Zum Inhalt springen

Laptop neu gesucht


Nox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

So, mein 4 Jahre alter Gericom hat ausgedient :D , brauch für die FH einen neuen Laptop.

 

Ich hab mich zwar schon ein wenig umgesehn in diversen einschlägigen Foren, aber egal, schauma mal was ihr meint...

 

Max. Budget: € 1200,-

Was soll er können: Braucht an gscheitn Arbeitsspeicher (viel programmieren, Grafik Bearbeitung usw.), halbwegs große Festplatte (an die 100 GB), sonst hab ich mir noch keine großen Gedanken gemacht...

 

Ich bin eigentlich sehr offen für alles, Mac Book möcht ich nicht unbedingt, über Acer hab ich auch keine gute Meinung mehr...

Mit Internet Bestellung hab ich kein Problem

 

Also schlagts mir was vor :zwinker:

 

lg

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich noch sagen wollt: akku laufzeit sollt schon an die 3 stunden sein

 

zu acer: thema service...., hab da in der bekanntschaft heuer ein paar fälle mitbekommen, darauf kann ich verzichten. mir ist schon klar, dass sowas bei anderen marken auch vorkommt, aber ja, keine 'sympathie' mehr für acer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Sony Vaio FS115M vor ca. einem Jahr bei Notebooks.at online gekauft. Die haben immer wieder recht gute Angebote!

 

Mit dem Sony bin ich sehr zufrieden. Es beeindruckt nicht nur die Optik des Gerätes - vorallem das Display ist der Hammer, damit kannst du auch problemlos bei hellen Lichtverhältnissen im Garten oder unterwegs arbeiten, wo man auf anderen Displays nichts mehr erkennen kann. Preislich geht's so ca. bei €1000.- los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage bezüglich Arbeitsspeicher:

 

Bei den meisten Laptops ist es so, dass max. 2 GB möglich sind, eingebaut 512 + 512... bei manchen wenigen gleich 1024, somit ist die andere Speicherbank frei.

Wenn ich in 1, 2 Jahren aufrüsten will, is es sicher besser, nur die andere zu belegen, sonst muss ich beide austauschen... nur so ein Gedanke.

Gibts da sonst irgendwelche Vor und -Nachteile?

 

Ein Bekannter hätte mir zum Benq R55 G21 geraten... http://www.benq.de/products/joybook/?product=665&page=specifications :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] vorallem das Display ist der Hammer [...]

 

ad sony display (hab auch noch einen vaio zuhause)

ja das display is nicht schlecht nur ist mir der kontrast etwas zu hoch und die farben wirken etwas unnatürlich

 

bei apple gibt's ja jetzt auch diese glossy displays

ein recht witzig geschriebener artikel (english):

http://arstechnica.com/staff/fatbits.ars/2006/5/16/4004

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sony und Lenovo/IBM würde ich nehmen. Wobei bei Sony der Service ja angeblich schlecht ist, kann ich aber nicht bestätigen, mein Vaio hatte nach ca. 1 1/2 Jahren eine defekte Festplatte, wurde kostenlos und rasch(!) auf eine neue umgetauscht. Auch mit div. anderen Sony Geräten habe ich nur gute Erfahrung bzgl. Service gemacht. Die Ersatzteile/Zubehör sind sauteuer, darüber muss man sich im Klaren sein.

 

Acer würde ich auch nicht mehr nehmen, haben viele in der Firma, und Service ist definitiv mistig - nicht nur einmal bisher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Sony Vaio FS115M vor ca. einem Jahr bei Notebooks.at online gekauft. Die haben immer wieder recht gute Angebote!

 

 

Notebooks.at ist sicher ein guter Tipp, habe meinen HP auch dort gekauft, super Preise, Beratung und Service.

