Zum Inhalt springen

29-Zoll MTB's


Flake
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Serus,

ich bin ja auf der suche nach einem neuen rad...

jetzt bin ich auf die idee gekommen mal in die richtung 29-zoll rad zu denken...

 

leider tun sich mir jetzt folgende fragen auf...

 

1.) wer ausser gary fisher hat 29-zoll räder?

2.) wo kann man so ein rad mal fahren (wien)?

3.) darf man mit diesem rad rennen bestreiten?

4.) hat schon wer erfahrungen mit einem solchen rad?

 

ich zähle auf eure hilfe...

 

tausend dank und gute nacht

 

gruß flake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke in erster linie ne bessere optik bei meiner rahmenhöhe

damit es nicht ausschaut wie ein kickboard :-)

 

ansonsten vielleicht mehr laufruhe,

das verhalten im trail könnte eventuell auch besser sein, da das rad ja größer ist und so wurzeln und ähnliches besser überollt

 

mehr fällt mir gerade nicht ein, deswegen wäre eine probefahrt ja mal nett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29er gibts vor allem in Amerika sehr viele!

 

Einige Marken, deren 29er auch in Europa erhältlich sind:

On-One ;) :

Stahlrahmen (relativ schwer) oder ab Ende September Scandium-Rahmen :toll::toll::toll:, Rahmen-Preis 200 Pfund = ca. 350 €, Komplettbike (XT, Reba): 1100 Pfund, Lieferung aus England problemlos möglich! Bei genaueren Fragen -> PM

http://www.on-one.co.uk/images/pagemaster/scandalshot.JPG.jpg

 

Salsa :love: : Schau mal auf unsere Homepage unter http://www.twenty4sports.at unter News gibts einige Bilder von den 2007er Modellen von der Eurobike

http://home.eduhi.at/just4fun/brada/twenty4sports/admindateien/newsresponsebinary.asp?id=424

 

 

Gary Fisher (Hardtail + Fully)

 

Kona (sh. Salsa)

 

Reifen gibts z.B. von Kenda, Maxxis, Bontrager, Schwalbe, WTB, Panaracer

 

Gabeln gibts zur Zeit die Reba, ab 2007 eine Pace (sh. Fotos von auf Homepage), White Brothers :toll: , Starrgabeln gibts sowieso viele!

 

Bei Rennen darfst laut UCI-Reglement starten, wir fahren zum Beispiel NUR auf 29er Mountainbikes!

 

Erfahrungen:

Meiner Meinung nach:

+ Optik bei großen Fahrern

+ Laufruhe

+ Rollen über Hindernisse

+ ein 29er Hardtail hat wegen der höheren Reifen etwas mehr Komfort als ein 26er Hardtail

 

- längerer Radstand

- schwerere Laufräder -> mehr Kraftaufwand zum Beschleunigen

- generell etwas höheres Gewicht

- Material bei Händlern etwas schwerer zubekommen, da meist nicht im Geschäft lagernd, sie sind aber bei den Händlern genauso leicht zu bekommen wie alle anderen Bontrager, Kenda, ...-Teile

 

Fazit: Testfahrt machen (ist aber zugegeben ein Problem wo du ein Rad herbekommst) und selber urteilen. Es gibt eben Strecken wo du einen (kleinen) Vorteil hast und Strecken, wo du (ein bisschen) benachteiligt bist!

 

Schau dir einmal ein paar Bilder auf unserer Homepage an, falls du noch mehr wissen möchtest, schreib mir (uns) einfach ein Mail (eine Testfahrt wäre unter Umständen auch möglich)!

 

@ MAX: Nur eine kleine Klarstellung twenty4sports hat nichts mehr mit 4 Sports zu tun ;)

 

SG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, is einfach eine verlängerte Version, zum Beispiel die Marathon, gibt aber auch günstigere Modelle.Bin mal leiweise mit nem 29er gefahren, funkt soweit ganz gut, aber ich hab keine Vorteile gegenüber 26" erfahren. Die UCI hat vor ein oder zwei Jahren 29" in Rennen erlaubt, so weit ich weiß gibts inzwischen aber wieder Einschränkungen :confused: (hat mir eine Kaderfahrerin erzählt).

Bei uns im Team fährt aber einer mit 29" ziemlich schnell bei Rennen mit und hat noch nie Probleme mitm Reglement gekriegt. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die UCI hat vor ein oder zwei Jahren 29" in Rennen erlaubt, so weit ich weiß gibts inzwischen aber wieder Einschränkungen :confused: (hat mir eine Kaderfahrerin erzählt).

Bei uns im Team fährt aber einer mit 29" ziemlich schnell bei Rennen mit und hat noch nie Probleme mitm Reglement gekriegt. :wink:

 

Wie gesagt, laut UCI-Reglement ist es erlaubt! Ich kenn nur einen einzigen Veranstalter in Deutschland, der 29" Bikes nicht starten lässt und sein eigenes Reglement macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey meine helden...

klasse!!!

 

danke für die ganzen infos... (besonders daniel)

 

weiss jemand nen händler in wien der gary fisher vertreibt?

ich muss da mal hinschauen...

 

irgendwie finde ich aber nirgends gewichtsangaben zu den rädern :-(

aber der händler weiß sicherlich mehr...

 

tausend dank schon mal und nochmal

 

gruß

 

flake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...