Zum Inhalt springen

Radfahren in Schweden -- alles anders...


FloImSchnee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Griaß eich,

 

ich hab' mir gedacht, ich muss hier mal ein bissl erzählen, wie's Radeln in Schweden so ist...

...bin seit 3 Wochen hier in Västerås auf Auslandssemester und habe mir gleich am 2. Tag ein fesches, altes Crescente-Stadtradl (90 Euro) gekauft.

 

Salzburg (meine Heim-Studienstadt) wurde ja mehrfach zur Rad-freundlichsten Stadt Österreichs gewählt, Västerås übertrifft Salzburg allerdings um WELTEN. Parallel zu beinahe jeder (!) Straße verläuft hier ein breiter, schön angelegter Radweg in gutem Zustand. Auf diesen muss man übrigens auch mit Mopedfahrern (ohne Nummerntafel) rechnen, die allerdings meiner Beobachtung/Vermutung nach nur etwa 25km/h fahren dürfen.

 

Was ich noch über's Radeln in Schweden gelernt habe:

 

a) SingleSpeed-Räder (= ohne Schaltung) brauchen lt. Gesetz keine Vorderradbremse.

 

b) jetzt kommt's: wir hatten an der Uni einen Vortrag von einem grimmig dreinschauenden Polizisten, der uns darüber aufgeklärt hat, was hier so alles verboten ist. (Drogen, eh klar; kein Alkohol auf öffentl. Plätzen in der Innenstadt, usw.)

Außerdem: "steer a vehicle" nur mit max. 0,2 Promille. Ich habe dann nur der Vollständigheit halber nachgefragt, ob vehicle eh Autos und Fahrräder einschließt...

...die verblüffende Antwort: nein! Man darf in Schweden tatsächlich betrunken Fahrrad fahren, olé! Recht praktisch, so ersparen wir uns lange Fußmärsche nach Hause... ;)

(Bemerkung am Rande: selbstverständlich würde ich NIEMALS betrunken Auto fahren, traue mir aber schon zu, nach ein paar Bieren mein Radl über breite Radwege nach Hause zu lenken)

 

c) Es gibt hier im Board ja tausende Threads á la "Heute passiert: Autofahrer schneidet mich...".

Ein schwedischer Radfahrer würde sowas wohl kaum verstehen: die Autofahrer sind hier sehr volvoesk -- sehr auf Sicherheit bedacht und sehr zuvorkommend und rücksichtsvoll. Wenn man auf eine der hunderten Radfahrerüberfahrten hier zufährt, bremsen die Autofahrer schon 20-40m davor deutlich ab und lassen einen passieren.

Letztens beobachtet: 1 Uhr früh, leere Straßen, Kreuzung ohne jeden Verkehr mit Stopptafel. TAXIFAHRER bleibt tatsächlich bei der Stopptafel stehen, schaut links u. rechts und fährt erst dann weiter...

 

lg aus Schweden,

Flo

 

Nicht fehlen darf natürlich noch ein Poserfoto mitm Radl ;) :

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/IMG_43631.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griaß eich,

 

ich hab' mir gedacht, ich muss hier mal ein bissl erzählen, wie's Radeln in Schweden so ist...

...bin seit 3 Wochen hier in Västerås auf Auslandssemester und habe mir gleich am 2. Tag ein fesches, altes Crescente-Stadtradl (90 Euro) gekauft.

 

Salzburg (meine Heim-Studienstadt) wurde ja mehrfach zur Rad-freundlichsten Stadt Österreichs gewählt, Västerås übertrifft Salzburg allerdings um WELTEN. Parallel zu beinahe jeder (!) Straße verläuft hier ein breiter, schön angelegter Radweg in gutem Zustand. Auf diesen muss man übrigens auch mit Mopedfahrern (ohne Nummerntafel) rechnen, die allerdings meiner Beobachtung/Vermutung nach nur etwa 25km/h fahren dürfen.

 

Was ich noch über's Radeln in Schweden gelernt habe:

 

a) SingleSpeed-Räder (= ohne Schaltung) brauchen lt. Gesetz keine Vorderradbremse.

 

b) jetzt kommt's: wir hatten an der Uni einen Vortrag von einem grimmig dreinschauenden Polizisten, der uns darüber aufgeklärt hat, was hier so alles verboten ist. (Drogen, eh klar; kein Alkohol auf öffentl. Plätzen in der Innenstadt, usw.)

Außerdem: "steer a vehicle" nur mit max. 0,2 Promille. Ich habe dann nur der Vollständigheit halber nachgefragt, ob vehicle eh Autos und Fahrräder einschließt...

...die verblüffende Antwort: nein! Man darf in Schweden tatsächlich betrunken Fahrrad fahren, olé! Recht praktisch, so ersparen wir uns lange Fußmärsche nach Hause... ;)

(Bemerkung am Rande: selbstverständlich würde ich NIEMALS betrunken Auto fahren, traue mir aber schon zu, nach ein paar Bieren mein Radl über breite Radwege nach Hause zu lenken)

 

c) Es gibt hier im Board ja tausende Threads á la "Heute passiert: Autofahrer schneidet mich...".