 

Bzgl. RAM: 2x 0,5GB arbeiten schneller als 1x 1GB, hat irgendetwas mit "Datendurchsatz" zutun. Aber ob du bei normalen Anwendungen davon was merken wirst glaube ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage bezüglich Arbeitsspeicher:

 

Bei den meisten Laptops ist es so, dass max. 2 GB möglich sind, eingebaut 512 + 512... bei manchen wenigen gleich 1024, somit ist die andere Speicherbank frei.

Wenn ich in 1, 2 Jahren aufrüsten will, is es sicher besser, nur die andere zu belegen, sonst muss ich beide austauschen... nur so ein Gedanke.

Gibts da sonst irgendwelche Vor und -Nachteile?

 

die meisten notebooks haben schon 1GB arbeitsspeicher. sehr viele aber die 1GB haben, haben auch eine im vergleich zu früher schon recht leistungsfähige grafikkarte. z.b irgendeine nvidia mit 265MB.

und jetzt kommts:

die gra-ka ist eine die keinen eigenen speicher hat sondern die shared memory technologie hat. das heisst im klartext, die gra-ka holt sich ihre speicherleistung aus dem ram-speicher.

konkrete rechnung:

laptop mit 1GB ram und gra-ka mit 265MB shared memory = 744 MB effektiver ram-speicher!

 

insoferne also bauernfängerei für jene die nur die zahlen sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. RAM: 2x 0,5GB arbeiten schneller als 1x 1GB, hat irgendetwas mit "Datendurchsatz" zutun. Aber ob du bei normalen Anwendungen davon was merken wirst glaube ich nicht.

 

mit tödlicher sicherheit nicht!

 

wenn du große bilddateien oder gar videosequenzen bearbeitest, dann merkst du evtl. den unterschied zw. 1Gb und 2GB. aber da muss sonst auch alles passen wie z.b. prozessorleistung und type und unnediche anwendungen von denen viele an haufen mitrennen haben müssen sowieso geschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dir nur von acer und sony berichten, da wir solche daheim habe.

 

acer ist 2 1/2 jahre alt (291Lci) http://www.ciao.de/Acer_291LCi__1204588

 

und hatte bis jetzt keinerlei technische probleme. er ist zwar optisch nicht wirklich schön, aber solide verarbeitet und ein braves arbeitstier.

 

der sony (Fe21m) ist brandneu und mehr ein stylisches gerät. display ist wirklich toll, aber auch ansonsten ist er bis jetzt zufriedenstellend!

 

Würde mir zurzeit auch wieder einen Sony holen (am besten mit verlängerter Garantie)

 

mfg grAz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit tödlicher sicherheit nicht!

 

er hat ja ned die gesamtmenge gemeint, sondern das 2 512er riegel im dual-channel modus arbeiten können und merkbar schneller sind als 1 1024 im single channel.

ich würd trotzdem eher auf afrüstfähigkeit setzen, weils dir bei einem studien-notebook wahrscheinlich nicht auf den letzten speed ankommt.

 

@grafik: shared memory hat fast jedes (nicht-gamer)notebook.

@hd: die kapazität der hd wirkt sich -zumindest m.w.- überhaupt nicht auf die hitze aus, aber eine 7200er braucht mehr strom und wird deswegen heißer als eine 5400er. wobei aber die hd eh ned der hitzepol ist.

 

wenn du ein/mehrere geräte ausprobieren kannst, achte auch drauf ob sich der lüfter im "normalen" betrieb schon einschaltet - das kann später mal nervig werden...

 

mfg

clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich mal beim Saturn....

 

Dort endeckt:

HP Pavilion DV 5240EA

 

- Intel Centrino Duo 1,73 GHz

- 120 GB

- 2048 MB DDR-2-RAM

- 15,4 Zoll

- DVD Multiformat Brenner

- Win XP Home

- nVidia Geforce Go 7400 max. 256 MB

- USB 2.0 x 3

 

Preis: € 1229,-

 

Schon ziemlich billig für die Leistung... oder gibts da irgendwo einen Haken?

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...