Zum Inhalt springen

Waagenproblem???


Isa_tu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

DAS kann und WILL ich nicht glauben :eek: !!!!

Wenn ich in der Früh, wohlgemerkt nachm Morgenschiss, mich wiege wiege ich knappe 73kg, am Abend, nach ausgiebigen Frühstück, Mittagessen, Abendessen und sämtlichen Zwischenmahlzeiten komm ich auf knappe 75,5 kg.

 

Bissl schwitzen und scheissen und scho kann man abnehmen.

 

Ok mein Körper is im allgemeinen bissl komisch, meine Körpergröße variert um 5cm :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ganz einfach: In der Früh (nackig, durstig, hungrig) bin ich auch immer um ein Eck leichter, als wenn ich mein Frühstück und nen Liter Wasser drinnen hab. Auch der Ladezustand der Kohlehydrat-Speicher ist zu berücksichtigen: Wenn du 250 g Glykogen bunkerst, lagert der Körper gleichzeitig die dreifache Menge Wasser ein. Auch der Salzhaushalt spielt eine Rolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja....deshalb sagen sowohl Adipositas und Anorexiepatienten

Ich find mich voll okay :rolleyes:

Das ist ein Extremfall, denen hilft aber eine Waage auch nix.

 

Ich kenne jedoch etliche Mädchen/Frauen, die jammern, "so schwer zu sein", obwohl die Figur absolut passt.

Die Diktion dieser abstrakten Zahlen finde ich unsinnig.

 

Medizinische Beobachtungen ausgeschlossen -- da macht's natürlich schon Sinn, sein Gewicht zu beobachten/beobachten zu lassen (Krankenhaus)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Personenwaagen generell unbrauchbar?

 

Vor 2 Tagen noch 55,2 kg und heute zeigt die Waage 57,9 an !?

 

Leute, das ich nicht unbedingt die Schlankeste bin, braucht ihr erst gar nicht zu thematisieren :s: :D ....aber ich glaub nicht, das man innerhalb 2 Tagen fast 3 kg zulegt!!! :confused:

i mahn,beim scotty hätt i mas vorstellen können,aber bei dir....:rolleyes:

was stellst denn an,bei dir könnt man ned amal sagen,das es zuviel von den"hormonen"gespeichert hätt......:D

 

scotty,komm "wetz" die isa moi so richtig....:devil:

schicks amoi leitha und retour..

 

aber wenn i do jetzt so nachdenk über schweinsbraten & co,dann wird mir eh alles klar *gggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ganz einfach: In der Früh (nackig, durstig, hungrig) bin ich auch immer um ein Eck leichter, als wenn ich mein Frühstück und nen Liter Wasser drinnen hab. Auch der Ladezustand der Kohlehydrat-Speicher ist zu berücksichtigen: Wenn du 250 g Glykogen bunkerst, lagert der Körper gleichzeitig die dreifache Menge Wasser ein. Auch der Salzhaushalt spielt eine Rolle

 

Generell wieg ich mich nur abends...eben damit ich solchen "Missverständnissen" aus dem Weg gehe.

 

Wo is dieses besagte Glykogen enthalten von wegen : Glykogen bunkern.

 

Und ja! irgendwie zah ich zuviel Wasser mit mir rum :(

 

@off topic

 

Aber generell ist es eigentlich schon ein Leiden, das Personenwaage die im Handel sind oft sehr ungenaue Gewichtsangaben liefern.

Denn die Waagen bei einem Arzt sind ja generell zu "eichen" was man bei einer herkömmlichen Waage nicht kann.

 

@Jimmy

 

Der Schweinsbraten hat sein müssen....ständig nur Fisch, Reis, Gemüse...irgendwann überkommt mich dann der Heißhunger auf totes Fleisch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich vorm Wiegen nen Liter Wasser trink bin ich ur plötzlich ein kg schwerer, wie kommt das :p

 

Wiegen sollt man sich in der Früh nachm Aufstehn ... sonst spieln da zuviele Faktoren mit die das Gewicht beeinflussen - Trinken, Essen, WC-Gang etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell wieg ich mich nur abends...eben damit ich solchen "Missverständnissen" aus dem Weg gehe.

 

Wo is dieses besagte Glykogen enthalten von wegen : Glykogen bunkern.

da liegt der Hund begraben: Du musst dich in der Früh nachm WC-Gang wiegen, da hast am ehesten konstante bzw. vergleichbare Werte.

 

Glykogen ist die Speicherform von KH im Muskel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glucagon ist die speicherungsform von glucagon in der leber, bzw auch im muskel...

wenn mal ein überangebot von zucker da ist im körper wird glycagen in der leber und zur ausschließlichen eigenversorgung des muskels auch im muskel eingelagert...

 

bei überdruchschnittlichem energie bedarf wirds von der leber wider zu glucagon (gegenspieler vom insulin) verarbeitet und dem organismus zur verfügung gestellt...

 

das ganze ist halt dann eben noch im wasser-elektrolyhaushalt (weil eben für 1einheit glycagen 2 einheiten wasser in den zellen gespeichert werden) gekoppelt....

