Zum Inhalt springen

SingleTrail hart gefahren - Belastung?


xQzs
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

Ich hoffe die Frage klingt nicht zu dämlich :-)

 

Ich fahre auf Straßen und Schotterstraßen meist recht langsam hinunter, taugt mir nicht so, aber div. Singletrails fahr ich dann schon sehr schroff, vor allem die Singletrails mit vielen Wurzeln und Steinen volles Rohr gefahren tut mir ein wenig weh, nämlich ums Bike. Wenn man das ganze bike nur noch Scheppern hört weil die Unebenheiten so groß sind und alles bis aufs i durchgeschüttelt wird... usw. ihr wisst sicher was ich meine...

 

Welche Teile werden bei so etwas am mesten belastet? Wie lange sollte ein Simplon Mythos mit Reba soetwas mitmachen?

 

Danke für eure Antworten!!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaltwerk wird an die streben schlagen, das ist normal das lauteste.

für so etwas ist ein mtb ja gemacht, da sollte eigentlich nyx sein.

ein schutz für die kettenstrebe schadet aber sicher nicht...

 

 

:look: ..Ähem, bei entsprechender Schaltstellung, so dass die Kette möglichst viel Spannung hat, sollte das verhindert werden, die Kette schlägt aber trotzdem an.

 

Matsch Gatsch

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:look: ..Ähem, bei entsprechender Schaltstellung, so dass die Kette möglichst viel Spannung hat, sollte das verhindert werden, die Kette schlägt aber trotzdem an. l

Leider kaum eine Chance (zumindest bei meiner Übersetzung: 22/32/48 vo, 11-34 hi), dieses Shimano-Klump ist halt leider vertikal beweglich.

 

Da ich keine Lust hatte, nur deswegen Geld für ein X9 auszugeben, hab ich das Problem so gelöst:

Einfach ein bissl Schaumstoff unten an die Kettenstrebe und schon ist's leise... ;)

(Kettenstrebenschutz um die Geräusche der schlagenden Kette möglichst zu verringern ist sowieso selbstverständlich.)

Anmerkung: ich hab da dann noch schwarzes Gewebetape drumrum gegeben, dann sieht man's nicht.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/7338/medium/PICT0339.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kaum eine Chance (zumindest bei meiner Übersetzung: 22/32/48 vo, 11-34 hi), dieses Shimano-Klump ist halt leider vertikal beweglich.

 

Da ich keine Lust hatte, nur deswegen Geld für ein X9 auszugeben, hab ich das Problem so gelöst:

Einfach ein bissl Schaumstoff unten an die Kettenstrebe und schon ist's leise... ;)

(Kettenstrebenschutz um die Geräusche der schlagenden Kette möglichst zu verringern ist sowieso selbstverständlich.)

Anmerkung: ich hab da dann noch schwarzes Gewebetape drumrum gegeben, dann sieht man's nicht.

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/7338/medium/PICT0339.JPG

 

 

Hast das Ritzel jetzt extra geputzt?? Is ja ursauber...!:toll:

 

 

Ich hab übrigens noch einen BIKEBOARD Kettenstrebenschutz!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehhh, i tua doch net Radl-putzn... ;):rolleyes:

...bin ja Radlfahrer net Radlputzer... ;)

 

Das Radl war da noch nagelneu, deswegen alles so sauber...

 

EDIT: jetzt seh ich grad: da war ja sogar noch dieser Plastik-Schutzring drauf... :D

 

Und wegen dem Schutzring wollt ich mich jetzt gerade Einschießen auf Dich. :devil: :wink:

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

 

Ich hoffe die Frage klingt nicht zu dämlich :-)

 

Ich fahre auf Straßen und Schotterstraßen meist recht langsam hinunter, taugt mir nicht so, aber div. Singletrails fahr ich dann schon sehr schroff, vor allem die Singletrails mit vielen Wurzeln und Steinen volles Rohr gefahren tut mir ein wenig weh, nämlich ums Bike. Wenn man das ganze bike nur noch Scheppern hört weil die Unebenheiten so groß sind und alles bis aufs i durchgeschüttelt wird... usw. ihr wisst sicher was ich meine...

 

Welche Teile werden bei so etwas am mesten belastet? Wie lange sollte ein Simplon Mythos mit Reba soetwas mitmachen?

 

Danke für eure Antworten!!

 

Liebe Grüße

 

Also wenn du unkontrolliert und plump über alles drüber wetzt, werden beizeiten mal bei den Laufrädern die Trümmer nach hängen :D

 

Aber mal ehrlich: bevor du dir sorgen machst, was alles hin werden kann, schau lieber, dass du nicht vollen Karamba fährst, sondern eine gute Linie auf dem Trail erwischt, weil eine etwas bedachtere Linie bergab schont Mensch und Material.

 

Gleich hin werden wird nix; das schlagende Schaltwerk und die Kette wurden ja eh schon besprochen; nebst Abstellmaßnahmen.

 

Was bei unbedachter Fahrweise auf jeden Fall leidet, sind die Gleitbuchsen der Gabel, die halt schneller verschleissen können (tun sie ja sowieso, nur wie schnell ist die Frage).

 

Eigentlich nimmts ja das ganze Bike her, aber wie der NoWin schon gesagt hat: wärs ka MTB geworden und die Dinger halten echt einiges aus.

 

 

...nur halt die Technik machts auch.

 

Aber du kannst auch mal den BigAir hier aus dem Board fragen, was alles hin werden kann :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...