Zum Inhalt springen

Wand - Kernbohrung in den Kamin !


scotty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo heimwerk-kings !

 

ich möchte einen pelletofen in unserer wohnung aufstellen, was mir dazu fehlt ist die passende bohrung in der wand, hmmmm - mein ofenlieferant hat irgendwas von EUR 300,-- gesagt aber das kann ich nicht glauben

 

hab schon 2h im google gesucht aber eigentlich nichts gscheites gefunden

 

wer kann so etwas machen und wie teuer wäre das ?

 

:wink: scotty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimmst du hilti, zeichnest umfang des anschlußringes an die position wo s hingehört, und geht schon, wennst es ganz gscheit machen willst, dann bohrst den umfang vor, immmer ein Loch neben das andere bis der ganze kreis fertig ist, dann hast es beim stemmen leichter!

 

dann kommt der anschlußring in das loch, abdichten zum kaminrohr, mit putzmasse oder ähnliches füllst den zwischenraum zwischen wand und anschlußring.

 

vü spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da brauchst einen passenden bohrer! mit dem üblichen kannst solche löcher nicht machen, weil der aufsatz zu groß ist. ausserdem bohrt das gut 15-20 min, weil ein neuer kamin mit schamott ausgelegt ist und der bei zu starkem druck zerbröselt - ähnlich wie fliesen.

 

allerdings hab ich genau nüsse dunst, wo man sich sowas ausborgen kann. soweit ich mich erinnern kann, hat der ein stativ dran, usw... der ofenlieferant wird da halt die arbeitszeit und die geräteamortisation mitreinrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du ihm gesagt, dass der kamin schon steht und er nur das loch machen soll? :confused:

 

man, bei solchen preisen wundert ein blühender schwarzmarkt ja überhaupt nicht! :s: :(

 

oder ist die wohnung im flakturm untergebracht und die wand vo rdem kamin 1,5 meter dicker fliegerbubkerstahlbeton?? :D

 

...ja schon, also eigentlich ist nur das loch zu bohren und aus....iregendwie ist schon a witz, aber ich höre mich eh noch um, das kann ja echt nicht das letzte wort in der sache sein !

 

:wink: hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimmst du hilti, zeichnest umfang des anschlußringes an die position wo s hingehört, und geht schon, wennst es ganz gscheit machen willst, dann bohrst den umfang vor, immmer ein Loch neben das andere bis der ganze kreis fertig ist, dann hast es beim stemmen leichter!

 

dann kommt der anschlußring in das loch, abdichten zum kaminrohr, mit putzmasse oder ähnliches füllst den zwischenraum zwischen wand und anschlußring.

 

vü spaß

 

ja von der variante habe mir jetzt auch schon 3 leute erzählt, der kamin innen ist aus stein - ich kann mir auch nicht vorstellen das dies so ein mirakel ist, aber andererseits - der ofen kostet schon knapp 3000,-- neuronen auf ein paar hundert mehr kommts auch nimma an - aber ich werd mich morgen nochmal genau wegen den kosten erkundigen

 

 

@hermes - jo du pfuscher, du und die polen-partie die mein bad versaut hat :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja schon, also eigentlich ist nur das loch zu bohren und aus....iregendwie ist schon a witz, aber ich höre mich eh noch um, das kann ja echt nicht das letzte wort in der sache sein !

 

:wink: hannes

komm alter, ich hol meine freunde und wir machen dir das loch.

schnell.

billig.

fachmännisch! :D

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/0/0a/C4-Sprengstoff.jpg/250px-C4-Sprengstoff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast eh mit dem rauchfangkehrer bezüglich abnahme etc. geredet? (das wird ja auch was kosten?, keine ahnung)

 

einer bekannten ist folgendes passiert: haussanierung, die "wappler" machen einen (!) kamin dabei kaputt. jedenfalls ist der rauchfangkehrer/feuerwehr (es gab ne kleine rauchgasvergiftung) dann draufgekommen, dass der kamin nicht mehr den neuen normen entspricht --> alle (!) kamine mussten neu gemacht werden, also 3 wochen kein warmwasser und keine heizung gehabt (und das im kalten frühjahr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell dich nicht noch patscherter an als´d eh schon bist :D

ein loch bohren wird ja wohl kein problem sein.

 

aber wieso hat der kamin keinen anschluß? :confused:

 

jimmy hat's eh schon gsagt, das putztürl ist ja schon da aber es obliegt dem wohnungsbesitzer zu bestimmen wo das loch gesetzt werden soll, einerseit super, andererseits kann ich jetzt dafür pecken - naja was soll's !

 

werde aufgrund der vom "linzerbiker" geschilderten story den rat vom peter folgen, will mich da nicht "hinauslehnen"

 

@ruffl, na na - ist eine firma in wr. neustadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm , Ofen, wie schaut den der Ofen aus, ein Kaminofen(Pellets) mit Anschlussrohr nach oben oder hinten?

 

ist der Kamin ein gemauerter Ziegelfang?

wenns ein Ziegel is, bohren mit Hilti(schlag)bohrer 2-3 Löcher, dann kannst schon mit Meisel weiter und Metall-Manschetten einputzen, nich wa? ...und den Dreck der einifoit beim Putztürl unten aussaputzn. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein gott na, scotty!

 

was fragst denn die wappler da und ned mi, wost mi firmenmässig quasi vur da haustür host?

 

also

-erstens rauchfangkehrer fragen. geht telefonisch und kost nix. aber ned irgendan, sondern den, der für deinen sprengel zuständig is. es müsst min teufel zugehn wenn der "naa, geht ned, derffms ned!" o.ä. sagt. musst ihm halt die situation genau beschreiben.

 

- dann machst es wie der enzo scho gsagt hat. der enzo is a gscheider mau, den kannst was glaum (eh kloar, wohnt jo aa in meiner gegend).

 

-abdichten tutst den zwischenraum zwischen mauerwerk und rohr mit einer speziellen masse dies im sackl gibt welche es wiederum beim baumarkt gibt. alles ander mag zwar so aussehen wie wenns halten tät aber spätestens im märz hast dann risse und es beginnt zu bröseln.

 

so, und jetzt zah au! näxte wochen mach i bei dir a baustellenbegehung! und wenn i mi da ned scho vurn eingang über a kisten zipfer derstess, gibts ka endabnahme!

ruzk-zuzk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...