 

so das wars mim klugscheißn daweil :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab gar keine Waage mehr.....

 

Trotzdem weiß ich ziemlich genau, ob ich zu- oder abgenomen habe - ich kenn meinen (deppaten) Körper inzwischen sehr gut. Ich will auch gar nicht mehr wissen, wieviel die Zu- oder Abnahme ist/war, ich weiß wohin ich will - und das lässt sich in kg sowieso nicht ausdrücken, eher in Kleidergrößen, aber nicht einmal das unbedingt....

 

Letzte Woche: zugenommen, und nicht wenig. Urlaub, Spaß, schlechtes Wetter und keine Laune zum Quälen, also sicher Zunahme, vielleicht gar nicht in kg aber in "Schwabelmasse".....

 

Daher: wieder mehr Sport, weniger essen. Geht momentan aber schlecht, weil ich aufgrund diverser Nervigkeiten einen immensen Heißhunger hab.....

 

Trotzdem: Waage ignorieren (als Frau sind plus/minus 3kg aufgrund von Zyklus und ähnlichen Eigenheiten durchaus möglich....) und nur noch auf den Körper hören!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glucagon ist die speicherungsform von glucagon in der leber, bzw auch im muskel...

wenn mal ein überangebot von zucker da ist im körper wird glycagen in der leber und zur ausschließlichen eigenversorgung des muskels auch im muskel eingelagert...

 

bei überdruchschnittlichem energie bedarf wirds von der leber wider zu glucagon (gegenspieler vom insulin) verarbeitet und dem organismus zur verfügung gestellt...

 

das ganze ist halt dann eben noch im wasser-elektrolyhaushalt (weil eben für 1einheit glycagen 2 einheiten wasser in den zellen gespeichert werden) gekoppelt....

 

so das wars mim klugscheißn daweil :D

 

das ist nicht richtig. glukagon ist ein hormon. glykogen (also gespeicherte kohlenhydrate) wird nicht zu glcagon verarbeitet oder ähnliches. glukagon ist, wie du richtig sagst, der gegenspieler von insulin und bewirkt die freisetzung von gespeichertem zucker und damit die steigerung des blutzuckerspiegels. aber zwischen glykogen und glukagon ist klar zu unterscheiden, sind völlig unterschieldiche dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Personenwaagen generell unbrauchbar?

 

Vor 2 Tagen noch 55,2 kg und heute zeigt die Waage 57,9 an !?

 

 

Ich neige dazu diese Frage mit "Ja" zu beantworten.

 

Wenn du eine elektronische Waage hast (was ich auf Grund der Kommastellen vermute), dann stell sie einmal woanders hin bevor du draufsteigst. Ich hab schon mehrere Waagen gehabt, und schaff locker 2-3 kg Differenz, je nachdem wo ich die Waage gerade hinstelle (wir reden hier von einem Fliesenboden, und nein, ich stell sie nicht auf die Fugen..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wieg mich NUR in der früh. vorm essen ohne wäsche. mit jean hab ich fast zwei kilo mehr. meine waage zeigt zwei kilo weniger an als die von meinem vater und ein kilo weniger als die in der apotheke.

 

so genau sind die waagen nicht. im prinzip bräuchte ich auch keine, ich weiss genau wo mein fett ist und ob ich dünner werde.

 

und ja, man kann innerhalb von zwei tagen drei kilo zunehmen.. vor ein paar jahren hab ich in fünf tagen malta fünf kilo zugenommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glucagon ist die speicherungsform von glucagon in der leber, bzw auch im muskel...

wenn mal ein überangebot von zucker da ist im körper wird glycagen in der leber und zur ausschließlichen eigenversorgung des muskels auch im muskel eingelagert...

 

bei überdruchschnittlichem energie bedarf wirds von der leber wider zu glucagon (gegenspieler vom insulin) verarbeitet und dem organismus zur verfügung gestellt...

 

das ganze ist halt dann eben noch im wasser-elektrolyhaushalt (weil eben für 1einheit glycagen 2 einheiten wasser in den zellen gespeichert werden) gekoppelt....

 

so das wars mim klugscheißn daweil :D

Niki Lauda: "DAs ist ein absoluter Schwachsinn..."

 

Nö, so schlimm is ned ;) aber falsch: Glucose (Kohlenhydrat) im Blut wird durch Insulin in Leber und Muskulatur als Glykogen gespeichert. Glukagon ist der Gegenspieler zum Insulin - ein Hormon, dass die Umwandlung von Glykogen ("Speicher-KH") in Glucose ("Blut-KH") bewirkt ... vereinfacht gesagt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich unbrauchbar, ja.

 

Als Zwei-Waager vergleiche ich die mechanische mit dem digitalen Fett-Dings:

ein paar Kilos Unterschied.

Zudem variiert die digitale Unwaage je nach Standort, Lichteinfall etc. um bis zu 3 kg ...

 

Womit ich zur Zusatzfrage komme:

Alle sind bergab schneller als ich (bergauf sowieso!).

Liegt das an meinen 180/64?

(Suche: DH-Ballast-Säcke ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...