Zum Inhalt springen

Achse mittig einbauen, bitte wie?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu :wink:

 

Ich hab mein hinteres Laufrad zerlegt :D

Lager überprüft, kugerl kontrolliert, alles pippi fein, schön alles gereinigt, schön alles ordentlich so hingelegt das ich nachher wieder weis wie's wieder zusammen gebaut wird, alles frisch geschmiert, alles wieder z'sammbaut, schöööön den Konus eingestellt, läuft Pippifein wie a Glöckerl, der Freilauf surrt wie a junger - WUNDERBAR :sm:

 

Beim Laufrad wieder einbauen aber die Ernüchterung, die V-Brakes passen nimma, stehen regelrecht schief :eek: die Schaltung passt nimma, alles passt nimma.

Ich dürft die Achse nicht mittig eingebaut haben, sodass das ganze Rad aus der Mitte ist. :mad:

 

Jetzt wollt ich gern fragen ob es da eine Methode gibt damit die Achse genau mittig ist, weil die ganze Schätzerei bringt nyx außer ein Magengeschwür :k:

Oder geht das wirklich nur Daumen mal Pi ?

 

Danke schon mal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso, davon ausgehend das auf beiden Seiten gleich viel Achsgewinde vorhanden sein sollte, hab ich die Achsbreite, und den Nabenkörper (hast des so ? :D ) vermessen, und das was an Achsgewinde übrig bleibt durch zwei geteilt, und siehe da es funzt.

Hat das jetzt irgendwer verstanden :confused: :devil:

Najo wurst, es funzt ....irgendwie....aber das Lager einstellen treibt mich immer noch in den Irrsinn :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ buglbiker

 

Ich dürft die Achse nicht mittig eingebaut haben, sodass das ganze Rad aus der Mitte ist.

 

des geht jo gar net........... :confused:

da hast an anderen sch.....draht....... ;)

 

wenns mitterweile (wie ich gelesen hab) funzt, hastn sch..... eh begriffen ............... :devil:

 

i wollt nur des des geht jo gar net...........

explizit darstellen........ :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ buglbiker

des geht jo gar net........... :confused:

Mikeva hat meine ersten Gedanken festgehalten, kann ihm nur beipflichten. Die Achse derart außermittig einzubauen, dass Bremse und Schaltung nicht mehr funzen, scheint mir fast unmöglich. Ob die Achse bei einer Seite mehr oder weniger rausragt, ändert die Stellung des Rades im Hinterbau nicht. Ob es überhaupt möglich ist, die Achse derart falsch einzubauen, dass der Schnellspanner beim Festziehen auf die Achse drückt, entzieht sich meiner Kenntniss.

Ein kleiner Tipp zur Vermeidung der gleichen Fehler, welche mir unterliefen: Der Konus ist so einzustellen, dass im eingebauten Zustand des Laufrades (festgezogener Schnellspanner) das Lagerspiel gleich null ist, nicht im ausgebauten Zustand. Der Schnellspanner presst die Lager noch zusätzlich zusammen. Ist beim ersten Einstellen ein Geduldspiel, doch die Arbeit lohnt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mikeva hat meine ersten Gedanken festgehalten, kann ihm nur beipflichten. Die Achse derart außermittig einzubauen, dass Bremse und Schaltung nicht mehr funzen, scheint mir fast unmöglich....

 

geht meiner Ansicht (und Erfahrung...) nach nur, wenn man entweder die Abstandshalter und Zwischenringe vertauscht oder die falschen wieder einbaut, wenn also die markeirten Teile Nr. 4, 5 und 11 auf der falschen Seite eingebaut, vergessen, ... werden ...

 

http://img170.imageshack.us/img170/9195/sp3220060905090828hd1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht meiner Ansicht (und Erfahrung...) nach nur, wenn man entweder die Abstandshalter und Zwischenringe vertauscht oder die falschen wieder einbaut

Teile zu vertauschen ist eine sehr interessante Möglichkeit, werd mal probieren, das Voderrad mit dem hinteren zu tauschen. Das Ergebnis könnt ihr dann hier lesen. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wenn du den Konus auf der Freilaufseite auf der Achse läßt, brauchst nyx schätzen. Und wenn du doch den Konus tauschen willst: Vorher Abstand messen! Und dann mit dem vorher gemessenen Abstand wieder zusammenbauen! Fertig! :wink:

 

 

Genauso geht´s - oder statt vorher Abstand messen kann man auch vorher die Gewindegänge abzählen wo der Konus steht, so mach ich das immer (bei Billigprodukten - Achsen mit durchgehendem Gewinde vor allem....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrschaften, das geht sehr wohl das man die Achse so verstetzt einbaut das die Schaltung & Bremse nicht mehr korrekt funktionieren (hab ich selber z'sammbracht :D )

Das sieht man am Abstand der Felge zu den Streben, bzw. lässt sich die V-Brake nicht mehr zentrieren, soll heissen wenn die V-Brake gerade steht schleift sie an einer Seite, bzw. springt die Kette nicht mehr (oder nur unwillig) aufs kleinste Ritzel.

 

Teile vertauscht hab ich garantiert nicht.

 

Naja und wenn ich was zerleg dann ordentlich, do gibts ka ausmessen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...