Zum Inhalt springen

mbr............i bin provokant


mikeva
 Teilen

Empfohlene Beiträge

i glaub mir ham vom bb aus a klasse szene in österreich......oder :)

 

aber in der österreichischen mtb zeitung liest man wenig darüber.....deswegn kauf is a net so oft...... :(

 

de tourenvorschläge san ganz guat, oba wenn si sich mit der szene kurzschliessen tatatn, warat do vüll mehr drinn.......oder :confused:

 

bin 3 als heavy bis medium titulierte mbr touren gfahren.......gähn........forstautobahnen und kindergelände.....

 

was meint ihr dazu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich kauf mir eigentlich alle Mags (Bike, bsn, Tour, teilw. MoutainBIKE) und daher auch die MBR.

 

Find's eigentlich ganz gut, weil's eben aus AUT kommt und daher die Themen gut ausgewählt werden. Auch die lokalen Rennberichte sind klasse.

 

Mit der letzten war ich aber ziemlich schnell durch :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mich spricht die mbr überhaupt net an. ich find sie sogar manchmal richtig schlecht. es sieht manchmal so aus als ob die zeitung irgendwo in einer garage eines hinterhofes entsteht. trotzdem kommt sie aus österreich und allein dafür hat sie schon einen bonus bei mir.

trotzdem, mir gefällt das mountainbike-magazin am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese regelmäßig sie mbr,bike und mountainBike. muß sagen das mir die geschichten vom perkelino am besten gefallen. aber das ganz mag kommt mir vor als wäre es nur von ein paar mountainbike freaks gemacht ohne wenig aufwand bzw ohne genügend geldmittel. die hp finde ich net schlecht vor allem die links sind super. die beste hp hat aber meiner meinung das mountain bike mag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist die hp von der mbr super! :cool:

 

und ich find das heft nicht schlecht. mit den deutschen kann es mit sicherheit mithalten, nur radwelt würd ich noch vorziehen! die fotos sind teilweise grandios und manchmal erblickt man auch bekannte gesichter... ;) wenn ich mir heute ein mag kaufe, dann ist es die mbr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's eigentlich auch net schlecht.

 

Die Freeride-Fotos im letzten Heft waren sowieso genial, und zwischendurch den österreichischen Schmäh, den findest halt nur in österreichischen Magazinen. (ziehe auch Auto-Revue, Motorrad Magazin, Reitwagen.....)

 

Dass die weniger Budget haben als ein deutsches Magazin wundert jemanden hier? :confused:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kenn die mbr auch von innen. d.h. daß ich auch weiss wer sie unter welchen umständen und vor allem wie macht. über ein produkt zu urteilen fällt dann leichter, weil man tw. nicht spekulieren braucht, sondern objektiver als sonst sein kann.

das ist auch der grund warum dieses mag bei mir nur mit einem genügend davonkommt.

hauptgrund ist: wenn ich einer "brandneuen" ausgabe dinge lese die ich schon bis zu 2 monaten vorher - aus ganz normalen, jedermann zugänglichen resourcen - erfahren habe. das ist das beste indiz dafür, dass ein mag relativ wertlos ist.

weiters sind die testberichte der bikes ehrlich zum lachen. von test weit entfernt. bestenfalls zustandsbericht.

 

es ist mir schon klar; die herstellung eines mag's kostet viel geld. geld das keiner derjenigen die es launchen hat. also müssen sponsoren her. na und wenn die sponsoren einmal die mehrheit innerhalb haben, dann ist das mag nix mehr wert, weil nur mehr geschrieben wird was der, der bezahlt verlangt. so isses, und wenns radeln schlagen. ab dann können sich die einzelnen autoren ihre "journalistische sorgfaltspflicht" einsackeln lassen und wegschmeissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon von so vielen gesagt, großes Plus, MBR kommt aus Österreich und hat somit auch starken Österreich.-Bezug!

Ansonsten, kostet ja nicht die Welt das Hefterl und seid doch ehrlich, so viel man übers Radfahren diskutieren kann aber irgendwann ist über das Thema Rad und Zubehör auch fast alles geschrieben. Mal eine neue XTR, mal eine neue Regenjacke, ........

