer Alpentour mit Freunden mussten wir wegen Hitzekollaps bei Shimano-Bremsen beinahe abbrechen, wenn wir nicht einen Shop gefunden hätten, der uns samstagsnachmittags ein Bremsenservice gemacht hätte.

Also ich kann über meine DEORE BR-M525 nur Gutes berichten, tolle Bremsleistung (mit 200er vorne), kein Fading.

Ähm, welches Bremsenservice macht man nach einem Hitzekollaps http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/confused.gif

 

Ich kenne einige Biker, die eine XT-Discbrake benutzen - Klagen hab ich von denen noch nicht gehört.

 

Schaltung:

Ich hab die XT (invers) und Deore-Shifter. Richtig eingestellt funktioniert das knackig und sauber. Mit den Drehschaltgriffeln kann ich mich nicht anfreunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann über meine DEORE BR-M525 nur Gutes berichten, tolle Bremsleistung (mit 200er vorne), kein Fading.

Ähm, welches Bremsenservice macht man nach einem Hitzekollaps

 

Ich kenne einige Biker, die eine XT-Discbrake benutzen - Klagen hab ich von denen noch nicht gehört.

 

 

Die BR-M 525 und 535 sind die "alten" Deore-Disc´s. Die waren tatsächlich ein Hammer, aber ich hab momentan keine Ahnung, ob man die noch irgendwo neu kriegt.

 

Bremsenservice bei dahingefadeten Bremsen (in dem speziellen Fall): Entlüften/neu füllen; wird wohl auch mit mangelnder Wartungsmoral der Besitzer zu tun gehabt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltung: würde ich einfach lassen, wennst zufrieden bist, LX ist ok, ev. neue Bowden und Züge - Verschleißteil, welches jederzeit günstig zu tauschen ist - XT Hebel sind günstig, detto Schaltwerk und Umwerfer

Ich selber bin immer Shimano XT gefahren (Rapidfire) - jetzt 2 Saisonen lang X0 mit Drehgriff X0 - hat mir nicht 100%ig zugesagt, da durch den langen Käfig laufend das Schaltauge verbogen war und für kleinere Hände die Drehgriffe nicht das Wahre sind - hab jetzt am neuen Bike wieder auf XT Rapidfire zurückgewechselt - hat auch den Vorteil, daß die Dinger praktisch nichts mehr kosten, mit den neuen Rapidfire Plus (ab Oktober bei XTR) wirds nochmals eine Bewegung nach unten geben.

Bremsen: DC bedingt Shimano Bremsen - und ich würde auf diese Bevormundung verzichten (wollen) - hab jetzt selbst von Hayes HFX9 auf Avid Juicy 7 gewechselt, kein Vergleich :toll:

Kosten ca. 250,-- Euro im Versand oder auch in der Bikebörse mit 185er Scheiben - dazu einen leichten, aber stabilen Laufradsatz von actionsports (verwende ich seit einigen Tagen, d.h. Langzeiterfahrung hab ich keine damit, macht sich aber bis jetzt sehr gut) um EUR 260,-- - d.h. rund EUR 500,- und du hast perfekte Bremsen und Laufräder !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für so viel anteilnahme

 

NOWIN: meine lx ist schon recht im a.... die hab ich jetzt schon 4 jahre u. die schaltung hat nie so ganz super funktioniert. da dürft beim trigger was kaputt sein.

 

ich glaub ich werde dieses we noch mal beide systeme austesten.

 

hab gerade erfahren das die formula eine K24 in komplett schwarz mit Carbonhebel ist. (sonderanfertigung)

 

bin am traunstein am start, leider noch mit alter schaltung + bremse

 

danke für die hilfe :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin früher XTR gefahren (Mod.03 dual control)

seit letzer saison fahre sram xo mit sram 9.0 bremsen

und sram x gen werfer (Wobei der Werfer allerdings schlechter als der XTR ist, dafür ist er aber einiges billiger)

habe bewust alles von sram genommen

obwohl auch die xtr sehr gut ist bevorzuge ich sram vor allem im renneinsatz es lassen sich die gänge schneller wechseln

weiters bin ich kein freund von dual control ich habe schaltung und bremsen gerne getrennt

würde wenn ich an deiner stelle die wahl habe zu sram x0 greifen

zu unteren gruppen von sram kann ich nichts sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BR-M 525 und 535 sind die "alten" Deore-Disc´s. Die waren tatsächlich ein Hammer, aber ich hab momentan keine Ahnung, ob man die noch irgendwo neu kriegt.

 

Bremsenservice bei dahingefadeten Bremsen (in dem speziellen Fall): Entlüften/neu füllen; wird wohl auch mit mangelnder Wartungsmoral der Besitzer zu tun gehabt haben.

 

BR-M 535

is doch ein 2006er modell ?

http://cycle.shimano-eu.com/catalog/cycle/products/component.jsp?PRODUCT%3C%3Eprd_id=845524441771301&FOLDER%3C%3Efolder_id=2534374302040738&ASSORTMENT%3C%3East_id=1408474395181426&bmUID=1157032350160

>

http://www.bike-discount.de/www/navfram.asp?uin=1410135625&nav=Mehrinfo&ArtikelID=11811&Kategorie2=142&Kategorie1=3

99 euro v+h komplett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin früher XTR gefahren (Mod.03 dual control)

seit letzer saison fahre sram xo mit sram 9.0 bremsen

und sram x gen werfer (Wobei der Werfer allerdings schlechter als der XTR ist, dafür ist er aber einiges billiger)

habe bewust alles von sram genommen

obwohl auch die xtr sehr gut ist bevorzuge ich sram vor allem im renneinsatz es lassen sich die gänge schneller wechseln

weiters bin ich kein freund von dual control ich habe schaltung und bremsen gerne getrennt

würde wenn ich an deiner stelle die wahl habe zu sram x0 greifen

zu unteren gruppen von sram kann ich nichts sagen

 

Ich fahre X9 und Trigger X9,ist mir lieber als XTR,der X-Gen funktioniert genauso wie der XT,ist halt viel schwerer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir ja Sram nehmen, bin mit meiner voll zufrieden. Würde mir aber keine Drehgriffe nehmen mit denen kann ich mich nicht anfreunden mit Triggern funkt das wunderbar.

 

Eines würgt mich total und schon lange - wie spricht man Sram aus? Früher war Sram ja Sachs und Sram war in den Anfangstagen eher Schrott genau wie Avid...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...