Zum Inhalt springen

Kultbikes Ende80 Anfang90


007
 Teilen

Empfohlene Beiträge

joooo! suuuper, das ist das thema! hätt eigentlich eine eigene themenspalte verdient! criz, xelerate...wos is?!

 

als besitzer mehrerer "classic-bikes" rennt ihr mir damit offene türen ein!

 

ich bin ja schon "etwas älter" als viele hier und bike auch schon seit exakt 1986(!), einer zeit wo der begriff "mountainbike" noch gar nicht geboren war. damals nannte man die ersten radln die ein drittes, kleines kettenblatt hatten noch ATB (all-terrain bike). oder spöttisch "försterrad".

 

mein erstes war ein schauff mit einer 18-gang schaltung von sachs. minimale übersetzung 28 vorn/28 hinten, also 1:1, heutzutage unvorstellbar.

 

also jungs, postet zu diesem thema alles was ihr wisst oder erlebt habt. lasst uns eure geschichte lesen. es sind mehr neugierig drauf, als sich so mancher denkt!

 

an die moderatoren: ein eigener thread der sich classic bikes oder so ähnlich nennt wäre sicher nicht schlecht - schliesslich kommen die dinger aus der zeit wo noch jeder mit genügend soul unterwegs war - und ich möcht bitte der mod werden!

zum christkind, wenns geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar noch etwas jünger, aber ich hab immerhin die allerste Marzocchi Z1 gehabt.

10cm waren damals sensationell, die hatte sonst noch nur die RockShox DHO (Doppelbrücke mit Steckachse).

Und offenes Ölbad war sowieso ganz was neues.

Schade das ich die nicht mehr hab :-(

 

Und die Mag21 hat's natürlich auch zu Kultstatus gebracht. Gigantisch wieviele Leute die noch in ihren Bikes haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab erst grad gestern a paar bilder vom dh-challenge aus 1989 in kaprun in der hand gehabt. das war damals uuurleiwand.

da hast - das muss man sich einmal vorstellen - im zieleinlauf auf die fahrer warten können und dich mit ihnen dann gemeinsam unter an baum in schatten legen können.

 

folgendes ist mir damals passiert:

ich war mit meiner familie dort und den kindern war halt schon recht heiss und deswegen haben wir uns unter den schatten eines grossen baumes, der im zieleinlauf stand gelegt, von wo man das alles gut beobachten konnte. na und dann sinds halt der reihe nach reingekommen....john tomac (raleigh), jürgen beneke (manitou), greg herbold (koga-myiata), gerhard zadrobilek (gt), dave cullinan (diamond back), jimmy deaton (yeti), jake watson (marin; gest. 2001 bei einem autounfall), peter und regina stiefl (rocky mountain), missy giove (yeti)...usw.

 

der dave cullinan hat als erster gecheckt, daß da unter dem baum recht angenehm ist und sich keuchend direkt zwischen meine frau und die kinder in die wiese reinghaut. schnauft ein paar mal, dreht sich dann nach meiner frau um und fragt ganz cool:"have you seen what time i had?" meine frau als eifriger beobachter, gibt natürlich richtig auskunft und schon sind die beiden in ein gespräch verwickelt. tratschen , lachen als wärs die normalste sache der welt. und damals wars auch so. es hat nicht lang gedauert, da sind auch schon alle anderen daher gekommen und haben sich dazugesellt. daraus wurde die lustigste under-the-tree-party die ich je erlebt hab. die typen waren sowas von stinknormal und eigentlich nur auf hetz-haben unterwegs. john tomac und missy giove waren damals schon eine von den grössten und trotzdem total cool unterwegs.

