Zum Inhalt springen

Tiefer legen ??


Roox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie kann ich die Einbauhöhe meiner Rock Shox Sid Gabel um ca 10 mm verkürzen ?

Die gabel ist bereit's auf ~63 mm ausgelegt! Die Tauchrohre stehn bei maximalen einfedern (ohne luft komprimiert und abgemessen) noch ca 60 mm heraus!

 

wie erreiche ich jetzt, dass die Gabelbrücke um ca 10 mm (oder

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel tieferlegen?

 

Dann noch neongelbe Stirnbandln, Fuchsschwanz auf die Antenne, an 19-zölligen Subwoofer ins Satteltascherl. :D :D

 

Und schon ist man ein Opel Manta-Fahrer des Mountainbikes! :D

 

Ach ja, den Frontspoiler dürf ma net vergessen:

 

Der schaut natürlich viel besser aus, wenn die Gabel tiefergelegt ist.......die Kotflügelverbreiterungen kommen so auch besser zur Geltung.......dann noch Rallystreifen aufkleben, fertig ist der Manta (Bravo) ;) :p :p

 

Wenn dann bei einem eventuellen Durchschlag der Gabel der Reifen die Brücke berührt, kann man das Publikum mit herrlichen Saltis über den Lenker erfreuen. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PF

haha :rolleyes:

so ana bin i ned !

 

@ prolink88

warum die gabel eingefedert noch 60mm heraußen ist kann ich mir auch nicht ganz vorstellen
Naja das Tauchohr ist ca 120mm lang meine Gabel hat ~60 mm Federweg also .....

 

@ all

ich seh schon das führt zu nix, muß mal bei Rock Shox nachfragen !

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesetzt dem Fall die tauchrohr sind um ~10 mm kürzer, nicht einmal dann besteht die möglichkeit das die Reifen die Gabelbrücke berühren!!

 

Da die Rock Shox gabel für ihren Federweg zu hoch baut, hab ich mir gedacht sie auf 440 mm Einbauhöhe hinzubekommen!

 

Vorteil bessere Uphill eigenschaften!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ roox

schmähohne, kauf den neuen bike-workshop, da sind parallelogramgabeln drinn, die bei recht anständiger leistung sehr leicht sind und nicht so hoch bauen.

sicher a alternative für an racer.......und die neuen parallelogramgabeln haben die dämpfereinheit vorne.......d.h. kaum noch einflüsse auf die geometrie beim bremsen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i nimm on, du willst damit den schwerpunkt noch vorn bringen. in da ongehängtn zeichnung siagst (übazeichnet), wos passiert.

nochdem de sattelposition relativ zum tretlager gleich bleiben sollte, wandert dein ar... um ca. 4mm noch unten, de veränderung in längsrichtung is vernochlässigbar.

deine händ und damit da oberkörpa gehen um ca 1 cm noch unten und ca. 5mm vor.

 

wozu also an da gabel herummurksn? mit an etwos längeren und niedrigeren vorbau erreichst positionsmäßig etwa den gleichen effekt, da schwerpunkt bleibt oba fost gleich hoch.

 

inwieweit fia dich de neiche remote control von rs in de richtung wos bringen konn...? i hob no ka detaillierte funktionsbeschreibung gsehn.

bikegeom3.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roox: im prinzip warats mit ana niedrigeren gobl a net onders...

der vorbau soll jo net länga sein, sonst bist irgendwonn floch ausgstreckt + des schaut net guat aus.

z.b. de ritschi gibz a mit 17° (hot kaum a händla), konnst noch obn + untn vawendn, bringt bei länge 120mm ca. +/- 15mm im vergleich zu 6°.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roox: irgendan haken hot jedes ding...

de froge is, ob net de besseren uphill-eigenschoftn mehr bringen als du durch des mehrgwicht verlierst. zählen tuat jo de erzielte leistung und net a einzelner leistungsindikator.

gmant hob i de marzocchi marathon sl, bauhoehe bei 85 mm federweg : 45,8 cm, blockiert : 37,5 cm. ongeblich ~1700g, also sicher deutlich mehr als deine sid. und ca. 600€ sand jo a ka schaa...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...