Zum Inhalt springen

Nepp im Bikeboadr...kaum zu glauben aber wahr...


Siegfried
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboarder!

 

Selbst auf die Gefahr hin, dass mir der Thread hier durch einen Mod. geschlossen wird, muss ich hier meinem Frust etwas Luft machen.

 

Folgender Sachverhalt:

 

wie ihr ja sicher mitbekommen habt, hab ich seit einiger Zeit meine Avid Juicy´s zum Verkauf ausgeschrieben.

 

Nach einiger Zeit hat sich hier ein Forums-User (Name wird nicht genannt) dazu entschlossen sie zu kaufen.

Letzten Freitag alles fixiert, Kontodaten ausgetauscht.

 

Teile verkauft, super, neue bestellt -> Freude. :klatsch: :love:

 

Dann gestern nachmittags der Anruf (auf die Mobilbox) er nimmt die Teile doch nicht, weil er sie beim Händler zu einem besseren Preis in Neu bekommt und ich kann - sinngemäß - auf meinen Teile hocken bleiben. :k: Und am Handy hat er dann nicht abgehoben :s:

 

Jetzt sitz ich auf meinen alten Juicy´s rum, hab die neuen (Oro K18) :love: bestellt und werde sie morgen kriegen.

 

Zum Glück geht sichs mit der Kohle aus, dass ich die Juicy´s nicht unbedingt verkaufen müsste, aber leichter wär´s halt gewesen...:spinnst?: :s:

 

Was mich an der Sache so aufregt, ist, dass man sich scheinbar auf eine mündliche Vereinbarung mit - so dachte ich - seriösen Leuten, die hier im Bikeboard vertreten sind, verlassen kann. :mad:

 

Quasi Handschlagqualitäten; aber scheinbar hab ich mich getäuscht.

 

Es ist schlimm für mich, dass es hier im Board auch solche Leute gibt, da ich mit Verkäufen an Bikeboarder bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe (und es hat sich noch keiner bei mir Beschwert über die Teile, die ich verckeckt habe).

 

...und jetzt bin ich gespannt, wie lange es dauert, bis der Thread ins Aus oder sonst wo hin wandert :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich nicht, dass der Thread geschlossen werden sollte, denn es ist grundsätzlich eine ernste Thematik.

 

Und nachdem du den Namen nicht genannt hast, werden wohl nur 2 Leut wissen, wer genau gemeint ist und sich nur einer angesprochen fühlen...

 

Also ich würd so einen :s:

Ich glaub, ich persönlich hätte den Namen sehr wohl genannt!

 

Und außerdem, rechtlich gesehen: Auch eine mündliche Zusage ist ein (mündlicher) Kaufvertrag. Theoretisch könntest du ihn also belangen! Die mündliche Zusage wird nur schwer zu beweisen sein... aber du hast ja die Mobilbox!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was würdest du an seiner stelle machen? abgewichste bremsen kaufen obwohl du sie neu billiger bekommst? also bitte.. er hat noch nichts bezahlt, du hast noch nichts bezahlt, also mach kein theater draus. und geld auszugeben welches man nicht hat wäre sowieso :spinnst?: also freu dich über deine neuen bremsen und gestehs einem anderen auch zu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ist immer scheiße. Ich kauf/verkauf auch immer wieder über die Börse und halte es so wie immer. Bei größeren Beträgen nur gegen Vorkasse bzw. Barzahlung bei Abholung.

Auch wenn man ein paar Leute von den Postings her kennt, sinds doch Fremde und wenns um die Kohle geht ist sich jeder schnell der nächste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und außerdem, rechtlich gesehen: Auch eine mündliche Zusage ist ein (mündlicher) Kaufvertrag. Theoretisch könntest du ihn also belangen! Die mündliche Zusage wird nur schwer zu beweisen sein... aber du hast ja die Mobilbox!

 

aber nur theoretisch!

 

ich tät mal sagen, grundsätzlich bei solchen deals, die ware erst dann wegschicken, wenn die kohle deutlich sichtbar auf dem konto ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, er hat dich wenigstens angerufen und dir bescheid gesagt.

hatte das auch schon anders... der hat sich nie mehr gemeldet (nicht hier aus dem board)

 

und dass er gestern nachmittag nicht erreichbar war kann vielleicht auch seine gründe haben... er musste dir doch auch auf die mobilbox sprechen!

 

ich würd mich vermutlich auch ärgern, dass es nicht geklappt hat, aber dem vermeintlichen käufer keine vorwürfe machen!

 

so seh ichs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dass die Teile woanders neu und billiger zu haben sind, ist nicht das Problem vom Verkäufer.

 

das is schon klar, aber du kriegst ihn dennoch nicht dran, ausser du hast zeugen für die mündliche zusage. und zahlt sichs aus wegen einem paar bremsen vor gericht zu gehen? :D irgendwo muss/sollte man auch versuchen den standpunkt des anderen zu verstehen und keinen auf voll-assi machen bloss weil man sich seine neuen bremsen finanzieren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dass die Teile woanders neu und billiger zu haben sind, ist nicht das Problem vom Verkäufer.

 

Das is überall anders auch so...

 

Und dann kannst a net sagen, egal ob beim Auto, PC, DigiCam, Lebensmitteln, dassd net mehr wüst, weilst die Ware wo anders billiger gefunden hast.

