Zum Inhalt springen

videoschnitt software


Maurer-biker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi!

 

Will mit einem Freund mal ein kleines Bikevideo drehen, hab allerdings keine videoschnittsoftware und auch keine erfahrungen ;)

 

also bräuchte ich eine möglichst billige (gibt es freeware in dem bereich?) und möglichst einfache software mit der ich ein hübsches video zusammenschnipseln kann

 

empfehlungen, vorschläge, tipps ich bin für alles offen und dankbar ;)

 

mfg flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wenn Du erst mal herumprobieren willst, und am PC Windows XP hast, dann würde ich es am Anfang mal mit dem Movie Maker probieren, wie mein Vorschreiber schon geschrieben hat. Der ist beim XP sowieso dabei.

 

Ansonsten gibts da von x verschiedenen Herstellern auch etliche Programme, in beinahe jeder Preisklasse. Hab da zwar nicht so viel Erfahrung damit, aber die Programme von Magix sollen recht gut und noch dazu bezahlbar sein. Pinnacle Studio kann ich hingegen nicht empfehlen. Hab damit vor kurzem eine Dia- bzw. Fotoshow mit Musik erstellt, und muß sagen daß ich noch nie mit einem instabileren Programm gearbeitet habe. Ok, für so was ist es ja nicht unbedigt gedacht, aber das sollte wirklich nicht passieren. Ständige Abstürze, und dann konnte ich nicht mal mehr die Dateien öffnen, die ich vorher gespeichert hatte. Das hätte mich beinahe den letzten Nerv gekostet. Musste es dann aber damit machen, weil ich die Show dringend gebraucht habe (Geburtstagsgeschenk), und ich nicht mehr die Zeit hatte, mich in ein anderes Programm einzuarbeiten. Aber empfehlen kann ich es wirklich nicht!

 

LG

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Hey

 

Hab da mal ne Frage:

 

Kann ich mit Magix Video Deluxe eigentlich auch Filme schneiden und bearbeiten?? Möchte nämlich kommende Saison dann auch einen kleinen Bikefilm machen...

 

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

 

 

 

mfg pippo

 

Man kann damit Videos bearbeiten und schneiden, ob dus kannst weiss i net ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dir dann ein programm leistest, schau, dass es eines ist, das mindestens 10 Videospuren und mindestens 5 Tonspuren + Spuren für Titel, Effeket etc.hat. Alles andere ist mühsam!

 

Ich persönlich hab das Magix und bin über weite Strecken sehr zufrieden. Ganz wichtig auch, Leiste dir nur für das Schnitt-Programm eine eigene, schnelle, interne Festplatte, auf der nur das Schnittprogramm und die Filmdaten für den jeweiligen Film sind. Du wirst sehen, wie das die Stabilität und die Performance erhöht.

 

Bei Magix gibts übrigens 30 Tage-Testversionen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich bin grad dabei einen Urlaubsfilm zu machen. Bis jetzt hab ich für Diashows immer MovieMaker genommen. Diesmal ist auch Filmmaterial (AVCHD) dabei, es gehören Tonspuren raus und Sound rein etc. Deswegen hab ich mir Pinnacle 11 ausgeborgt, ums mal zu testen.

 

Habs jetzt kurz ausprobiert, Ergebnis = unbrauchbar. Die Vorschau ruckelt wie Sau, Sequenzen schneiden ein Glückspiel.

 

Ist das normal? :) ich hab einen AMD64 4600+, 4gb ram und einen Grafikkarte mit 512mb

 

liegst nur am System?

Deinen Tipp, NoDoc, mit der eigenen Platte werd ich noch probieren, wobei, wenns System ned ausreicht.... mhhh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal ist auch Filmmaterial (AVCHD) dabei, es gehören Tonspuren raus und Sound rein etc. Deswegen hab ich mir Pinnacle 11 ausgeborgt, ums mal zu testen.

 

Habs jetzt kurz ausprobiert, Ergebnis = unbrauchbar. Die Vorschau ruckelt wie Sau, Sequenzen schneiden ein Glückspiel.

 

Ist das normal? :) ich hab einen AMD64 4600+, 4gb ram und einen Grafikkarte mit 512mb

 

liegst nur am System?

Deinen Tipp, NoDoc, mit der eigenen Platte werd ich noch probieren, wobei, wenns System ned ausreicht.... mhhh

 

naja, ferndiagnosen sind ja immer so ein thema....

 

zum einen benötigen videoschnitt-programme nicht übermässig viel vom arbeitsspeicher...daran liegts sicher nicht.

zum anderen sind moderne festplatten inzwischen so schnell und gleichzeitig moderne codecs (AVCHD wurde angesprochen) so effizient, dass man mittlerweile so niedrige datenraten hat, die sogar HD-schnitt mit ganz normalen internen festplatten locker möglich machen (in konsumer-qualität wohlgemerkt ;) im pro-bereich sind eh noch immer weit höhere datenraten)

 

nebeneffekt dieser hochleistungscodecs....sie beanspruchen mitunter die cpu sehr stark. (decodieren-encodieren-decodieren-en......)

 

dein prozessor ist aus dem jahr 2006 (oder liege ich da falsch?)...ich vermute dieser prozessor ist schlicht und ergreifend überfordert.

 

ich kenne das "pinnacle 11" nicht konkret, weiss aber dass pinnacle schon sehr lange im video-schnitt-buissness mitmischt, darum glaub ich nicht, dass das programm das schlechteste ist, bzw. probleme macht.

aber der AVCHD-codec ist relativ neu, d.h. es kann auch durchaus sein, dass das pinnacle zu alt für den codec ist. (bei finalcutpro z.b. funzt dieser codec nur in der neuesten version des fcp):rolleyes:

 

vielleicht liegt es aber ganz einfach an deinen einstellungen (im pinnacle)...d.h. eventuell hat die sequenz oder das projekt ein anderes format als das source-file, oder vielleicht musst du das ganze vor dem abspielen rendern?

