Zum Inhalt springen

Hochwechsel -Trail Tour gesucht


Gast epicspezi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute

 

ich bin auf der suche nach einer strecke auf den Hochwechsel mit sehr geringem Asphaltanteil und hohem Singletrail und Forststrassenanteil, so ähnlich wie Lindkogelstrecke!!!!!!

 

Streckenlänge sollte zw. 25 und 50 km liegen.

 

Start sollte irgendwo südlich oder östlich vom hochwechsel sein!!!

 

Ich bitte um beschreibung und im besten Fall um eine Karte (digital natürlch; .ovl odr so )

 

Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ist mein hausberg!

 

da gibts a menge wegal!

leider bist als biker bei den jägern ned so beliebt dort. bleib aber nie stehen so mach ichs immer!

 

wennst eine 25km planst solltest eher von mönihkirchen oder st. corona wegfahren.

 

von mönich gehts mal angenehm weg bis zum allerhaus,dann kannst auf die vorauerschwaig oder auf die marienseer schwaig fahren,

über die vorauerschwaig kannst dann auch wieder auf die marienseer fahren (dauert nur länger) dann von der marienseer, kannst direkt aufs wetterkoglerhaus düsen (heavy) ! und dann kannst in jede richtung ziehen!!!

 

Also meine lieblingstour (knappe 80 km) beginnt von mir daham (eh kloa) in Feistritz, dann gehts rauf nach St. Corona von dort gehts zum Orthof und dann über die breite forststraße zur herrgottschnitzer hütte, nach kurzem zwischenstopp weiter zur kampsteiner schwaig (besser gesagt Hotel - nach dem neubau her), danach rüber auf die feistritzer schwaig,dann übers dreiländeregg zur kranichberger schwaig, von dort gibt es einen trail rüber auf den feistritzer sattel, dort fährst die straße ca.200m runter dann sofort links richtung sonnwendstein, achtung bei der gabelung dann rechts zum kumerbauer stadel, links gehts zum sonnwendstein. dann kommst zu einem geilen downhill - die "staritschn" -zu deutsch: "steinrinne" war früher ein bachbett jetzt wird er als fußweg gehandelt, der einstieg ist bei dem einzigen marterl weit und breit - dort geht auch gleichzeitig ein forstweg runter der zum kumerbauer stadl führt. aber wich würd die steinritchn empfehlen - technisch extrem leiwand!!!! kommst da vor wia am gardasee vom monte baldo runter nur viel enger!!(wennst schon mal dort warst)

 

dauer: ca. 5-6st.

km: ca.50-60 km

 

wennst beim kumerbauerstadel bist kannst entweder die zubringerstraße runter fahren, kommst dann auf die feistritztaler landstraße die folgst dann ca. 15km raus aus dem tal bis du nach feistritz zur kreuzung kommst rechts aspang links grimmenstein.

 

andere geile alternative ist, beim kumerbauerstadel links vor dem gasthaus runter,dort folgst immer richtung Schanzkapelle-schlagl-maria schutz; bei der schanzkapelle gehts dann richtung schlagl, Kirchberg in Schlagl dann nach dem gasthaus links richtung raach, dann gehts über die"höhnstraße" echt tolles panorama, über die rams zur Urbanskapelle, (ist eigentlich dann nur mehr asphalt aber hatte noch nie etwas dagegen nach 70km) bei der urbanskapelle weiter nach hollabrunn hochegg und dannkommt das gasthaus kogelbauer, rechts bis du zu drei kreuzen kommst und dann gehts den singeltrail nach feistritz runter!!

 

zum schluss hast an 100ter und 8 st. bikeerlebnis hinter dir!

 

hoffe konnte dir a bissal auskunft geben! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist auch mein Hausberg (komme aus St. Lorenzen am Wechsel)

Direkt von unsere Ortschaft aus (Großer Parkplatz bei der Kirche) immer gerade aus nach oben (es gibt nix flaches bei uns^^)

vor dem Sportplatz links vorbei-Koglbauer-Jakominiplatz-Glatz´l-trahütte :love: -VorauerSchwaig (=Jausenhütte, hat aber schon seid letzter Woche geschlossen)-Kohlweg entlang-Kaltwies´n (=Gasthaus welches an der Zubringerstraße von Waldbach liegt)-von da aus dann c. 30min ziemlich steil auf Asphalt zum Schutzhaus

 

Fahrzeit: ca. 3h (gemütlich) und 1000Hm am Stück

Panoramamäßig nicht so der bringer, da man bis zur Baumgrenze ziemlich alles auf Forststraßen fährt!

Rückfahrt zum Ausgangspunkt über den Kamm vom Hochwechsel zur Vorauer-Schwaig (ziemlich steinig + Schiebepassagen)-Wanderweg heim nach Lorenzen (fast nur Singletrail)

Rückfahrt dauert ca. 45min (max)

 

Achja:

Der Wald dort gehört fast ausschließlich Bauern aus unserer Gegend welche auf Radfahrer (zur Zeit noch) sehr freundlich reagieren!

Karten gibst bei unserer Gemeinde, beim Kaufhaus oder bei den Jausenstationen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wald dort gehört fast ausschließlich Bauern aus unserer Gegend welche auf Radfahrer (zur Zeit noch) sehr freundlich reagieren!

Karten gibst bei unserer Gemeinde, beim Kaufhaus oder bei den Jausenstationen

 

Is mir bis jetzt in der Gegend auch aufgefallen! Großes DANKESCHÖN an die netten LandwirtInnen und umso mehr pass ich dort auf, dass ich keine Kühe auf den Almen erschreck, oder mich sonst irgendwie unbeliebt mach!

 

Wechselgebiet ist einfach :toll:

 

Matsch Gatsch

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...