Zum Inhalt springen

Verstellmöglichkeiten REBA


xQzs
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

Wie manche von euch sicher schon gelesen haben, ahbe ich seit ca. 2 Wochen eine RS REBA Race. Diese hat mehrere Verstellmöglichkeiten:

Von oben am Rad sitzend gesehen:

 

1. Rechts oben, da geht auch der Lockout Draht hin und ich kann dort auch herumdrehen.

 

2. Links oben

 

3. Links unten

 

4. Rechts unten

 

Könnt ihr mir erklären (für einen techn. Laien) was diese 4 Möglichkeiten der Verstellung bieten ?

Falls das jemand von euch weiß, bitte kein Fachchinesisch, eher die simple Variante bitte :-))

 

Danke euch !!

 

Liebe Grüße aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaalsooooo......

 

erstmal hast du sicher eine gebrauchsanleitung mitbekommen oder?

sprich da steht normal alles drinn was wichtig ist.....wäre schön wenn du vorher gelesen hättest....schäm dich :D:D

 

jetzt wäre interessant welche reba du hast.....damit man genau sagen kann was wo ist...

 

grundsätzlich is es glaub ich mal so

 

links oben positive luftkammer is vergleichbar mit einer feder die du durch verschiedenen druck verschieden hart einstellen kannst...

 

links unten negative luftkammer sie wirkt der positiven entgegen und dient dazu das ansprechverhalten einzustellen....sprich je mehr druck in der negativ kammer desto sensibler ist deine gabel...du hast dadurch aber auch mehr sag bzw weniger federweg zur verfügung....hier musst du selbst wissen was dir lieber ist...ich persönlich fahre viel sag....

 

rechts oben ist glaub ich die druckstufe...mit der stellst du ein wie schnell die gabel einfedert...

 

rechts unten dann die zugstufe....stellt ein wie schnell du ausfederst...

 

hoff es stimmt so....is bezogen auf die air version....wennst federwegsverstellung hast is die link oben beim positiv ventil dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem rechten oberen Hebel kannst Du die Druckstufe (geschwindigkeit des Einfederns) stufenweise verstellen, bis zum vollständigen Blockieren.

 

Mit unten rechts kannst Du die Geschwindigkeit des Ausfederns einstellen (Zugstufe)

 

Links Oben ist das Ventil für die Federhärteeinstellung. Dort Pumpst Du mit der Luftpumpe auf dein Gewicht den richtigen Luftdruck rein.

 

Links Unten ist die Negativluft, das ist das Gegenteil der positiven Luft von Oben Links. Mit der negativen Luft (welche demselben Druck wie oben Links entsprechen sollte) wird das Ansprechverhalten (die Kraft welche benötigt wird, damit die Gabel federt) der Gabel eingestellt.

 

Der rechte Hebel Oben besitzt innen noch ein Rädchen, mit welchem eine Feinjustage des Blockierhebels möglich ist.

 

Am besten mal ein bischen rumdrehen und sehen was passiert, so weisst Du sofort, was passiert und wies am besten ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

 

Eine Frage noch zu REBA Einstellung. Es gibt hier ja wohl eine Standard Einstellung für die Gabel oder ? ICh bin 182cm groß und ca. 70-72kg schwer. Wie ist denn die Standardeinstellung für diese Werte ? Also so wie ich das sehe kann ich auf der linken Seite der Gabel oben und unten hineipumpen, wieviel wohin ?

 

Ich danke euch ! :-)

 

Liebe Grüße aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

 

Eine Frage noch zu REBA Einstellung. Es gibt hier ja wohl eine Standard Einstellung für die Gabel oder ? ICh bin 182cm groß und ca. 70-72kg schwer. Wie ist denn die Standardeinstellung für diese Werte ? Also so wie ich das sehe kann ich auf der linken Seite der Gabel oben und unten hineipumpen, wieviel wohin ?

 

Ich danke euch ! :-)

 

Liebe Grüße aus Wien

 

servus,

 

ich bin ein bissi massiver als du...also so um die 80kg...und fahr mit 12,3 oben und 8,9 unten...hab grad wida ein bissl gespielt damit...is aba eher hart abgestimmt so =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

 

ich bin ein bissi massiver als du...also so um die 80kg...und fahr mit 12,3 oben und 8,9 unten...hab grad wida ein bissl gespielt damit...is aba eher hart abgestimmt so =)

 

a bissi sehr hart :D i mit 79kg fahr normal mit 5bar. allerdings nutz i by manchen downhills auch den gesamten weg aus, bergauf und im flachen fahr i immer blockiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAHHHHHH!

fahr selber seid ein paar monaten eine reba race und muss jetzt durch diesen thread feststellen, dass das ding 2(!) luftkammern hat. ich unwissender, asche über mein haupt! dabei hätt ich mir eingebildet, die anleitung gelesen zu haben. wohl nur bis zur tabelle mit dem luftdruck.....

 

mein fach(?)händler hats anscheinend auch nicht gewusst.

 

na, jedenfalls ist setupmäßig noch was aus dem bike rauszuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...