Ein schwedischer Radfahrer würde sowas wohl kaum verstehen: die Autofahrer sind hier sehr volvoesk -- sehr auf Sicherheit bedacht und sehr zuvorkommend und rücksichtsvoll. Wenn man auf eine der hunderten Radfahrerüberfahrten hier zufährt, bremsen die Autofahrer schon 20-40m davor deutlich ab und lassen einen passieren.

Letztens beobachtet: 1 Uhr früh, leere Straßen, Kreuzung ohne jeden Verkehr mit Stopptafel. TAXIFAHRER bleibt tatsächlich bei der Stopptafel stehen, schaut links u. rechts und fährt erst dann weiter...

 

lg aus Schweden,

Flo

 

Nicht fehlen darf natürlich noch ein Poserfoto mitm Radl ;) :

 

na geil! das hoert sich echt ur interessant an!!! ein bisschen ungewohnt fuer uns wiener :D ich weiss nicht, ob ich das backen taet... net zu sau gemacht zu werden, net den finger zu zeigen und dabei schreien "wos is du oasch! bist deppart?" :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sags ja immer, scheiss aufs auswandern in den süden, da gibts auch lauter choleriker, in schweden hab ich es auch klasse gefunden.

winter ist allerdings dann was anderes.

da musst du uns dann unbedingt davon berichten.

västeras ist doch diese nette städtchen am nordufer vom mälarsee?

hat mir damals aufgrund der netten innenstadt sehr gut gefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sags ja immer, scheiss aufs auswandern in den süden, da gibts auch lauter choleriker, in schweden hab ich es auch klasse gefunden.

winter ist allerdings dann was anderes.

da musst du uns dann unbedingt davon berichten.

västeras ist doch diese nette städtchen am nordufer vom mälarsee?

hat mir damals aufgrund der netten innenstadt sehr gut gefallen...

 

na scheiss aufn sueden ist gut... was willstn bei den schweden? zum vodka saufen anfangen? die haben net einmal einen gscheiden wein...

ausserdem brauche ich die prolopartie bei uns! kann schon was... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@malcolm: ja genau, liegt direkt am Mälaren. (der übrigens riesig ist, du hast das Gefühl, auf's Meer hinaus zu sehen...)

Innenstadt ist recht nett, ja...

 

ad Winter: mir wurde gesagt, dass die Straßen hier beheizt würden (!), ganz kann ich's noch nicht glauben, mal sehen...

 

 

Und: habe jetzt nachgeschaut: 340km Radwege haben's hier Västerås, krawuzi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad Winter: mir wurde gesagt, dass die Straßen hier beheizt würden (!), ganz kann ich's noch nicht glauben, mal sehen....

what the fuck?! Ich glaub ja viel, aber eine Bodenheiung für Straßen, das wär schon eher heftig :D

 

(na, ernst, wär ja interessant, ob sich da nicht wirklich durch die Abwasserkanäle oder so was machen lässt)

 

Jedenfalls viel Spaß und klingt ja echt fein! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

what the fuck?! Ich glaub ja viel, aber eine Bodenheiung für Straßen, das wär schon eher heftig :D

 

(na, ernst, wär ja interessant, ob sich da nicht wirklich durch die Abwasserkanäle oder so was machen lässt)

 

Jedenfalls viel Spaß und klingt ja echt fein! :)

 

eher das Gegenteil ;)

 

wenn´s die Schwenden so halten wie die Finnen, dann wir kein Split od. Salz gestreut sondern einfach alles weggeräumt was geht (bzw plattgewalzt).

Solltest du dann den selben griffigen Schnee haben wie ich in Lappland, dann freu dich drauf. Darauf fezt es sich wie auf Beton :toll:

 

http://www.members.aon.at/bockmoar/rovaniemi/Tervetuola/img/rad/fahrt3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad Winter: mir wurde gesagt, dass die Straßen hier beheizt würden (!), ganz kann ich's noch nicht glauben, mal sehen...

 

Gibts in österreich ja auch. Garagenausfahrten zb werden im winter auf knapp über 0° erwärmt, damit sich kein glatteis bildet, und man gleich wieder zurück in die garage rutscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nach einem Kurztrip in Südfinnland nur ähnliches berichten : in den Ortschaften (so dicht verbaute Städte wie bei uns hab ich - mit Ausnahme der Innenstadt von Helsinki - nicht gesehen) flächendeckend fahrbahnbreite Radwege (nix aufgemalte 1-Meter Streifen), stark frequentierte Kreuzungen werden unter- oder überfahren, bei den Übergängen vorbildlich auf Radler wartende Autofahrer. Dementsprechend viel Alltags-Radverkehr ist auch unterwegs, kleine Kinder fahren alleine zur Schule, Omas einkaufen etc.

