Zum Inhalt springen

cannondale hardtails


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi

 

mir taugen die cannondale hardtails ziemlich und ich wollte mal infos einholen.

 

wie siehts denn mit der headshock aus? is das vergleichbar mit aktueller federgabeltechnologie?? besser, schlechter??

 

cannondale verwendet bei einigen bikes den zusatz SL in der bezeichnung. wofür steht das?

 

wer von euch fährt ein cannondale hardtail? seid ihr zufrieden damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cannondale Hardtails sind von Haus aus mal puncto Geometrie etwas gestreckter als andere Hardtails. Klare Race-Ausrichtung.

 

Die Headshock ist zwar insgesamt ein gutes System, allerdings kommt es auch sehr drauf an, welche "Fatty" montiert ist.

 

Die beste Headshock, die ich kenne ist die, mit der Federungs/Dämpfungskartusche von Magura, die über eine Zugstufeneinstellung und Lockout verfügt. Die anderen Headshocks, die ich kenne, haben "nur" Lockout und sind puncto Zugstufe - zumindest von außen - nicht verstellbar.

 

...und mehr Federweg hat die Magura-Kartusche auch.

 

Wenn ich die Kohle hätt, würd ich mir so ein Teil holen, aber leider :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bikes mit sl sind glaub ich ein bisschen leichter als die ohne sl :confused:

 

ich habe eine fatty ohne magura-kartusche und den federweg den mein bike hat der ist nicht sehr groß

 

zufrieden bin ich mit dem radl schon, aber kaufen täte ich es mir nimma, weil man bei einer anderen marke um den selben preis eine gabel mit mehr federweg kriegt

 

PS: wenn dann kauf dir ein hardtail mit lefty, aber ich glaube in diesem jahr wird das nicht so einfach bzw. "günstig", wie mit den vorrangegangenen modellen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin seit jahren ein begeisterter cannondale pilot :love:

sind mmn. die besten ht am markt. leicht, steif, coole optik.

allerdings sinds halt seehr teuer (mein aktuelles hab i im ebay ersteigert; zu einem wunderpreis :D ).

 

sl heisst superlight und kennzeichnet die modelle mit der fatty-gabel. die hat nur 1300 gramm und ist mördersteif (a sid is a buttersemmal dagegn :rofl: ). die nicht sl-modelle ham eine lefty verbaut (de is aber auch kein pemmerl; super gabel). im vergleich zu normalen federgabeln sans keinen deut schlechter; die aktuelle fatty hat 80 mm federweg (eine alte fatty mit weniger weg wird in keinem aktuellen modell mehr verbaut) und die leftys ham 100 mm auf den cc-gurken.

 

mei radl is original a f900sl team replica.........habs aber umbaut (sram x9 schaltung und a xt 180er kurbel; original war a inverse xt verbaut und a fsa kurbel).

 

dale bietet bei den ht 2 rahmenqualitäten an: furio und optimo.

optimo is der leichtere und fragilere rahmen.

 

i tät sagen, dasst jetzn im herbst mit a bissl an glück a f900sl oder a f1000 um ca. 2000 - 2200 € kriegen solltest. in der "bike" abonnieren deutsche händler, die oft mal gute angebote machen.

schau auch bei ebay rein........mit guten nerven hab i mei radl um 1400 € erworben.........das war allerdings ein ausnahme-glücksgriff :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mikeva

 

danke für die ausführlice antwort! das mit dem SL kann aber so nicht stimmen. bei den 06er bikes gibt es welche mit lefty und welche mit headshock und beide tragen die bezeichnung SL. also die federung kann es nicht sein. auch gibt es sowohl furio als auch optimo rahmen mit der sl bezeichnung.

 

ausverkauf hab ich schon gestöbert, aber noch nix passendes gefunden. ich glaub ich warte bis das neue hardtail CAFFEINE raus kommt. das mittlere modell hat x.7 / x.9 ausstattung und die neue avid juicy bremse um kommt auf 1449.- fänd ich als preis sogar ok!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mein Specialized verkauft habe :(

 

wieso willst Du denn das Specialized verkaufen?

i denk Du mußt bei Cannondale schon einen ordentlichen Patzen drauflegen, damit Du was Besseres bekommst.