 

 

 

du siehst, es gibt sehr sehr viele mögliche fehlerquellen und eine schnittsoftware ist dann doch "etwas" komplexer aufgebaut als z.b. ein iTunes...und selbst bei so einem einfachen programmchen kann man als user unzählige fehler machen...:D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antwort, ich hab mich mal bisserl eingelesen in das Thema und muß feststellen, das mein System für ein komfortables Arbeiten einfach zu schwach ist. :( Ohne HighEnd Ausstattung scheint es nicht zu gehen. Aber für ein paar Videos pro Jahr fett aufzurüsten werd ich auch nicht machen. :) Mal schauen. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast geschrieben, es sind "einige" AVCHD szenen dabei? dann ist der rest...dv?

 

eine möglichkeit wäre, dass du dir das avc von irgendjemanden down-konvertieren lässt (in das format mit dem du bisher gearbeitet hast).

dann kannst du sogar mit der dir vertrauten software weiterarbeiten...

 

soundspuren editieren usw. müsste sogar im moviemaker möglich sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antwort, ich hab mich mal bisserl eingelesen in das Thema und muß feststellen, das mein System für ein komfortables Arbeiten einfach zu schwach ist. :( Ohne HighEnd Ausstattung scheint es nicht zu gehen. Aber für ein paar Videos pro Jahr fett aufzurüsten werd ich auch nicht machen. :) Mal schauen. :D

 

also "highend" is sicher ned not, aber "aktuell" tät auf jedn fall helfen.. core2duo, 4gig ram und halbwegs gute grafikkarte kosten nicht mehr die welt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem premiere cs4 codec-mässig scheinbar auch ziemlich hint nach is schau i mir grad sony vegas an .. und bin glaubi schwerstens begeistert..

SonyVegas kann ich nur schwerstens empfehlen. Benötigt nicht viel Platz, kommt ohne viel unnötiges Schnick-schnack u. ist einfach zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Magix bin ich soweit sehr zufrieden.

Eine Frage hab ich, ich hab ein Hochkantpanoramafoto (ein Baum) und möchte den in ganzer Bildschirmbreite mit einer Kamerafahrt darstellen. Geht das? :)

 

Edit hat das Problem gelöst. Man muß einfach nur das Foto lang genug angezeigt lassen, das er den Schwenk komplett machen kann. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwenk (Kamerafahrt) geht immer über die ganze Dauer der Szene, aber umso kürzer die Szene umso schneller der Schwenk. Es gibt übrigens fertige Schwenks, oder du positionierst für die Kamerafahrt Marker zur jeweiligen Position des Ausschnittsfensters, dann kannst du beliebig schwenken, rein- und wieder rauszommen usw.

 

lG

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

mal eine frage zum thema qualitätsverlust beim bearbeiten von videos:

ich hab grad meine ersten erfahrungen mit pinnacle studio 14 hinter mir und komm halbwegs gut damit zurecht. was mir aber nicht so taugt ist, dass die videos nach dem schneiden und erstellen im endeffekt bisserl an qualität verlieren verglichen mit dem ausgangsmaterial. und das nervt. anbei 2 fotos (draufklicken und dann auf "großes bild" gehen), 2mal fast die selbe szene, 1mal scharf (original), 1mal leicht unscharf (nach dem schnitt).

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/7/2/8/9/_/thumb/NeueBitmap2.jpg

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/7/2/8/9/_/thumb/NeueBitmap.jpg

 

lässt sich der qualitätsverlust mit einem anderen programm vermeiden, oder muss man das als nebeneffekt beim bearbeiten einfach so hinnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das muss man nicht hinnehmen...;)

 

kontrolliere deine einstellungen...

 

das grundprinzip von videoschnittsoftware sieht folgendermassen aus:

 

du hast ein quellmaterial (mit irgeneinem codec komprimiert; auf band oder medium gespeichert)

 

 

in den meisten programmen ist es so, dass mit dem erstellen eines neuen projektes, die qualität (sprich codec, auflösung und bildrate) von allen weitern sequenzen in diesem projekt voreingestellt werden...also hier vorsichtig agieren und alle einstellungen genau kontrollieren.

(d.h. hier sollte im idealfall exakt der gleiche codec wie im quellmaterial und die gleiche auflösung und bildrate eingestellt sein - denn nur dann wird nicht "decodiert-encodiert" bzw. wenn "unkomprimiert" gearbeitet wird gäbe es ein noch besseres ergebnis, aber das ist nur auf einem profi-schnittplatz sinnvoll - stichwort: hohe hardware-performance)

 

 

um dein ausgangsmaterial schneiden zu können musst du es "digitalisieren" (manchmal wird das auch "capture" genannt oder "aufnehmen" oder "importieren"

....bei diesem vorgang kann unter umständen die qualität leiden, z.b. wenn das material in einen anderen codec umgewandelt wird oder die auflösung verändert wird (d.h. auch hier sollte exakt der gleiche codec wie im ausgangsmaterial und die gleiche auflösung und bildrate eingestellt sein)

 

und dann ist es noch so, dass viele videoschnitt-programme (speziell semi-professionelle) für die schnelle darstellung und das flüssige schneiden eine "vorschau-qualität" verwenden und du deine sequenz zuerst "rendern" musst, um die volle qualität ansehen zu können.

 

also, einstellungen kontrollieren...:wink:

 

edit: rechtschreibfehler gehen mir nach ein paar stunden noch viel mehr auf den sack als direkt nach dem tippen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...