Zum Inhalt springen

leichte Reifen - Karkassen generell mies?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja, ja, es geht wieder einmal um Reifen:

Bereits der zweite Racing Ralph 2.25 Evo hat sich mit defekter Karkasse verabschiedet. Beim Ersten entstand ein Beule auf der Lauffläche, sah aus, als ob er trächtig wäre :D.

Der Nachfolger meinte durch einen Riss in der Seitenwand brillieren zu müssen. Über die Laufleistung der RR ist nicht zu klagen, nur alle aufgrund defekter Karkasse zu entsorgen, macht wenig Sinn.

 

Als Nachfolger stehen Maxxis Ignitor 2.1 oder Michelin XCR X'trem 2.0 oder Mud 2.0 zur Auswahl (fürs Hinterrad ).

Wie siehts bei diesen Fabrikaten bezüglich Lebensdauer der Karkasse und sonstigen Eigenschaften aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Michelin XCR Mud war bisher das ärgste, das ich bezüglich Verschleissanfälligkeit erlebt habe: nach 200-300 km überall Schnitte, heraushängende Fäden, sichtbares Gewebe und ein Defekt (bei UST) weil die Karkasse neben einen Stollen eingerissen war.

Allerdings bleiben die Stollen selbst bei deutlicher Abnützung recht scharfkantig und die Funktion ist bei allen Bedingungen wirklich gut- trotzdem hält ein RR oder NN vergleichsweise ewig, aber auch der XCR dry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab selber 3 Satz verschiedene Ralphs im Einsatz und kann mich eigentlich nicht über Haltbarkeit beschwehren. Die Michelin mit Dual Compound haben Grip ohne Ende würd ich aber nur im Wettkampf verwenden, da die Haltbarkeit ziemlich begrenzt ist.Maxxis bin ich noch nicht gefahren, hab aber no nix negatives gehört.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber fahre Racing Ralph und Maxxis Marathonreifen hinten in 2,5 Breite. Die haben echt geilen Gripp, aber Abrieb ist mehr als sonst so da. Dennoch zu empfehlen, wenn man vorsichtig und nicht Materialmordent fährt, halten die sicher 1000km. Racing Ralph vorn hält auch schon fast 1000km, sieht aber schon überall Risse. Würd da wohl eher Nobby Nic nehmen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie aus den vorigen Beiträgen zu lesen ist, dürften die Michelin bezüglich Haltbarkeit der Karakasse nicht besser als RR sein. Hat jemand Erfahrung mit den Maxxis, speziell Iginitor?

 

Danke für eure Hinweise!

 

Ich habe den Maxxis Minion mit der einfachen Karkasse (D60). Und da hatte ich bisher keine Probleme. Auch grobe Schotterfelder mit spitzen Brocken, die an den Felgen einige Kratzer und Macken hinterlassen haben, konnten der Karkasse bisher noch nix anhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie aus den vorigen Beiträgen zu lesen ist, dürften die Michelin bezüglich Haltbarkeit der Karakasse nicht besser als RR sein. Hat jemand Erfahrung mit den Maxxis, speziell Iginitor?

 

Danke für eure Hinweise!

 

 

Bin zufaellig gerade den anderen Weg gegangen: hatte so 1500 km nen Ignitor (vorne und hinten) drauf: Grip ist trocken OK, nass und insbesondere Schotter allerdings nur maessig (Eiertanz/mulmiges Gefuehl, weil sie sofort schwammig werden, dann aber doch eher spaet komplett wegbrechen). Rollwiederstand eher mies (besonders auf Strasse, aber auch Schotter bergauf kam deutliches Wurfankergefuehl auf).

 

Seit XCR Mud (vorne) ist der Grip in jeder Situation echt gut. Rollwiederstand ist deutlich geringer, keinerlei Wurfankergefuehl bei Schotter mehr, auch auf der Strasse ziemlich gut (zumindest gefuehlt und 'nen knappen 30er Schnitt kann ich als normal Trainierter damit problemlos fahren). Einziger deutlicher Nachteil: der Preis.. Haltbarkeit kann ich leider noch nicht so viel sagen, hab ihn erst ein paar Wochen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...