 

ich selbst war damals geil wie nachbars lumpi auf die marke yeti. irgendwie muss das missy mitgekriegt haben und meint plötzlich ganz lässig: "down there is my bike, you can have it for some miles!" ich habs gleich gar nicht glauben können und da hat mir missy einfach geholfen ihr bike suchen. das lag irgendwo mitten in der wiese vom zieleinlauf (der war damals gegenüber vom campingplatz). jetzt war es aber so, daß mir missy ja nur bis zum hals ging, ihr bike also zu klein war. da schreit plötzlich jimmy deaton - ebenfalls yeti - "try mine, missy's doesn't fit you!" und dann bin ich halt zweimal durch kaprun damit. danach hab ichs wieder ordentlich zurückgebracht und mich bei jimmy recht narrisch bedankt. aber für den war das ganz normal. dass das bike wer stehlen könnt, auf die idee kam damals niemand. in der zwischenzeit hat jemand ein paar biere geholt. die sind dann im kreis gegangen bis nix mehr da war. von wegen no alcohol! dann haben wir uns noch ausgemacht wo ma uns alle am abend treffen...und wirklich alle warens da und der herbold war der wildeste hund von allen.

 

heutzutage unvorstellbar!

 

solche gschichteln hätt ich ja noch mehr, aber das tät den rahmen von bikeboard sprengen....na ja, wird schon noch ein paar mal dazu kommen sie zu erzählen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muß sagen deine under-tree-party muß echt geil gewesen sein, beneid dich echt darum ! ich war schon unglaublich happy das ich dem frischi heuer in kaprun nur kurz die hand schütteln durfte vor seinem teamzelt. er hat mich zwar nicht mit seinem radl fahrn lassen, dafür hab ich seine startnummer bekommen. das war auch leiwand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

an die moderatoren: ein eigener thread der sich classic bikes oder so ähnlich nennt wäre sicher nicht schlecht - schliesslich kommen die dinger aus der zeit wo noch jeder mit genügend soul unterwegs war - und ich möcht bitte der mod werden!

zum christkind, wenns geht!

 

 

hey, ich find das wirklich eine guate idee! wenn hier eh so viele alte hasen rumhoppeln würd in dem forum sicher einiges interessantes abgehen (so wie das feine gschichtl von soulman!).

und mods brauchen wir immer, mir sinds momentan sowieso noch zu wenige!:D

 

hoffe daß das forum bald online sein kann, werde mich drum kümmern...

mit der namensgebung müßt man sich noch was überlegen, classic bikes find ich aber schon nicht schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ja des "hei hei" hätt i aa gern ghabt. das war nämlich deswegen interessant weil die ersten waren noch aus der legendären ti-legierung 6AL4V aus rohren von hayes (hat nix mit der bremse z'tun - sind nach ancotech die zweitgrössten amerikanischen ti-rohr hersteller. der welt grösste ti-verarbeiter ist aber sandvik-sweden).

einzig das litespeed ocoee war aus dem selben material. normal wurden aus dieser legierung nur die ausfallenden geschnitten. weils nämlich sehr hart und etwas spröder als 3AL2,5V - das heutzutage allerorts verwendete material - ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super dass ich nicht der einzige "Spinner" in Österreich bin, der auf Radln von Anfang 90 steht. ich sammle brodies wohne in Krems und hab mittlerweile einen ganzen haufen davon.

 

http://www.mtb-classic.de hat ein super forum für classic fans.

 

wenn wer ein brodie stahl MTB bis 96 Grösse 19" entdeckt bitte gebt mir Bescheid, eine Gatorblade Gabel such ich ganz ganz dringend.

 

Bis dann

 

Martin

 

martin.samek@imc-krems.ac.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie Beinhart schon richtig gesagt hat, mein Baby is aus 3/2.5 Sandvik-Titan und des King Kahuna is aus 6/4 Titan und soulman hat recht mit dem Ocoee, des Obed von Litespeed is aus 3/2.5 Ti.

 

*schwitz*

 

Hätt immer gern ein King Kahuna ghabt, aber da ich des HeiHei schon ghabt hab, wärs wohl etwas übertrieben gewesen...:D

 

Beinhart seufzt sich weg... und hat glaub ich tausende Kulas verkauft... *ohnewortebleib*:D :D

Ich werd des nie vergessen wie sein Vater (?) beim Schneebergdörfl-XC 1994 zu mir kommen is und wir haben übers (goldene) Kula gefachsimpelt "Is a steifer Rahmen, echt super..." Wißts ihr wer des Rennen gewonnen hat:confused: Na dreimal dürfts raten...:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass sich auch in Österreich eine Classic Bike Szene etabliert. Bin seit 1994 dabei und mein derzeitiger classic Fuhrpark umfasst:

 

Klein Adroit von 1993 (mit SL/Ti, lackiert in "Sunburst")

 

Klein Adroit von 1994 (mit Strata, lackiert in "Painted Desert")

 

Yeti ARC AS von 1994 (in der klassischen Teamlackierung türkis-gelb, demnächst komplettiert in der Anfang 1994er Teamausstattung mit King, Grafton, Ringle, Answer, ...)

