Zum Inhalt springen

Nochmal zum Fahrradkauf


Empfohlene Beiträge

Wie kann ich feststellen, welche Teile der Schaltung welchem Typ zuzuordnen sind? Auf den Schalthebeln am Lenker und auf dem Kettenwerfer steht ja gewöhnlich die Produktbezeichnung drauf (also Deore oder was auch immer), aber welche Teile muß ich noch beachten? Inwieweit bildet die Schaltung eine Einheit mit den Naben, den Bremsen etc.?

 

Schalthebel

Kettenwerfer

Nabe?

Ritzel?

Tretlager?

Bremsen?

Pedalkurbeln?

 

Merci beaucoup! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da die buntesten Mischungen. Zusammenhänge zwischen Naben und Schaltkomponenten gibts so gut wie gar nicht, da oft auch "Eigenmarken" bei Naben verbaut werden.

 

Ich würde bei den Laufrädern zumindes Deore-Naben voraussetzen; wenns etwas teurer wird, LX oder XT bzw. DT-Swiss Cerrit oder Onyx.

 

Mein Tipp wäre: schau, dass alle Schaltungskomponenten zumindest aus der "Deore" Gruppe sind. Ein XT-Schaltwerk wird gern als Eyecatcher verwendet. Rundherum sind dann "lowbudget"-Teile wie Alivio, Acera oder dgl. verbaut.

 

Auch auf der Kurbel darf ruhig Deore drauf stehen. Die geht schon ziemlich in Ordnung. Es gibt da nämlich eine "günstige" Gruppenlose Shimano-Kurbel, die nämlich bleischwer ist.

 

Bei Bremsen würd ich schauen, dass ebenfalls Deore oder Avid (SD3 aufwärts) montiert ist. Tektro und so Zeug kannst nämlich einrexen; die taugen nix am MTB.

 

Bei Ritzeln und Ketten wird gern billigzeug verbaut. Ist aber wurscht, da das sowieso Verschleissartikel sind und in zumeist in absehbarer Zeit ausgetauscht werden. Dann kannst draufschrauben, wass dir taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also puuh...

 

die einzelnen komponenten sind unabhaengig voneinander

 

Auch bei der Schaltung, sprich schaltwerk und hebel ist alles was shimano ist moeglich mischbar. Nur wenn man sram und shimano mischt muss man aufpassen wegen der kompatibilitaet!

 

es steht auf jedem teil eine typenbezeichnung drauf, einfach genau schauen (Unterseite...). im web findest du dann zu welcher serie das gehoert im schlimmsten fall...

 

Bei den Dualcontrol systemen ist die schaltung und bremshebel in einem, in dem fall sollst du, falls discsystem, auch eine shimano disc verwenden, welche ist dann egal. Die shimano haben bei den discsystemen entweder das sogenannte centerlock, oder 6loch (nur mehr deore glaub ich). Bei centerlock brauchst du dann auch eine centerlock nabe (gibt aber dazu einen eigenen thread, einfach suchen)

 

so hoffe nun ist alles klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...