 

Na eh. Dann braucht er sich aber nachher auch nicht drüber aufregen dass der Käufer abspringt. Oder würdest du in der Situation trotzdem die gebrauchten Teile kaufen?

Ich sicher nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtlich:

 

Mündlicher Kaufvertrag gilt und punkt

 

Fair?:

 

Selbst beim Eybl gibts eine Bestpreisgarantie. Gebrauchte Radlteile kauf ich - wenn überhaupt - zu 2/3 vom billigsten Neupreis. Nicht Listenpreis, weil der ist bei Shimano teuerer, als die diskonter.

 

Also wäre es eine faire Lösung, wenn ihr telefoniert hättet und Euch auf einen entsprechend niedrigeren preis geeinigt hättet.

 

Das Motto "Ätsch, gilt, eingfáhren" ist auch nicht fair ... Es kommt Alles zurück ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzwickte Sache würd ich sagen.

Einerseits ein mündlicher Vertrag der rechtlich gilt, andererseits kann man aus JEDEM Vertag 2 Wochen lang zurücktreten.

 

Moralisch finde ich es natürlich auch ned in Ordnung.

Der Käufer hätte dich erstmal drauf hinweisen können, dann hättet ihr vielleicht eine Regelung gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits ein mündlicher Vertrag der rechtlich gilt, andererseits kann man aus JEDEM Vertag 2 Wochen lang zurücktreten.

Was, bei jedem? Wo hast das her?

 

Außerdem: 2 Wochen? Lt. österr. Fernabsatzgesetz (bin mir jetzt nicht ganz sicher, glaube schon, dass es da drin steht) kann man bis 1 Woche nach Abschluss von einem Onlinekauf zurücktreten. (ja, ich weiß, dass die meisten Onlineshops in den AGBs 2 Wochen stehen haben -- aber in AGBs stehen ja oft komische Sachen... ;) )

 

 

ad Gültigkeit mündlicher Verträge: der Haken ist halt immer die Beweisbarkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, es ist scheisse. :/ Aber ich denke es kommt schon darauf an wie man vom Vertrag zurücktreten möchte.

 

Wenn ich etwas verkaufe und mir jemand "sicher" zusagt, im letzten Moment aber einen Rückzieher macht, naja, dann in ich sicher nicht begeistert, aber wenn er mir einen guten Grund liefern kann, dann muß es okay sein. Gerade wenn er es wo anders billiger gefunden hat - ich mein, hallo? Dann verkauf ich es eben jemand anderes und kann das voll nachvoll ziehen, auch wenn ich die Trümmer gerne los wäre.

 

Wir verkaufen da (fast alle) privat und eher auf freundschaftlicher Basis. Da geht sowas schon einmal okay finde ich. Jeder kommt jedem irgendwie entgegen, nur so kann's funktionieren.

 

BTW: Die Teile die ich vom HTB-Biker gekauft habe leisten ständig super Dienste :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auch keinen Grund, den Thread zu schließen !

 

Ich machs bei Verkäufen so, daß kleine Sachen auch schon mal vorab gesandt werden, bei größeren Beträgen warte ich zuerst ab, bis die Kohle auf meinem Konto ist bzw. bei Abholung gibts Bares, nur das ist Wahres :cool:

 

Bis jetzt hab ich keine Probs gehabt und auch nicht gemacht, außer jetzt einmal bei ebay, aber dank Paypal Zahlung gibts die Kohle retour !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzwickte Sache würd ich sagen.

Einerseits ein mündlicher Vertrag der rechtlich gilt, andererseits kann man aus JEDEM Vertag 2 Wochen lang zurücktreten.

 

 

 

Aber nicht unter Privatleuten!! Und das mit JEDEM, da wär ich auch ein bissl vorsichtig. Ist leider ein weit verbreiteter Irrtum, dass Unterschriften, vertragsabschlüsse eh nyx gelten und man eh wieder raus kann usw. Da fahren die Leute regelmäßig ein! Aber zugegeben: Die Rechtslage dazu ist ziemlich durcheinander...

 

Matsch Gatsch

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt ist es mir ja auch egal, dass das mit dem Geschäft nix geworden ist; nur die Art und Weise find ich eben etwas unfair.

 

Ich, für meinen Teil, weiß ziemlich genau, was die Neuteile kosten, wenn ich mich um was gebrauchtes umschaue. Ist ja immerhin die Ausgangsbasis für die Preisverhandlungen.

 

Nur, die Meldung "das selbe krieg ich beim Händler billiger" kann ich nicht nach vollziehen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man originalverpackte Aftermarket-Ware billiger bekommt als mein gebrauchtes Zeug. (Hab meine K18 auch "Montageverpackt" seeeehr günstig gekauft :devil: )

 

Ich hab bei meinem Local Dealer schon echt gute Preise, aber das Set Juicy5 um unter 220 Euro geht sich bei dem niemals aus.

 

...aber gut, die Geschäftsmodalitäten anderer gehen mich ja nix an.

 

 

AUf jeden Fall werden jetzt die Bikeboarder auf Grund dieses Vorfalles in den Genuss eines wirklich guten Angebotes für eine schöne Scheibenbremse kommen.

Aber es ist ja kein Verkaufsthread hier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...