Zum Inhalt springen

Laufrad bleibt abrupt stehen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu :wink:

 

Ich hab ja wie berichtet die Nabe von meinem hinteren Laufrad zerlegt. :D

 

Jetzt hätt ich noch ein Problem damit :rolleyes:

Ich hab die Lager wirklich pippifein eingestellt, wenn ich das Laufrad mit den Händen halte, und drehen lasse dreht sich das LR super lange, und bleibt dann gaaanz langsam stehen.

Wenn ich das LR aber in den Rahmen einspanne und ein paar Kurbelumdrehungen mache, dreht sich das Laufrad auch sehr lange, bleibt aber plötzlich stehen, also dreht nicht langsam aus, sondern bleib abrupt stehen, als ob's irgendwo streift (Bremse ausgehängt ;) )

 

Was könnt denn das wieder sein ? :(

 

Bitte & Danke :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schief eingespannt?? - streift´s am Rahmen (Kettenstrebe, ganz unten beim Tretlager)?? Klingt blöd, ist aber mir auch schon ein paar Mal passiert.... :rolleyes: - vor allem, wenn ich das Radl nicht auf den Boden gestellt hab beim Laufrad einbauen, sondern "hängend" am Montageständer in die Ausfallenden hineingeschoben hab - mach ich jetzt nie wieder....

 

Sonst fällt mir nix ein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is das so eine Nabe wo die Kugerln frei herumkugeln und mit einer Schraube fixiert werden?

 

Dann könnte es sein das die Schrauben die die Lagerschalen in Position halten nicht richtig gekonntert wurden. Und wenn sich das Rad dann dreht dreht sich die Schraube mit, bis das Lagerspiel weg ist und dann zwickts!

War zumindest bei mir und meinem alten Radl so. War glaub ich eine LX Nabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann könnte es sein das die Schrauben die die Lagerschalen in Position halten nicht richtig gekonntert wurden. .

 

Nö, kanns auch nicht sein, das Lager (XT) hab ich selbst eingestellt, und es ist nicht mein erstes Lager das ich einstelle :D;)

Die Lager laufen komplett Geräuschfrei, und ohne Wiederstand und ohne Spiel, auch wenn das Laufrad in den Rahmen eingespannt ist, bloß bleibts ur plötzlich bei den letzten Umdrehungen stehen wenns im Rahmen montiert ist :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie nowin schon vermutet hat - vielleicht hast wirklich das lager 100% genau eingestellt, aber wennst den schnellspanner zumachst wird die achse noch ein bisserl komprimiert und dann ist das lager zu fest.

 

probier mal, ein gaanz klein wenig spiel zu lassen, so dass mans kaum fühlen kann, und spanns dann nochmal ein.

 

mfg

clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@buglbiker:

Kann's sein, dass du meinen Tipp voll missachtest hast? :devil:

da stand es:

 

ein Auszug daraus:

Der Konus ist so einzustellen, dass im eingebauten Zustand des Laufrades (festgezogener Schnellspanner) das Lagerspiel gleich null ist, nicht im ausgebauten Zustand. Der Schnellspanner presst die Lager noch zusätzlich zusammen. Ist beim ersten Einstellen ein Geduldspiel, doch die Arbeit lohnt sich.

 

Wie vorausgesagt, Geduld lohnt sich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auwa jezzan gehts wie die Sau

Das birgt erhöhtes Gefahrenpotenzial in sich!!

Dein Hinterrad läuft ja nun wie die Sau, doch das vordere kommt nicht mehr mit.

Besondere Vorsicht ist nun geboten, das Hinterrad könnt zum Überholvorgang ansetzen :bike:, soll ja schon einigen so ergangen sein! :p

 

Nach so einer Aktion heißt's dann nicht mehr 'geht wie Sau' sondern 'So a ...!' :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...