Ich habe fast das Gefühl, wenn man ein Abo für eine Saison hat, kann man die nächste wieder auslassen.

Aber dies trifft auf jede MTB-Zeitschrift zu.

 

Ich finde ein solches Forum wie dieses hier, ist wesentlich interessanter und informativer.

 

 

lG

 

Silversurfer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silversurfer

 

Ich sehe das auch so.

 

Im BB werden Bikes, Werkzeuge, Teile durchaus auch kritisch beurteilt. Kritik kann und soll durchaus positiv für den Kunden sein, auch die Hersteller sollten Erfahrungsberichte durchaus schätzen. ;)

 

Für umfangreiche, aufwändige Tests fehlt dem Verlag sicher der finanzielle Background, was ich natürlich sehr schade finde.... :confused:

Postiv zu vermerken ist bei der MBR, dass der redaktionelle Teil durchaus mit heimischen Schmäh versehen ist, das ist mir aber als technikinteressiertem Leser "a bissl zweng".

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Fach/Hobbyzeitschrift ist denke ich auch ein bißchen "Identitätsgebung" für die Szene, die sie "vertritt" oder über die sie schreibt. Ich kenne auch andere Hobbyzeitschriften, die eine ähnliche Rolle spielen. Leicht ist das sicher auch nicht, so ein Mag. auch so herzustellen, daß es sich rechnet (das kann ich dem Herausgeber oder Produzenten auch nicht ersparen).

 

Die Testberichte sind möglicherweise (muß nicht stimmen), Ergebnisse von Kurztests, vielleicht ist auch kein Platz, sich seitenweise über ein Produkt auszulassen (-> Kosten, wer liest überhaupt so viel). Eine Ungefähr-Orientierung bei Biketest-Berichten ist der am Artikelende dargestellte "Navigator". Sonst konnte ich so manches zwischen den Zeilen erkennen (wenn.....).

 

In Ö gibts sonst nur die Zeitschrift der ARGUS, die hat eher aber ein anderes Zielpublikum und gibt bei technikbezogenen Artikeln (z.B. Tests) inhaltlich auch nicht viel mehr wider.

 

Wem was nicht paßt, der kann denen ja direkt schreiben (das nennt man "Leserbrief" ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzn samma da, wo i hinwolt

 

ö hat a klasse bikeszene, die sogar a bissl im net organisiert is

 

jetzn bin a ö-bikemag und bediene mich dieser resource nicht :confused:

 

de schicken leit auf de balearen zum radlfahrn um 3 fotos und an schwochn aufsatz darüber zu veröffentlichen.

 

wenn sa si mit UNS kurzschliessen tatatn, hättns bilder und berichte von ö-trails, de si gwaschn hom

 

.....i red jetzn von der grazer bergwelt, do kannst bücher schreibn, so klasses glanda homma da.....

 

und wien und linz und tirol und fohrradlberg.....usw

 

hobts mi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sollten mehr sachen aus der "unteren" bike scene drin sein, ich glaub die leut würdens echt cool finden wenn mal ihr name fällt oder z.b von irgendeinem XY verein, treffen oder ausfahrt auch mal ein bildchen zu finden wär.

 

da sis zwar schwierig zu organisieren, aber sagen wir mal z.b. bikeboard, das ist ja keine zu vernachlässigende lesergruppe.

 

und wie mikeva schon meinte: tests sind da sicher gut aufgehoben. z.b. ein bericht bei einem bike zuschreiben

 

andere idee:

wenn die mbr ein neues bike testet, könnt sie doch auch einen erfahrungsbericht aus einem thread zu z.b. dem vorgängermodelldes neuen fuel, oder allgemein zur marke trek (nur als beispiel) reingeben, vielleicht sogar mit bild des verfassers, dann erscheint da herr MIKEVA mit einem bericht übers sein neues fuel 98 (falls er eins hat :)) mit bildchen irgendwo in einer kleinen spalte im magazin und hüpft dann im kreis weil er drin is. :l:

 

und dann schreibt man kurz zu den neuerungen und verbesserungen desmodells, gibt alle technischen daten an und schon hast an super testbericht. geht natürlich nur wenn das teil schon als altes modell gibt. nebebei lässt man vielleicht auch noch einen damit im kreise fahren der etwas ahnung vom biketestn hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...