Es ist ja immer extreme Geschmackssache, aber ich bin mit einem Cannondale HT (F600) a kleines bissl gefahren - mir hat der Stumpjumper besser gefallen.

Subjektiv fand ich das Bike auch recht schwer für 1500 Euro.

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cdale san geniale radln!

hab seit 10 jahren nur gute erfahrungen damit

schwer sans sicher net!

ohne leichtbau kommst mit einer fatty auf jeden fall unter 10 kilo

mit leichtbau auch auf 9 kilo

die verstellbare zugstufendämpfung is net so wichtig - wennst die einmal gut eingestellt hast, passt des eh. bei einem guten händler bekommst schon beim kauf die zugstufe optimal eingestellt ( wird mit versch. shims und ölen gemacht)

ich hab eine fatty mit verstellbarer magura kartusche und eine ohne, außer dem größeren federweg hat die magura net wirklich vorteile - allerdings is die nicht verstellbare auch gut abgestimmt.

 

optimal ist, wennst ein 88+ service machen lässt, da läuft die gabel jahrelang wie butter

keine ausgeschlagenen lagerbuchsen, keine undichten ölkartuschen..

 

lefty is für mi bei meinem gwicht kein thema, weil fast genauso weich wie alle anderen gabeln, und außerdem a bissl schwerer als die fatty

aber angeblich kommt 2007 eine neue raus

 

und der a bissl höhere preis rechnet sich mmn ziemlich schnell - unbeschränkte bruchgarantie, weniger servicekosten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lefty ist weich?

 

Ich bin ein paar mal mit der eines Freundes gefahren (Lefty Carbon ELO Titanium irgendwas), die war ordentlich steif, Ansprechverhalten auch vom Feinsten!

(ok, muss bei dem Preis wohl auch sein... ;) :f: )

 

Soweit ich mich erinnere, waren auch die Messwerte in den Bikeheftln immer deutlich über dem Durchschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mikeva

ich glaub ich warte bis das neue hardtail CAFFEINE raus kommt. das mittlere modell hat x.7 / x.9 ausstattung und die neue avid juicy bremse um kommt auf 1449.- fänd ich als preis sogar ok!

 

Ja das sind aber Englische Pfund da musst noch a bissi was draufrechnen damit du auf Euro kommst. In Euro kommt das ganze auf 2150€.

 

Mfg. Destructer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso willst Du denn das Specialized verkaufen?

i denk Du mußt bei Cannondale schon einen ordentlichen Patzen drauflegen, damit Du was Besseres bekommst.

Es ist ja immer extreme Geschmackssache, aber ich bin mit einem Cannondale HT (F600) a kleines bissl gefahren - mir hat der Stumpjumper besser gefallen.

Subjektiv fand ich das Bike auch recht schwer für 1500 Euro.

p

 

Ich möcht einmal eine andere Marke probieren,ich hab schon das zweite Speci und bin eigentlich sehr zufrieden (natürlich getunt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut cannondale-hp gibt es nur f1, f2 und f3, aber kein f4. :confused: was ich so gesehen habe ist das f1 mit x.7/x.9 ausstattung und avid juicy das am besten ausgestattete. glaube kaum, dass das "nur" € 1450 kostet, eher wird es das caffeine 3 (f3) um diesen preis geben.

 

 

>

http://de.cannondale.com/bikes/07/cusa/mountain/hardtail/model-7FS4.html

 

wo is da des f1 f2 oder f3?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

es lohnt unter der rubrik caffeine nachzusehen :D

 

allerdings hab ihr recht, das f4 findet sich aus irgend einem grund nicht (noch nicht?) auf der page......verwirrt mich auch bissl.

 

laut händler gibts aber auch ein 4er und ein 5er.....also f4 und f5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...