 

 

Suche immer neue Klein Adroit von 1991 bis 1996, Grösse egal, als wenns was wissts -> mail an adroit93@gmx.net

 

Adroit

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistered

Mir ist auf der Gary Fisher Website eine neue Downhill-Rahmenkreation (Name: "Repack" aufgefallen, die irgendwo an die historischen Anfänge aus den 70ern erinnern. Gibt's das oder täusche ich mich (zumal ich sowas nie im Original gesehen haben sondern nur Abbildungen aus keine Ahnung mehr welchen Quellen...)?

 

Kann mich nur mehr ganz dunkel an die Highriser-Radln erinnern, sowas nie gefahren, dazu war ich glaub' noch zu klein.......

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

holla cowboy!

 

es hat kurze zeit einen fisher-clunker als nachbau gegeben. der dürfte aber zu früh auf den markt gekommen sein, wo das bewusstsein um die history noch nicht so ausgeprägt war wie heute. der war so gebaut daß man alle neuzeitlichen teile ohne weiteres montieren konnte. so z.b. moderne cantisockel, ein tretlager-gehäuse in bsa-norm und ein steuerrohr, das ganz normale 1 1/4' steuersätze aufnahm sowie herkömmliche ausfallenden für 100/135mm einbaubreite. gemacht war die tschesen aus tange-stahl, damit also ein vernünftiges rahmengewicht erreicht werden konnte.

 

ob ma den noch irgendwo herkriegen tät???? i tät sofort zuschlagen. weil geometrie hat der meines wissens absichtlich die ganz alte gehabt.

 

die legendären repack-rennen um gary fisher(eh kloar!), joe breeze (breezer), charles kelly (hite-rite) und später dann noch tom ritchey(aa kloar!) und mike sinyard(spezialiced) - hiessen ja nur deswegen so, weil die rücktrittnaben dabei totgebremst wurden und durch die grosse erhitzung das darin befindliche fett verdampft ist und daher nacher mit fett neu "repacked" werden mussten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistered

@ soulmanns story beim DH in Kaprun anno 1989

 

also entweder ist die ganze geschichte erstunken und erlogen oder der gute mann hat sich im datum geirrt. jedenfalls sind anno 1989 weder missy giove noch myles rockwell für yeti gefahren, die waren da noch in der highschool. die einzigen die zu dieser zeit schon für yeti fuhren war juliana furtado und zeitweise john tomac (auf dem c-26 mit rennradlenker).

 

es kann sich also nur um den kaprun dh anno 1993 gehandelt haben, die letzte saison in der rockwell und giove für yeti fuhren (danach sind beide zu c´dale gegangen)

 

also klär uns auf, ob das nicht doch 1993 gewesen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstens schreibe ich keinen blödsinn, herr unregistered sondern möchte lediglich diejenigen, die es auch gerne erlebt hätten auf meine art und weise daran teilhaben lassen.

zweitens habe ich davon bilder, die dieses treiben dokumentieren.

 

ich gebe allerdings zu, daß ich mich in der jahreszahl geirrt haben könnte, zumal sich auf der rückseite der fotos kein datumsaufdruck befindet. für einen spezialisten wie sie mit sicherheit einer sind, dürfte die genaue zeitbestimmung aber anhand des bildinhaltes kein problem darstellen.

 

wenn sie mir bitte verraten könnten wie man in dieses forum bilder reinstellt, wären alle anderen nutzer und ich ihnen natürlich unendlich dankbar.

bis dahin habe ich noch einen anhaltspunkt für sie: es war in dem jahr, wo john tomac auf raleigh fuhr und diesen schwarzen, glatten ganzkörperanzug (ähnlich einem zeitfahrtrikot) von pearl izumi trug. weiters war von myles rockwell keine spur, sondern von jimmy deaton (lesen!), aber vielleicht habe ich den im getümmel ebenfalls übersehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...