Zum Inhalt springen

Storck "Power Arms" Pro


Roox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vor kurzem wurde die RR-Version im Tour getestet. Die Steifigkeit ist unterdurchschnittlich, sonst ist sie ok.

Leider gibt es sie nur für Vierkantwelle, mit ISIS od. Octalink wäre die Steifigkeit sicher um einiges besser, lt. Storck hat man schon ISIS-Prototypen produziert, ich würde warten bis die erhältlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sonntagsfahrer

 

Sicher liegt die Steifigkeit der Kurbelarme weit hinter D/A oder XTR.

 

In einem der letzten "Mountainbike" Mags wurde vor kurzem die Steifigkeit von Kurbeln gemessen. Das eigentlich interessante war, das man einige Kurbeln (sofern erhältlich) mit verschiedenen Innenlagersystemen getestet hat und da konnte man deutlich sehen, dass zwischen verschiedenen Kurbeln nicht so viel Unterschied war, wie zwischen den Innenlagersystemen, alle ISIS und Octalink Kurbeln hatten gute Werte (für Normalgewichte jedenfalls ausreichend), die Vierkantsysteme lagen weit dahinter.

 

Außerdem würde ich mir keine Kurbel kaufen, die "State of the Art" sein soll und dann ein vorsinnflutliches Innenlagersystem verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So vorsintflutlich dürften Vierkantlager aber doch nicht sein, sonst würde kein Weltklassefahrer, der auf sich hält, Campa Record fahren. Entscheidend ist neben der Materialauswahl auch die Art, Anzahl und Qualität der Lager (man denke an das leider nicht mehr erhältliche Lager von Mavic- mit sehr grosser Stützbreite, ein Ausbund an Steifigkeit!).

 

Nur ISIS oder Octalink bedeutet an sich noch nicht mehr Steifigkeit, grundsätzlich sind sie aber schon etwas steifer. Nicht umsonst forderten technisch versierte Fahrer jahrelang eine vernünftige Stützbreite, jetzt vorerst bei der 2003er XTR verwirklicht.

 

Das steifste Lager bringt aber nichts, wenn die Kurbel Verwindungserscheinungen wie ein nasses Handtuch hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Schönheit läßt sich streiten, mir gefällt diese hier http://www.campagnolo.com/groupsets.php?gid=1&cid=7&pid=160 besser. Auch dürfte sie qualitativ und steifigkeitsmäßig über jeden Zweifel erhaben sein. Die 300 gr von der Storck scheinen mir sehr optimistisch gemessen zu sein, vermutlich ohne Schrauben und Kettenblätter.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe diese kurbel dzt. am trek stp.

 

folgendes kann ich dazu berichten:

mein modell war eines der ersten. diese hatten noch genau 300gr.(das paar ohne kb u. schrauben). die neueren sind um eine spur schwerer. kostenpunkt 1999: 7000,-alte schilling.

die steifigkeit ist - bauartbedingt logisch - im mittleren bereich zu suchen. es gibt kurbeln die wesentlich weicher sind (zb. tune bigfoot - die fahr ich dzt. am gt).

alles in allem kann ich über diese kurbel nix wirklich schlechtes sagen. nach drei saisonen hat sie keinerlei funktionelle einschränkungen erfahren.

einziger wirklicher nachteil: sie ist 90% aller biker zu teuer.

und ich selbst hab sie eigentlich auch nur weil ich etwas ausgefallenes am bike haben wollte und erst zweitens wegen dem gewicht.

jenen die mehr als 85kg haben wäre noch zu empfehlen, daß auf die verwendung eines ti-innenlagers verzichtet werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...