 

Die "Wiener Würmer", die uns da als Radwegnetz verkauft werden, sind dagegen blosse Karikaturen von Radverkehrsanlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griaß eich,

 

ich hab' mir gedacht, ich muss hier mal ein bissl erzählen, wie's Radeln in Schweden so ist...

...bin seit 3 Wochen hier in Västerås auf Auslandssemester und habe mir gleich am 2. Tag ein fesches, altes Crescente-Stadtradl (90 Euro) gekauft.

 

Salzburg (meine Heim-Studienstadt) wurde ja mehrfach zur Rad-freundlichsten Stadt Österreichs gewählt, Västerås übertrifft Salzburg allerdings um WELTEN. Parallel zu beinahe jeder (!) Straße verläuft hier ein breiter, schön angelegter Radweg in gutem Zustand. Auf diesen muss man übrigens auch mit Mopedfahrern (ohne Nummerntafel) rechnen, die allerdings meiner Beobachtung/Vermutung nach nur etwa 25km/h fahren dürfen.

 

Was ich noch über's Radeln in Schweden gelernt habe:

 

a) SingleSpeed-Räder (= ohne Schaltung) brauchen lt. Gesetz keine Vorderradbremse.

 

b) jetzt kommt's: wir hatten an der Uni einen Vortrag von einem grimmig dreinschauenden Polizisten, der uns darüber aufgeklärt hat, was hier so alles verboten ist. (Drogen, eh klar; kein Alkohol auf öffentl. Plätzen in der Innenstadt, usw.)

Außerdem: "steer a vehicle" nur mit max. 0,2 Promille. Ich habe dann nur der Vollständigheit halber nachgefragt, ob vehicle eh Autos und Fahrräder einschließt...

...die verblüffende Antwort: nein! Man darf in Schweden tatsächlich betrunken Fahrrad fahren, olé! Recht praktisch, so ersparen wir uns lange Fußmärsche nach Hause... ;)

(Bemerkung am Rande: selbstverständlich würde ich NIEMALS betrunken Auto fahren, traue mir aber schon zu, nach ein paar Bieren mein Radl über breite Radwege nach Hause zu lenken)

 

c) Es gibt hier im Board ja tausende Threads á la "Heute passiert: Autofahrer schneidet mich...".

Ein schwedischer Radfahrer würde sowas wohl kaum verstehen: die Autofahrer sind hier sehr volvoesk -- sehr auf Sicherheit bedacht und sehr zuvorkommend und rücksichtsvoll. Wenn man auf eine der hunderten Radfahrerüberfahrten hier zufährt, bremsen die Autofahrer schon 20-40m davor deutlich ab und lassen einen passieren.

Letztens beobachtet: 1 Uhr früh, leere Straßen, Kreuzung ohne jeden Verkehr mit Stopptafel. TAXIFAHRER bleibt tatsächlich bei der Stopptafel stehen, schaut links u. rechts und fährt erst dann weiter...

 

lg aus Schweden,

Flo

 

Nicht fehlen darf natürlich noch ein Poserfoto mitm Radl ;) :

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/IMG_43631.JPG

 

Tolle Infos, da brauch ich mir wohl keine Sorgen machen, wenn ich mal in dieser Stadt arbeiten werde und nur ein Radl als Transportmittel verwende :)

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ebenfalls die vorbildliche Toleranz der Schweden bestätigen - sehr zuvorkommendes Volk :toll:

 

War bisher 3x in Stockholm, Malmö und Göteborg ... für nächstes Jahr schwebt mir aber eine Schweden-Rundreise vor :love:

Was die 3 Städte betrifft - man sieht sehr viele Fahrräder und die Schweden strahlen schon ein ziemlich friedliches Flair aus - wies dann wirklich mit Diebstahl aussieht weiß ich leider ned.

 

Man sollte aber berücksichtigen, dass viele Schweden ihre Häuser sogar unversperrt lassen - is bei denen oftmals so üblich. die Leute vertraun sich einfach mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Raddiebstahl ein Thema?

Oh ja, das ist wirklich arg hier...

...unsere Räder sind alle uralt, dennoch wurde einem Studienkollegen von mir bereits ein versperrtes Rad gestohlen.

 

Letzte Woche sind ein Freund u. ich nur knapp verschont worden -- hatten unsere Räder für eine gute Stunde versperrt vor einer Turnhalle stehen. Als wir wieder rauskamen, war eines der Schlösser bereits durchgezwickt...

 

Wir haben uns deshalb jetzt richtig fette Schlösser besorgt:

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/IMG_5156.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wär einen Versuch wert: gehst ins schwedische MTB-Forum, stellst Dich mit Foto und was Du machst vor und sagst Du hättest über Lunsen gelesen, ob Dich nicht evt. jemand, der ein Zweitbike im Keller hat, zu einer Kennenlerntour in diesem spektakulären Revier mitnimmt - Du würdest im umgekehrten Falle Dich revanchieren und in at den Guide spielen und Alpentrails zeigen. Versuchen kostet nix und ich hab sehr freundliche Erfahrungen in sv gemacht.

Hejsann fy fan djävlar i Helsike

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...