Zum Inhalt springen

Schlafsacknutzung .. wenig an oder viel ?


aty02006
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hoi

 

Ich hab eine allgemeine Frage zu Schlafsäcken (ich hab mir überleg ob ins Technik Forum oder hier aber das nix mit Biken zu tun hat lasse ichs lieber als offtopic)

 

Allgemein sagt man ja generell das man in Schlafsäcken wenns draußen eisig ist so wenig wie möglich anhaben soll, ich kenns noch vom Bundesheer da war mir mit viel gewand immer Kalt und als ich in Boxershort geschlafen hab wars wirklich schön warm, was ich mich frage gilt das für alle Schlafsäcke weil sie aus dem gleichen Prinzip heraus funktionieren, ich schätze das mal is die warme luft drinnen zu isolieren, oder trifft das nicht auf alle Schlafsäcke zu z.b leichte sommerschlafsäcke bis +8 grad.

 

Is eine komische Frage aber mich würd das echt mal interessieren ob an diesen .. im Schlafsack am besten IMMER nackt was dran ist.

 

lg Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die angaben bei schlafsäcken sind seit jeher ein quell reinster freude!

 

extrembereich definiert die temp, die du nackt im Ss gerade noch nicht erfrierst, komfortbereich die temp, die nackt angenehm sein sollte.

allerdings beginnen einige hersteller schon nach geschlecht die bereiche zu trennen, frauen haben mehr wärmebedürfnis als männer.

 

die nackt-angaben deshalb, weil es besser standardisierbar ist.

 

mein tipp: halte dich an den komf.bereich und gib noch 2° dazu; trage im sommer nur ein t-shirt und z.b. boxershort, im winter einen dünnen jogger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder halbwegs verantwortungsbewusste Verkäufer wird dir einen Schlafsack im Komfortbereich empfehlen!

Kann ja mal sein das es überraschend doch kälter wird dann hat man immer noch etwas Reserve.

Ausserdem gibts glaube ich nichts schlimmeres als unterkühlt zu schlafen. Meist kann man sich dann am nächsten Tag nicht mehr rühren.

 

Schlafen?

Eindeutig nackt oder maximal mit Unterhose und Leiberl bekleidet!

 

@MalcolmX

Eindeutig zu schwacher Schlafsack!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaalso, als langjähriger pfadfinder :D hab ich da so meine erfahrungen!!

 

am wärmsten wird es, um so weniger man an hat!! warum, weil der schlafsack im prinzhip die wärme reflektiert, die vom körper ausgestrahlt wird! ist da jetzt eine schicht dazwischen, kann der schlafsack weniger wäre zurückwerfen und damit ists kälter! wenn man schon zusätzlich etwas "anziehen" will, dann eine decke außen um den schlafsack herumwurschteln, alles andere ist kontraproduktiv!

 

noch ein tipp, wer morgens eine warme unterwäsche will, die frische wäsche am abend zu den füßen stopfen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Gast urban view
aaaalso, als langjähriger pfadfinder :D hab ich da so meine erfahrungen!!

 

am wärmsten wird es, um so weniger man an hat!! warum, weil der schlafsack im prinzhip die wärme reflektiert, die vom körper ausgestrahlt wird! ist da jetzt eine schicht dazwischen, kann der schlafsack weniger wäre zurückwerfen und damit ists kälter! wenn man schon zusätzlich etwas "anziehen" will, dann eine decke außen um den schlafsack herumwurschteln, alles andere ist kontraproduktiv!

 

noch ein tipp, wer morgens eine warme unterwäsche will, die frische wäsche am abend zu den füßen stopfen!!

 

sorry, aber das mit der reflektierten wärme ist ziemlicher tobak. wärme wird bestenfalls als strahlung reflektiert, hier gehts aber ums wärmekonvektion. außerdem ist die vom körper abgegebene gesamtwärme immer gleich, mit und ohne gewand - wo soll sie denn auch sonst hin- außer eben durch den schlafsack - aber der reflektiert nun deiner meinung nach :f: also - unter rücksichtnahme auf alle bekannten physikalischen gesetze - so kanns nicht gehen.

 

die wahrheit ist, und das gilt sinngemäß auch für die 5 schichten socke und 3 schichten unterwäsche beim skifahren, die ja nicht viel helfen - umso mehr luft zwischen körper und schlafsack umso besser die wärmedämmung, denn warme luft ist ein guter isolator. deshalb sollte es in einem guten schlafsack genug sein, mit unterwäsche zu schlafen. da kommt dann auch die hygiene nicht zu kurz :zwinker:

apropo hygiene: wenn ich meine frische unterwäsche abends zu den füssen stopfe, ist sie morgens vielleicht warm, aber bestimmt nicht mehr frisch :D

Bearbeitet von urban view
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja - wenn man gerade was googelt, dann zu diesem Beitrag kommt, was falsches liest und man kennt sich da wirklich aus finde ich es schon okay wenn man das berichtigt.

 

Soll einem Forum ja nicht unbedingt Schaden wenn man auf technische Fragen auch mal richtige Antworten bekommt.

 

Und die Frage warum er hier postet und nicht lieber draußen ist bei dem Wetter könnte man die (und jetzt auch mir) auch stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...