Zum Inhalt springen

Kassette montieren


 Teilen

Empfohlene Beiträge

kein plan was für ne kasette er montieren will aber wenns was teures is dann würden sich die 70€ zb bei diesem shop

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/5494.html

 

schon rentieren...

 

bevor ich da was zu fest anzieh unds mir dann vl kapput mach oder ich deswegen die straße küsse weil die kette blockiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade mit den von dir angeprießenen 70 Euros wird man nicht weit kommen, wie die artikelbezeichnung zeigt...

 

http://img431.imageshack.us/img431/1269/sp3220060831155645ib4.jpg

 

denn diesen dms auf 40NM einstellen wird nicht sinnvoller sein als ohne dms zu schrauben.

 

gerade bei einer kassette kann man mit etwas gefühl nciht viel falsch machen, außer dass die verschraubung zu locker bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ageh, das zahlt sich nicht aus. zieh's ordentlich fest an. dann passt das schon.

 

mir ist vor ein paar wochen mal die kassette am mtb aufgegangen. ist nix passiert. nur springt die kette über die kleinen ritzel und sonst passiert auch nix.

kann das aus erfahrung sagen :D

 

und das es zu fest wird, musst schon ordentlich fest anziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade mit den von dir angeprießenen 70 Euros wird man nicht weit kommen, wie die artikelbezeichnung zeigt...

 

denn diesen dms auf 40NM einstellen wird nicht sinnvoller sein als ohne dms zu schrauben.

 

 

Geh, do nimmt ma 2 mal 20 NM und die Gschicht hat sich g'hoben :rofl:

 

Im ernst, ich würd den DM nicht so auf die leichte Schulter nehmen, ein zu fest angezogenes Ritzlpaket geht mörderisch schwer auf, überhaupt wenns noch so ein verzahnter Abschlussring ist, da hab ich schon mal 2 Kettenpeitschen in die ewigen Jagdgründe g'schickt :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein zu fest angezogenes Ritzlpaket geht mörderisch schwer auf, überhaupt wenns noch so ein verzahnter Abschlussring ist, da hab ich schon mal 2 Kettenpeitschen in die ewigen Jagdgründe g'schickt :f:

 

 

jetzt wirklich? war das nur zu fest angezogen? oder war das verdreckt und festgesessen?

ich hab immer das gefühl ghabt, wenn ich noch fester andreh, dann is das gewinde hin! und die sind immer relativ leicht aufgegangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab immer das gefühl ghabt, wenn ich noch fester andreh, dann is das gewinde hin! und die sind immer relativ leicht aufgegangen...

 

Anknallen bringt nix und die vom Hersteller angegebenen 40 Nm sind mMn zu viel des Guten.

Im besten Fall bricht ein Teil der Verzahnung an der Nuss :p.

Also fest anziehen aber so, dass Du es auch wieder problemlos aufbekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich auch in ein radgeschäft gehen und mir die kassette montieren lassen? die sollten schon einen dms haben, oder? hitec wäre bei mir z.b. in der nähe. extra einen drehmomentschlüssel kaufen erscheint mir nicht sinnvoll. noch dazu werde ich einen geeigneten adapter brauchen...

 

 

Kannst dir auch bei mir montieren lassen, wennst dich ned selber traust, mit DMS, kost nyx...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit etwas Gefühl und nicht übertriebener Härte angezogen sollte jedenfalls reichen, so dass ncihts mehr wackelt und noch nix knirscht beim Zudrehen... :D

 

mindestens ebenso wichtig ist es jedenfalls, qualitativ gutes Werkzeug in Form der Nuss für den Verschlußring zuhaben, wenn der schlecht (zu weich, zu kurz, ...) ist, machst den Verschlußring und das Werkzeug schneller kaputt, als dir lieb ist! :)

 

lG,

Uwe

 

P.S.: Wenn der Zacki anbietet, es zu machen, dann schlag das Angebot nicht aus, denn der kennt sich erstens aus, hat zweitens das Werkzeug und drittens theoretisch auch die Kraft, es auf jeden Fall zu fest anzuziehen, er setzt sie halt "richtig dosiert" ein! :):toll::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...